ETF

  • Hallo liebe wissende Leute von Finanztip,

    ich wende mich heute vertrauensvoll an Euch, was kann ich tun? :/

    Ich habe seit Nov. 2020 einen ETF - LU0629459743 - bei Smartbrooker, den ich mit 50€ im Monat bespare und nein, mehr geht nicht.

    Ich habe mit der Zeit festgestellt das ich doch nicht die Muße + Zeit habe mich mit der Materie auseinander zu setzen, vielleicht wahr es ja doch ein Schnellschuss von mir, weil langfristige Anlage und so.

    Ich bin zwar erst 60 habe aber das Gefühl ich verliere den Überblick und möchte das ganze eigentlich nicht mehr bzw. nur noch loswerden.?(

    Ich habe noch alte Genossenschaftsanteile mit einer höheren Summen fest angelegt, wo ich den Überblick habe und mich jederzeit informieren kann, das bleibt also.

    Habt Ihr - Sie einen Tipp,

    Viele Grüße

    B..

  • Einen Sparplan laufen zu lassen erfordert nicht viel Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Einfach nur einmal im Quartal reinschauen, jedenfalls nicht häufiger.


    Falls es dennoch auf Dauer im Kopf rumort, dann muss das Investment weg. Unnötige Unruhe braucht kein Mensch.

  • Kann mich Referat Janders nur anschließen.


    Du hast Dich für einen nachhaltigen ETF entschieden mit fast 400 Unternehmen. Da musst Du Dich eigentlich auch nicht weiter mit beschäftigen und Zeit reinstecken.


    Was ist daher genau Dein Thema? Wo verlierst Du den Überblick?

  • Im ETF stecken keine 2000 Euro an eigenen Einzahlungen. Also sprechen wir doch über ein überschaubares Risiko. Vielleicht einfach einmal ins Verhältnis zu den anderen Guthaben und Ansprüchen setzen. Eventuell beruhigt sich dann die ganze Sache.

  • Hallo liebe wissende Leute von Finanztip,


    Ich habe noch alte Genossenschaftsanteile mit einer höheren Summen fest angelegt, wo ich den Überblick habe und mich jederzeit informieren kann, das bleibt also.


    Wieso hast du denn bei "einem" ETF keinen Überblick? =O

  • Ich habe mit der Zeit festgestellt das ich doch nicht die Muße + Zeit habe mich mit der Materie auseinander zu setzen,

    Versteh ich nicht. Man muss sich anfangs einmal einlesen, um das Investment zu verstehen. Das hast du ja denke ich. Danach wird der Sparplan automatisch ausgeführt. Zeitaufwand also 0, Muße ebenso. Wo genau hakt es denn?

  • Hallo,

    Referat Janders, Rnowotnj, flip, bs.c, el cheffe, vielen danke für eure Kommentare :)

    Eins noch, was muss ich beachten wenn ich doch alles los werden möchte und muss ich den bei meinem Lohnsteuerausgleich dann mit angeben, weil Guthaben ist wirklich nicht viel geflossen.

    vielen Dank für Eure Zeit,

    betty

  • Man kann auf den Eintrag in der Steuererklärung auch verzichten, wenn der Freibetrag überschritten wird. Denn Smartbroker führt die Steuern automatisch ab.

    Das ist erst einmal richtig, allerdings kann man bei einer gemeinsamen Steuererklärung noch etwas rausholen (bei Verheirateten) oder die Günstigerprüfung anwenden (bei geringen Einkommen).