DINGENDE FRAGE ZU: KfW-Studienkredit Festzinsoption nutzen?

  • Geschätzte Forumsmitglieder,


    ich befinde mich in der Rückzahlungsphase meines KfW-Studienkredit, mein aktueller Zinssatz liegt bei 4,05 %.

    Aktuell habe ich laut einem Schreiben der KfW-Bank, die Chance einen Festzins für 10 Jahre, für mein Darlehen zu beantragen.


    Wie seht Ihr die Zinsentwicklung?

    Wird es eine weitere Zinserhöhung geben oder sinken die Zinsen wieder?

    Würdet Ihr an meiner Stelle die Festzinsoption beantragen?


    Das unverbindlich angeforderte Angebot der Kfw bezüglich der Festzins-Konditionen liegt mir noch nicht vor.

    Da ich Eure Antworten aber dringend benötige, hoffe ich Ihr könnt mir einige Tipps geben.


    Beste Grüße


    M.Mr

  • Hier hat keiner eine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen.


    Und wie sollen wir Dir Tipps geben, ohne dass wesentliche Informationen vorlieren? Z.B. der mögliche Festzins, die Summe, die Tilgungsmöglichkeiten, Restschuld, finanzieller Rahmen (Einnahmen / Überschuss der zur Tilgung zur Verfügung steht).


    Diesen Kredit zu Tilgen bedeutet eine garantierte Rendite von 4% auf Dein Kapital. Sofern Du Kapitalerträge versteuern musst, sogar noch mehr, da es eine Nach-Steuer-Rendite ist.

  • Das unverbindlich angeforderte Angebot der Kfw bezüglich der Festzins-Konditionen liegt mir noch nicht vor.

    Dann lässt sich auch nichts Fundiertes sagen. Die Zukunft kann ohnehin keiner vorhersagen, insofern ist jede Schätzung schwierig.

    Ich würde an der Stelle einfach ein paar Szenarien mit verschiedenen variablen Zinssätzen durchspielen und das mit dem Festzins vergleichen. Rein vom Timing ist das aber ein schlechter Zeitpunkt, vor 1,5 Jahren wäre ein Festzins sicherlich super gewesen

  • Ich hatte auch einen KfW- Kredit als MeisterBaföG.

    Nach dem Abschluß habe ich die Teilsumme die ich begleichen musste, in einem Rutsch zurückgezahlt und meine Zinsen zurückbekommen?


    Wenn das bei Dir möglich ist, dann würde ich es wieder so machen!