Strompreiserhöhung EwieEinfach - EinPreisTarifstrom

  • Hallo, ich bin seit mehrerer Jahren Stomkunde bei EwieEinfach. Ich habe hier den Vertrag " einpreistarifstrom", also zahle keinen Grundpreis.

    Nun habe ich zum 01.05 eine Erhöhung des Arbeitspreises von 32ct auf 58ct bekommen.

    Durch die Strompreisbremse wird dieser ja zu 80% auf 40ct fallen. Ist dieser Preis noch ok oder sollte ich wechseln ? In den Vergkeichsforen kann ich ja nicht den Grundpreis rausrücken...

  • Ne aber sie können doch nen Taschenrechner bemühen.

    Grundpreis x 12 und tadaaaaa


    Mathe können Sie selbst ;)

  • Hallo jamesbu,


    Mathe 4. Klasse:


    2.600 kW/a x 0,58 €/kWh = 1.508 €/a


    Annahme: Neuer Arbeitspreis 0,39 €/kWh; neuer Grundpreis 15 €/Monat


    Rechenweg: 0,39 €/kWh x 2.600 kW + 15 €/Monat x 12 Monate/a = 1.194 €/a.

    Nun können Sie die Angebote über die Vergleichsportale selbst berechnen und sehen, mit welchem Angebot Sie wieviel einsparen.


    „Hier werden Sie geholfen.“


    Gruß Pumphut

  • 2.600 kW/a x 0,58 €/kWh = 1.508 €/a


    Annahme: Neuer Arbeitspreis 0,39 €/kWh; neuer Grundpreis 15 €/Monat


    Rechenweg: 0,39 €/kWh x 2.600 kW + 15 €/Monat x 12 Monate/a = 1.194 €/a.

    Das wäre richtig, wenn unsere Politik nicht zyklisch handeln würde. Unter der Voraussetzung einer günstigen Jahresverbrauchsprognose (das scheint ja vollkommenes Glücksspiel zu sein) könnte die Rechnung nämlich auch so aussehen:

    2600 kWh/a x 40c/kWh = 1040€ (86,67€ pro Monat), Rest übernimmt der Steuerzahler


    Das liegt immer noch über dem, was die Portale aktuell ausspucken, aber nur knapp.

  • Im Norden PLZ 26..., könnte ich als Neukunde, jetzt, heute, wenn ich müßte, bereits mit:

    GP 201,77 EUR; AP 29,71 ct.; PrGa 12 Mo., Laufzeit 12 Mo., Kdg 1 Mo. und 50,00 Eur Bonus

    abschließen.

    Für Sie: = 2.600 kWh/12 Mo. = ca. EUR 923,71 p.a. = Du. 0,3549 ct, / kWh

    Selbst E-wie-Einfach - 100%-Eigentümer E.ON bietet nur 933,67 f. 2.600kWh mit PrGa bis 30.09.2024 (!).

    Warum also als Bestandskunde wegen Treue mit AP 54ct. resp. 40 ct, akzeptieren, wenn es auch günstiger geht. Nur damit E-wie-Einfach 14 ct von Ihrer Steuer abschöpfen kann?

    Beim Wechsel unter der Preisgrenze fallen vor allem keine Prognoseprobleme/ -diskussionen an.


    Die Preise der Energielieferanten varieren regional z.T. sehr stark. Deshalb ab in die Portale, und checken mit Taschenrechner und wechseln.

    Eine Du.Preis unterhalb von 40 bzw 12 ct sollte inzwischen überall machbar sein. Frage: Wie lange noch dieses Niveau oder geht es bald noch besser.


    Gas, z.B. wird hier bereits wieder mit einem AP von unter 10 ct. angeboten.

    (Koryphäe "Pumphut" hat, wie an anderer Stelle im Forum bereits vermerkt, offenbar Recht mit seiner Markeinschätzung bei Gas.)

  • bei mir war das damals witzigerweise so, dass mich nachdem ich über einen bekannten Vergleich im Internet einen Anbieter ausgewählt hatte, der lokale Stromversorger 3 Tage später bei mir anrief und ein besseres Angebot unterbreitete. Das nutzte ich natürlich. Ist so etwas euch auch mal passiert?