Krankenkassenbeiträge als angestellter Rentner?

  • Hallo zusammen,

    in kürze gehe ich in Rente und würde gern noch nebenher arbeiten. Mein (zukünftiger) Arbeitgeber hat mir für meine Arbeit ein Gehalt von 600,-€ angeboten. Da ich keine Renten- und Arbeitslosenversicherung und bei der geringen Summe auch keine Steuern zahlen muss (das ist zumindest ist das Ergebnis, welches mir meine WISO-App anzeigt), wären das für mich 600,- €; was absolut ok ist. Doch es tauchte die Frage auf: Muss ich als pflichtversicherter Rentner für mein Angestelltengehalt Beiträge zur Krankenkasse bezahlen? Und falls ja, wie viel dürfte ich verdienen, damit ich keine Probleme mit meinem Status als pflichtversicherter Rentner bekomme?


    Auf diese Fragen habe ich bisher nirgendwo eine Antwort gefunden und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße

    Hagber

  • Ist die Regelaltersgrenze denn schon erreicht?

    Ansonsten fallen mehr Beiträge an als jetzt vermutet.


    Sofern die Einkünfte nicht zum Überschreiten der Versicherungspflichtgrenze führen, bleibt es bei der Pflichtversicherung in der Krankenversicherung.

  • Dass keine Steuer anfällt, sollte auch nochmal hinterfragt werden. Auch wenn keine Lohnsteuer abgezogen wird, dürfte dafür trozdem Einkommensteuer zu zahlen sein, denn so niedrig, dass Rente plus Arbeitseinkommen nicht zur Besteuerung führen, kann die Rente eigentlich nicht sein.


    Und dann sollte insgesamt vielleicht ein Minijob mit 520 € pro Monat als finanziell sinnvollere Alternative geprüft werden.

  • Vielen Dank!

    Referat Janders: Regeleintrittsalter für die Rente ist erreicht. Da sollte es keine Probleme geben. Die Versicherungspflichtgrenze der KK liegt derzeit glaube ich bei knapp 5.000 €. Da komme ich ganz bestimmt nicht hin. Und vielen Dank für den Link!

    @RF: Die WISO-App ist sicher nicht so präzise und zeigt auch nur an, welche Gelder wohin fließen. Eine Einkommenssteuererklärung würde alle Einnahmen berücksichtigen und dann wird bestimmt Einkommenssteuer fällig. Das mit dem Minijob sollte ich in jedem Fall prüfen. Danke für den Hinweis!

  • Wichtig: Überlegen, ob man weiter Rentenversicherungsbeiträge zahlen will, oder nicht.


    Beim Minijob lohnt es sich innerhalb von weniger als 5 Jahren, bei der versicherungspflichtigen Beschäftigung nach etwa 9 Jahren.

  • Eine ähnliche Frage. muss ein Rentner bei einer versicherungspflichtigen Tätigkeit noch Arbeitslosenversicherung bezahlen? Denn rein logisch kann ein Rentner ja nicht arbeitslos werden, da er Rentner ist!