Was tun mit DWS Riester Rente Premium

  • Hallo,


    ich besitze einen DWS Riester Rente Premium Vertrag aus dem Jahr 2007.


    Inzwischen habe ich (46 Jahre) zwei Kinder und greife die staatliche Zulage ab. Jedoch stelle ich mir die Frage, inwieweit es nicht sinnvoll ist den Vertrag ruhen zu lassen bzw. ggfs. sogar abzuwickeln.


    Denn beim Blick ins Depot fällt auf, der Vertrag steht aktuell mit ca. 30% im Minus.


    Das verwundert auch kaum, drängt sich bei mir schon seit längerem der Eindruck auf da wird viel geblendet und maximal intransparent gestaltet. Ohne Ende Buchungen ("Hin- und Her macht die Taschen leer"?) und viel postalisches Blendwerk. Der Gipfel vor ca. zwei, drei Jahren, wo man mit Blick auf ein beim BGH rechtsanhängiges Verfahren kurz vor Urteil die AGB dahingehend ändern wollte, dass bedenkliche Passagen um die Klarstellung wohin etwaige Kickbacks von Fondsgewinnen fließen (in den Vertrag oder in die Tasche der Bank) zu Gunsten der DWS umgestaltet werden sollten.


    Nachdem ich den neuen dann AGB nicht zugestimmt hatte, kam ein Einschüchterungsschreiben mit einer subtilen Androhung der Kündigung des Vertrags (was die ja gar nicht dürfen), welches ich dann ignoriert habe.


    Fragen:

    1. Es heißt Einzahlungen und staatlichen Zulagen seien in jedem Fall "garantiert". Allerdings kann ich mir kaum vorstellen die DWS greift zum Vertragsende ins Portemonnaie und gleicht mir einen etwaigen dann noch bestehendes Minus auf Plus-Minus-Null (also Summe Einzahlungen + Förderung) kulanterweise aus. Oder wie läuft das? Und falls das millionenfach passiert, dürfte das den Laden wohl in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.
    2. Inwiefern macht es Sinn noch zu einem andere Riester-Produkt zu wechseln? Oder sollte man den Vertrag einfach ruhend stellen und als Lebenserfahrung abhaken?

    Ich bin derzeit Privatier.

  • zu 1) wenn das wirklich Millionenfach passiert muss mal abgewartet werden wie das dann läuft. Aber mit einem absolut grottigem Rentenfaktor( unter 20) können die Finanzzauberer der DWS da vielleicht noch was für sich rausholen, aber ganz bestimmt nicht für die Kunden.


    zu 2) wechseln und übertrag macht überhaupt keinen Sinn. Neue gute Riesterverträge sind ein Widerspruch in sich mit Abschluss Gebühren.

    Entweder ruhend stellen oder die Kinderzulagen abgreifen und weitersparen und mal schauen wie die DWS deinen Vertrag wieder auffüllt.


    Als Privatier dürfte die mögliche Riesterrente ja sowieso nur für den monatlichen Blumenschmuck sorgen.