Reiserücktritts-/abbruch-/Auslandskrankenversicherung über Master Card Gold (R+V Versicherung) ausreichend?

  • Hallo zusammen, getriggert durch die finanztest Januar Ausgabe und die mit Familie anstehenden Urlauben beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Auslandskrankenversicherung und Reiserücktritt- bzw. Abbruch-versicherung.


    Meine Frau besitzt eine master Card Gold der VR Bank inkl. Einiger Leistungen wie Auslandskrankenversicherung und Reiserücktritt-bzw. Abbruch. Die Karte kostet 75€ pro Jahr. Details zu den Leistungen https://www.vrbank-ostalb.de/c…s/vr-goldcard-dz-bank.pdf


    Mit Familie möchte ich aber auch im Ausland gut versichert sein. Daher die Frage, reicht die Art der Versicherung aus oder besser Einzelversicherung.


    Finanztest berichtet für Reiserücktritt und Abbruch für Familien von einem Jahresbeitrag von Ca. 120€ - Versicherungssumme bis 3000€ je Reise.


    Ich selbst habe als Einzelperson eine Auslandskrankenversicherung bei der Allianz für ca. 10€. Dort gibt es auch schon Familienbeiträge um die 20€.


    Wie haltet ihr das? Ich muss sagen, ich bin mir nie sicher was jetzt wirklich über die master Card versichert ist. Letztes Jahr hatten wir fast einen Fall mit Reiserücktritt. Nach Rücksprache mit der Bank hätte die Versicherung die Kosten bei einer Selbstbeteiligung von 300€ übernommen. Haben wir am Ende aber zum Glück doch nicht benötigt.


    Danke euch.


    Grüße Neal

  • Ohne die genauere Bedingungen der Karte gelesen zu haben:

    Auslandskrankenversicherung (die wichtigste) dürfte nicht ausreichen. Am wichtigsten: "medizinisch notwendig" (schlecht) vs "medizinisch sinnvoll" (gut). Da würde ich mich auf keine "notwendig" Versicherung verlassen.

    Die Kreditkartenversicherung ist idR subsidiär (google it), aber das ist meines Erachtens nicht ein Problem.

    Abbruch/Rücktritt, im Normalfall dürfte reichen, also:

    - alle Mitreisenden haben eine direkte Familienbeziehung zur Karteninhaberin - kein unverwandte,

    - Karteninhaberin reist mit,

    - Reise vollständig mit Karte abbezahlt

    Ein Vergleich der Ausschusskriterien verschafft auch eine schnelle Überblick, wenn du kein Lust hast, die ganzen Bedingungen mehrere Versicherungen durchzulesen.

  • Hallo,

    Am wichtigsten: "medizinisch notwendig" (schlecht) vs "medizinisch sinnvoll" (gut). Da würde ich mich auf keine "notwendig" Versicherung verlassen.

    Ganz so gravierend ist der Unterschied zumindest für GKV- Versicherte denn doch nicht. Ab Betreten des deutschen Bodens muss die private Auslandskrankenversicherung keine weiteren Behandlungskosten mehr tragen. Da fällt die Rechnung oft so aus, dass die Rücktransportkosten (wenn noch mit Linienflugzeug möglich) wesentlich geringer sind als die zu tragenden Behandlungskosten im Ausland – der Behandler weiß, deutscher Privatpatient; Versicherung zahlt.


    Nur wegen des Unterschiedes notwendig – sinnvoll würde ich die Versicherung nicht wechseln. Bei Neuabschluss ist es eine andere Frage.


    Gruß Pumphut

  • Die Bedingungen dieser Versicherung lesen sich gar nicht so schlecht.


    - Familie ist mitversichert...

    - reise muss nicht zwingend mit der Karte bezahlt sein...

    - bei der Reiserücktritt müssen alle Teilnehmer auf der Reisebestätigung stehen ...

    - mit 300€ Selbstbeteiligung...

    - vers. Summe 10.000 pro Familie und Schadensfall

    - beim Krankenschutz steht tatsächlich was von medizinischer Notwendigkeit


    Ich denke für die Auslandskrankenversicherung suche ich mir was vernünftiges. Die Reiserücktrittsmöglichkeiten reichen mir erstmal...



    Danke!

  • Hallo, danke für die Rückmeldung. Mir geht's darum, nochmal eine separate Auslandskrankenversicherung abzuschließen oder es lediglich bei der Kreditkartenversicherung zu belassen.