Online-Konto und Geldanlage als (General-)Bevollmächtigter führen?

  • Hallo zusammen! Meine hochbetagte

    Mutter hat mir eine notarielle Generalvollmacht übertragen. Diese ermöglicht mir die volle Vertretung in Vermögens- und Finanzangelegenheiten. Problematisch ist allerdings die Praxis. Für ihr Hausbankkonto habe ich zusätzlich eine Bankvollmacht und führe dieses online. Es gibt noch ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank, was ich mit ihren Zugangsdaten ebenfalls online führe. Das ist sicher nicht ganz sauber. Auf beiden Konten zusammen befindet sich ein sechsstelliger Betrag. Ich suche nunmehr nach einer Möglichkeit, ihr Geld als Festgeld für überschaubare Zeiträume anzulegen und dieses Konto auch online zu führen. Weder ihre Hausbank noch die Direktbank bieten was Sinnvolles an. Ich möchte das Geld der guten Ordnung halber auf ihren Namen anlegen. Weltsparen hat gute Angebote, schließt aber eine solche Konstellation aus, ebenso deren Partnerbanken. Man kann dort nicht als Bevollmächtigter Konten führen und Einzahlungen vornehmen. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung?

  • Was spricht denn dagegen, wenn Du eine Generalvollmacht über alle Vermögens- und Finanzangelegenheiten hast, ihre Konten online zu führen? Wenn Du mit dieser Vollmacht am Bankschalter Geld abheben kannst (was Du ja darfst), dann kannst Du doch auch online Transaktionen für sie durchführen.

    Eröffne doch auf Ihren Namen ein FG Konto, geh mit ihr zur Post und mach dort Post-Ident, und dann kannst Du online mit den Zugangsdaten für Sie Geld anlegen.

    Oder irre ich mich?

  • Es ist leider auch meine Erfahrung, dass man bei diesem Thema häufig an der Praxis scheitert, weil die attraktiven Festgeldbanken sich den Aufwand mit Konton, die durch Bevollmächtigte eröffnet werden oder auch eigene Konten, die durch Bankvollmacht verwaltet werden, nicht antun. Dann bleibt nur die lokale Hausbank ohne gute Optionen.


    Ich würde bei ggfs zwei Festgeld-Anbietern durch sie Konten eröffnen lassen und dann eben mit ihrem Login arbeiten. Wenn die Vollmacht, die Du von ihr hast, wasserdicht ist und ihr euch einig seid, dann kommen von dieser Seite keine Probleme. Probleme könnte nur die Bank machen, weil Deine Mutter dann unbefugt Zugangsdaten herausgegeben hat, aber das muss die Bank erst mal nachweisen. Ist sicherlich etwas grenzwertig und für Puristen ein No-Go, aber dann bleibt halt nur die Hausbank.


    Die DKB als recht ordentliche Direktbank mit Bankvollmachtszugang für Bevollmächtigte und demnächst 1% aufs Tagesgeld fällt mir noch als ganz saubere Lösung ein. Wenn der Betrag mehr als 6-stellig ist, benötigt ihr wegen der 100k-Einlagensicherung ohnehin mehrere Banken.