Gazprom Aktien

  • Guten Tag,

    ich bin zwar nur Kleinsparer doch habe ich ein paar Aktien des Gasprom Konzerns. Diese wurden plötzlich vom Handel ausgeschlossen. Anfragen bei Postbank, Bürgeranfrage bei Wirtschaft und Finanzministerium werden nicht beantwortet.

    Postbank schickt Papiere wonach der Übertrag auf eine russische Bank erfolgen müsste die ich zu nennen hätte. Terminsachen wegen Übertrag auf eine andere Bank kamen bei mir mit 3 Tagen Terminüberschreitung an. Haben sie einenTipp was man noch tun könnte.

    (Durch Mod. entfernt)

  • Um wieviel geht es denn? Es gibt Dienstleister, die alles erledigen, was für den Umtausch und den Übertrag notwendig ist, inklusive der Depoteröffnung in Russland, ohne die es nicht geht. Der Aufwand lohnt sich natürlich nur für größere Bestände, als Faustregel ist das so ab einem Wert ca. 50.000 € eine Überlegung wert.

  • Da die Aktien Aufgrund der Sanktionen gegen Russland an europäischen und US-Börsen nicht gehandelt werden können, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder Aktien halten und hoffen, dass man sie irgendwann wieder handeln kann. Oder ein Depot in Russland eröffnen, die Aktien dort hin transferieren und dann an der russischen Börse verkaufen. Wobei sich das wie schon von anderen geschrieben nur bei großen Beträgen lohnen dürfte.

  • Die Aktien zu verkaufen, ...

    Es sind keine Aktien, sondern ADR. Die können im Prinzip in die hinterlegten Aktien umgetauscht werden. Da Clearstream die Mitwirkung verweigert, müssen die ADR zuerst an eine US-Lagerstelle übertragen und dort in die hinterlegten Aktien umgetauscht werden. Die Aktien können dann an ein Depot in Russland übertragen werden. Dort sind sie handelbar oder es wird auf bessere Zeiten gewartet. Die Depoteröffnung in Russland setzt persönliches Erscheinen des Inhabers oder eines dortigen Bevollmächtigten voraus, der wiederum mit konsularisch beglaubigten Identitätsnachweisen und weiteren Unterlagen ausgestattet werden muss. Also alles nicht ganz einfach, auf jeden Fall teuer und zusätzlich dadurch erschwert, dass die Hinterlegungsverträge gekündigt sind und es Fristen für den Umtausch gibt. Bei Gazprom soll die schon ein paar mal verlängerte Frist jetzt wohl im August 2023 auslaufen. Bis zum Fristablauf nicht umgetauschte ADR sind danach definitiv wertlos. Hier ist das mögliche Verfahren ganz anschaulich beschrieben. Lohnt nicht für Kleinanleger.

  • Ich hatte 10.000 Stück von dennen entweder auf eine Russischebank übertragen lohn erst ab eine vernüftige Anzahl oderauf Angebote von Aufkäufen eingehen ,ich habe meine weiter Verkauft für 0,30€ das Stück und den Rest abgeschrieben,

  • Danke für die ausführliche Antwort von LebenimSüden, Da hat der Postbänker den ich kontaktierte nicht ganz durchgeblickt. Jetzt werde ich meinen Steuerberater fragen ob ich steuerlich das absetzen kann. Beim Gewinn halten die FÄ auch die Hand auf.

    An BS Kontakte schaden meist nur dem der sie nicht hat, 8 Milliarden werden sich nicht für mich interessieren. Wenn apple meinen PC updaten wissen die auch alles, und verraten es gegen bares

    da bin ich mir ziemlich sicher.