ETF Rechner für Performance?

  • Nabend,


    ich würde gerne einmal die Performance von meinem ETF nachrechnen (IE00BK1PV551).


    Gestartet wurde am 01.03.2021, Performance laut Consorsbank -3,42%...


    Habe nun mal bei Finanzfluss in das Tool geschaut und laut deren Tool sollte die Performance/Kurs eigentlich im + sein


    Kennt wer eine Seite wo man das Datum etc eingeben kann und anhand davon die Performance einsehen kann?

  • Edit: Nochmal alle Einzahlungen zusammengerechnet (+ Ausschüttungen). Depot ist höher als die Einzahlungen was ja eigentlich ein + bedeuten würde wieso zeigt die Consorsbank mir - an? :D... Wer eine Idee?

  • Spontane Ideen:


    Einmalanlage vs Sparplan.


    Depotgebühren.


    Kaufgebühren.


    Falscher Vergleich, z.B Kursverlauf exklusive Ausschüttungen vs Kursverlauf inklusive Ausschüttungen.


    Fehler bei Finanzfluss.


    Fehler bei der Bank.


    Fehler bei der Bedienung eins von beidem.

  • Gestartet am 1.3.2021.

    Das sind doch gerade erst mal 2 Jahre und 0,55 Monate. Ok, für die 2. Kommastelle will ich nicht garantieren.


    Was willst du denn mit dem Ergebnis deiner Recherche bezwecken?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Edit: Nochmal alle Einzahlungen zusammengerechnet (+ Ausschüttungen). Depot ist höher als die Einzahlungen was ja eigentlich ein + bedeuten würde wieso zeigt die Consorsbank mir - an? :D... Wer eine Idee?

    Das liegt daran, dass die ETF-Portale häufig die "Performance" ausweisen, und dabei Ausschüttungen mit einrechnen und zwar so als ob sie am Tag der Ausschüttung wieder angelegt worden wären. Man sieht also Kursentwicklung + Ausschüttung.


    Durch die Ausschüttung sinkt jedoch der Kurs (ist ja auch logisch, denn ein Teil des Geldes liegt dann nicht mehr im Fonds sondern außerhalb vor, weshalb der Fonds um den Betrag im Wert absinkt).


    Banken inkl die Consorsbank berechnen die Wertentwicklung jedoch als reine Kurswertentwicklung, so dass die Ausschüttungen fehlen. In der Darstellung einer Bank ist ein ausschüttender Fonds daher immer schlechter als ein Thesaurierer auf den gleichen Index, auch wenn sie die gleiche Performance haben (und damit auch z.B. bei Finanzfluss nicht unterscheidbar sind). Meines Wissens gibt es keine Bank, die eine echte Performance-Berechnung anbietet, daher die Hinweise auf Drittanbieter wie Rentablo etc.


    Aber ob es das Wert ist?

  • Thomed glaube Galileo hat den Nagel auf den Kopf getroffen :D


    Alexis : mich hat einfach interessiert wieso ein - angezeigt wird wobei er im Plus ist.


    BS.C: sei bedankt


    Galileo aber die Ausschüttungen werden doch automatisch bei der Consorsbank wieder angelegt, schon ein wenig verwirrend wieso es dann nicht ''richtig'' angezeigt wird.

  • Galileo aber die Ausschüttungen werden doch automatisch bei der Consorsbank wieder angelegt, schon ein wenig verwirrend wieso es dann nicht ''richtig'' angezeigt wird.

    Das liegt daran, dass die dann neuen Anteile, die durch die wiederangelegten Ausschüttungen hinzukommen, nicht unterscheidbar sind von Anteilen, die durch z.B. neue Sparraten hinzukommen. Für das Depotprogramm (und auch steuerlich beim Verkauf) sind das einfach neue Anteile, bei der dann nur der Kursgewinn/-verlust relevant ist und angezeigt wird.