Neuling auf dem ETF Pfad

  • Hallo zusammen.


    Ich heiße Robert, bin 40 Jahre jung, alt, wie man es sehen will.


    Durch meinen Arbeitskollegen bin ich nun doch sehr interessiert an einem ETF Sparplan.

    Aktuell spare ich zusätzlich mit einem Allianz Index Select 50 und bin immer mehr der Auffassung, das das nicht das richtige ist und auch am Ende keine zufriedenstellenden Ergebnisse zu Stande kommen.

    Der Cap. wird von Jahr zu Jahr weniger. Ich muss natürlich dazu sagen, das ich bei dieser Variante auf Sicherheit gegangen bin.


    Mein Plan ist nun, diesen Vertrag, der seit fast 8 Jahren läuft, zu pausieren und den Beitrag lieber in einen ETF Sparplan stecke.

    Momentan ärger ich mich doch ein wenig, das ich die ETF Sache nicht schon früher angegangen bin.


    Ich habe mich nun bei Trade Republic angemeldet und möchte diesen als Depot nutzen.


    Ich würde mich als Anfänger erstmal auf MSCI World versteifen, so wie es FT empfiehlt.

    Allerdings Frage ich mich ob es Sinn macht, zusätzlich einen ETF mit Ausschüttung zu wählen. Ich habe hier im Forum von z.B. Vanguard FTSE All-World gelesen.


    Eine weitere Sache die mich beschäftigt, kaufe ich mich in einen ETF mit einer Summe X ein und starte dann einen Sparplan oder sollte ich besser einen ETF wählen, den Sparplan starten und erstmal beobachten.


    Die Thematik ist für sehr umfangreich und ich freue mich vorab auf eure Antworten.


    Mit besten Grüßen Der_Robert

  • Ob mit Einmalzahlung und dann sparplan oder sparplan und beobachten das ist ne persönliche Sache.


    Ich habe mich für sparplan und beobachten entschieden da ich nicht wusste wie ich reagiere wenn der Kurs fällt.


    Mal in sich reinhören und ehrlich sein.

  • Hi Der_Robert


    Willkommen hier im Forum.

    Gegenwärtig ist es schwierig Deine Fragen zu beantworten.


    Wie sieht deine Finanzen aus?

    Hast du Schulden?

    Hast du Immobilien?

    Pläne Immobilien zu erwerben?

    Notgroschen?

    Risiko Toleranz


    Pauschal deine Fragen zu beantworten wäre verantwortungslos.

  • Servus Elgob


    Aktuell würde ich einen Sparplan mit 50€+ pro Monat starten.

    Je nachdem was übrig bleibt (nach Fixkosten und Notgroschen) würde ich zusätzlich Zahlungen zuführen.

    Immobilie ist vorhanden und im besten Fall in 10 Jahren bezahlt. Spätestens in 15.

    Desweiteren habe ich noch eine Lebensversicherung laufen die zum Rentenalter etwas abwirft.

    Risiko Toleranz kann ich ehrlich gesagt noch nicht beantworten, weshalb ich meinen Vorrednern zustimmen muss was das probieren und beobachten angeht.

  • Du machst den dritten oder vierten Schritt vor dem ersten.


    Definiere für Dich erst einmal die Ziele und vor allem deine persönliche Risiko Toleranz. Ganz wichtig dabei: Wie viel Risiko kannst und willst Du dir leisten. Insbesondere bei der Kombi "Immobilie+ Familie und Aktienmarkt" ist das brutal wichtig. Außer Dir ist ein guter Schlaf scheissegal...


    Mein Tipp daher: Gut dass Du zum Thema gefunden hast. Schieb das ganze dennoch ein bis zwei Monate auf und ließ Dich in das Thema ein. Lies den Finanzwesir und/oder das Kommer Buch für Einsteiger. Danach bist Du für Dich deutlich weiter als jetzt.

  • Moin Der_Robert


    Ärgere dich nicht da du die Vergangenheit nicht ändern kannst.

    Du bist auf dem richtigen Weg.


    Leider ist dein Allianz Index Zertifikat ein ganz teures und für dich unvorteilhaftes Versicherungsprodukt. Ich bin mir sicher das du nicht erklären kannst wie dieses Produkt funktioniert und wie hoch die Kosten dieses Produktes sind. Wahrscheinlich hat dir auch ein Versicherungsverkäufer dieses Produkt aufgeschwatzt.

    Ist aber jetzt egal.

    Wenn du dich jetzt weiter schlau machst und deine Finanzen selbst in die Hand nimmst kannst du mit einem breitstreuendem Weltweit anlegendem Aktien ETF einfach und kostengünstig in den Aktienmarkt investieren.

    Schau Dir dazu noch ein paar Videos von Finanztip an und mache deine Altersvorsorge selber.

    Mit 40 Jahren hast du noch genügend Zeit die Schwankungen am Aktienmarkt auszusitzen und die Marktrendite für dich ohne teure Versicherungsprodukte abzugreifen.


    Viel Erfolg beim investieren und Finanzen selber machen.

  • Hallo.


    Einen kleinen Sparplan zu starten ist wahrscheinlich der richtige Weg, auch um überhaupt erst ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen. Ob MSCI World oder FTSE All-World ist dabei zweitrangig.

    Wir leben in volatilen Zeiten, da könnte eine Einmalanlage schnell zu Frust führen.

    Ausreichend Puffer für die Immobilie und allgemein vorhanden? Falls ja, einfach in kleinen Schritten anfangen. :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen und danke schon Mal für die Infos.


    Die Finanzierung unserer Immobilie ist in festen Händen und auch bis zum Ende Festgeschrieben. Wir haben im richtigen Moment die neu Finanzierung (nach den 10Jahren) in Auftrag gegeben und stehen trotz der gestiegenen Zinsen besser da wie vor 10jahren.


    Ich habe mich bzgl. Index Select beraten lassen und schlussendlich dann doch eher beschwätzen lassen......aber gut, das ist nun so.


    Ursprünglich hatte ich Riester abgeschlossen, da ich aber vor gut 9 Jahren beruflich nach Luxemburg gewechselt habe, sind die zuschüsse weggefallen und ich habe eine Alternative gesucht.


    Ich möchte ja nun nicht nichts tun, der Index Select ist mir schon eine Weile ein Dorn im Auge, aber Menschen sind nun Mal gewohnheits Tiere. Diesen würde ich stillegen und stattdessen den Beitrag in ein ETF Sparplan stecken wollen.

    Es kam mir auch die Idee, den Index Select ganz zu kündigen, den Abzug in Kauf zu nehmen um dann die Restsumme auf ein Tagesgeldkonto oder auf das TR Depot zu packen um die Zinsen abzugreifen. Allein da wird der Gewinn vermutlich größer sein als bei der aktuellen Konstellation.


    Mit besten Grüßen Der_Robert

  • Soll jetzt nicht übergriffig werden, aber nutzt Du bei der Immo ALLE Tilgungs- und Sondertilgungsmöglichkeiten per Monat/anno schon voll aus?

    Falls ja, spricht im Grunde Nichts gegen ein Investment mit dem dann noch vorhandenen Kapital. Falls nein würde ich gründlich überlegen, was meine Priorität wäre.

  • Wir haben keine Sondertilgung in den letzten 10Jahren.

    Nächstes Jahr läuft ein Teilkredit vom Haus aus. Dieser Betrag fließt aber als zusätzlicher Puffer weiter auf ein Tagesgeldkonto und wird dann zum Auslösen vom Haus genutzt.