EU prüft Schufa-Scoring

  • Moin,

    ein interessanter Bericht auf http://www.tagesschau.de: EuGH-Gutachten: Schufa-Scoring verstößt gegen EU-Recht | tagesschau.de .


    Der EuGH prüft, ob und wenn ja inwieweit das Schufa-Scoring gegen EU-Recht verstößt. Ein EU-Gutachter kommt jedenfalls zu diesem Schluss.


    Sicher ganz interessant, welche Ansicht der EuGH vertritt. Immerhin kann die Schufa mit ihren Ergebnissen den Einzelnen durchaus in (unverschuldete) Schwierigkeiten bringen und viel Ärger bereiten. Ein Urteil soll in den kommenden Monaten ergehen.


    Viele Grüße

    Alabama

  • Das war nicht irgendein Gutachten von irgend einem EU-Gutachter, sondern die Entscheidungsempfehlung des Generalanwalts. Von seltenen Ausnahmen abgesehen, hat der EuGH bisher immer so entschieden, wie es der Generalanwalt vorgeschlagen hatte.