LYXOR MSCI WORLD ETF I – ISIN LU0392494562 wird zum 21.04.23 mit dem Fonds AIS-MSCI W.3 U.ETFDLD (ISIN LU2572257124) verschmolzen

  • Moin,

    heute gab es Post von der ING: zum 21.04.23 wird der LYXOR MSCI WORLD ETF I (ISIN LU0392494562) mit AIS-MSCI W.3 U.ETFDLD (ISIN LU2572257124) verschmolzen. Im Schreiben heisst es weiter:


    "Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Fondsanteile umgetauscht werden, können Sie sie noch bis zum 12.04.2023 verkaufen. [...] Bitte denken Sie daran: Der Handel kann unabhängig von dem genannten Termin vorzeitig beendet werden. Darauf haben wir keinen Einfluss. [...] Für Ihre Entscheidung, das Angebot anzunehmen oder nicht, prüfen Sie bitte außerdem selbst, ob es werthaltig ist – wir können das nicht für Sie übernehmen."


    Gibt es jemanden, der fundiert darlegen kann, wie ein normal sterblicher die Werthaltigkeit einer solchen Verschmelzung überprüfen kann?:|

  • Kann es dir leider nicht fundiert sagen, aber als normal sterblicher Finanzamateur würde ich auf jeden Fall bei beiden Fonds alle verfügbar relevanten Daten notieren und vergleichen. Vermutlich müsste Lyxor auch einen Hinweis gegeben haben oder noch geben, welche Kostenquote (TER) nach der Verschmelzung zu erwarten ist …


    Für mich wäre vermutlich ein wichtiges Kriterium: Bin ich aktuell mit meinem ETF noch im Plus? Wenn ja, wäre unfreiwilliges Verkaufen auf jeden Fall eine Option.

    Andererseits: Vielleicht bringt eine Verschmelzung eventuell positive Effekte für den ETF? Das Fondsvolumen dürfte vermutlich schon mal steigen …


    Aber ich kenne diese Art von Schreiben … da steigt mein Puls immer gleich mächtig an, besonders, wenn diese Elektro-Briefe in Englisch verfasst sind und ich etlichen Absätzen inhaltlich kaum folgen kann ?

  • Hallo Nordnordlicht,


    ein wegen des Verkaufs von Lyxor an Amundi nicht ganz unerwarteter Vorgang.


    Der neue Fonds sollte nicht besser und nicht schlechter sein als "unser" gegenwärtiger ETF110, der ja ursprünglich von Comstage aufgelegt und von Lyxor ohne Änderungen fortgeführt wurde.


    Weitere Infos unter: Amundi Anlegermitteilung


    Amundi will die Verschmelzung wohl steuerneutral durchführen (reiner Tausch, kein Verkauf und Neukauf), gibt dazu aber keine Garantie ab.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden wir von dem neuen Fonds nach dem Tausch nur ganze Stücke im Depot haben können, so dass beim Tausch verbleibende Bruchstücke verkauft werden und dann evtl. auch Steuer anfallen kann.


    Viele Grüße


    BSHKunde

  • Nachtrag:

    Es gibt auch einen Finanztip-Artikel zum ETF110, der die bevorstehende Verschmelzung berücksichtigt! Danach läuft es mit den Bruchstücken wohl genau andersherum als von mir oben beschrieben (und von mir verstanden) ... ist (zumindest für mich) aber nicht so wichtig. Dass alles Wesentliche (Referenzindex, Nachbildungsmethode, Währung, Ertragsverwendung, TER) gleich bleibt, wird in dem Artikel bestätigt und ist auch der Anlegermitteilung klar zu entnehmen.


    Fazit:

    Ich werde ganz genau gar nichts tun und mir einfach am 21. April 2023 die Anteile des Amundi ETF018 ins Depot buchen lassen.


    Viele Grüße


    BSHKunde

  • Klasse, danke für den Tipp zum Artikel!!!