Depot Konto für USA-Gebürtige

  • Hallo an das Finanztip Team,

    zunächst einmal grosses Kompliment für Euren Content u Tipps!

    Insbesondere zum Thema Depots- hier bin ich auf der verzweifelten Suche nach Online Depot-Konten, die auch für Deutsch/USA Staatsbürgerschaften möglich sind.

    Habt Ihr hier Tipps/ Empfehlungen, welche Banken oder Depots hier in Frage kommen?

    Danke Euch schon einmal :)

    Viele Grüsse, Sandra

  • Hallo Zusammen :)

    hm- so häufig scheint dieses Thema nicht gefragt zu werden … aber vielleicht hat ja aus der Community Erfahrungen mit doppelter Staatsbürgerschaft u Depots/ Alternativen.. ich bin lost u finde keine guten Tipps oder Beratungen dahingehend.

    Danke Euch schon mal für Euer Feedback :)

  • Hallo sandra_s,


    das Thema ist nicht ganz so einfach...


    comdirect: Depot für US-Staatsbürger und US-steuerpflichtige Personen - Artikel (fonds-super-markt.de)


    Wo können US-Personen in Deutschland ein Depot eröffnen? - BrokerExperte.de


    Eine weiter Möglichkeit ist, einen amerikanischen Broker zu nutzen. Wie hoch die Überweisungskosten sind, musst du bei deiner Bank erfragen. Es gibt sicherlich auch Kanzleien, die weiterhelfen. Stichwortsuche "Steuerberatung USA" eingeben. Kosten ???


    Viel Erfolg!

  • Schwierig. Die meisten europäischen Banken scheuen (aus guten Gründen) US-Steuerpflichtige wie der Teufel das Weihwasser. Da hilft nur, durchzufragen. Je weniger US-Beziehungen und -Interessen die Bank hat, um so einfacher dürfte es sein. Also vor allem auch bei kleineren Sparkassen und Genossenschaftsbanken fragen.

    Ein US-Broker kann nur begrenzt eine Alternative sein. Zum einen dürfen die so ziemlich alles, was in Europa handelbar ist, nicht an US-Residents verkaufen und zum anderen bekommt man von denen die notwendigen Unterlagen und Bescheinigungen für die deutsche Steuererklärung nicht.

  • Danke Euch schon einmal für Euer Feedback. Das hilft schon einmal weiter u ich schaue diese Empfehlungen in Ruhe durch. Fanz, ganz herzlichen Dank ??

    Das Problem ist zT noch nicht mal die Staatsbürgerschaft (selbst wenn die abgegeben wird, reicht allein der Geburtsort, bei dessen Angabe man nicht weiterkommt).

    bei comdirekt bin ich damals nicht weitergekommen - vielleicht versuche ich es nochmal …

    Auch die meisten US-Steuerberater geben ungern Empfehlungen- zumindest Dir mir bekannten - es ist wirklich verflixt ;)

    Danke Euch jedenfalls :)

  • Danke Euch schon einmal für Euer Feedback. Das hilft schon einmal weiter u ich schaue diese Empfehlungen in Ruhe durch. Fanz, ganz herzlichen Dank ??

    Das Problem ist zT noch nicht mal die Staatsbürgerschaft (selbst wenn die abgegeben wird, reicht allein der Geburtsort, bei dessen Angabe man nicht weiterkommt).

    bei comdirekt bin ich damals nicht weitergekommen - vielleicht versuche ich es nochmal …

    Auch die meisten US-Steuerberater geben ungern Empfehlungen- zumindest Dir mir bekannten - es ist wirklich verflixt ;)

    Danke Euch jedenfalls :)

    Bei diesen vielen Nebelkerzen tippe ich mal auf Tombstone/AZ.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt