Warum erhalten Rentner keinen hälftigen Beitragszuschuss zur Pflegepflichtversicherung?

  • Einfache Antwort, habescho:
    Es erspart der Rentenversicherung jedes Jahr einige Milliarden, die sonst über einen höheren Beitragssatz (ärgert die einen Wähler) oder höheren Steuerzuschuss (ärgert die anderen Wähler) kompensiert werden müssten.


    Ich erinnere mich, dass es so einen Zuschuss bis 2003 gegeben hat und ab 2004 gestrichen wurde (ansonsten siehe oben).


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Der Artikel erinnert auch schön an die Beitragsentwicklung. Damals waren es 1,7%, ursprünglich mal 1,0%. Heute sind es in der Spitze 3,4%. Wenn man dann schon mal erlebt hat, für welche mangelhaften Leistungen, Misshandlungen und zum Teil sogar für Betrügereien das Geld verjubelt wird, kann einem Übel werden.

  • Der Artikel erinnert auch schön an die Beitragsentwicklung. Damals waren es 1,7%, ursprünglich mal 1,0%. Heute sind es in der Spitze 3,4%. Wenn man dann schon mal erlebt hat, für welche mangelhaften Leistungen, Misshandlungen und zum Teil sogar für Betrügereien das Geld verjubelt wird, kann einem Übel werden.


    Der Artikel erinnert auch schön an die Beitragsentwicklung. Damals waren es 1,7%, ursprünglich mal 1,0%. Heute sind es in der Spitze 3,4%. Wenn man dann schon mal erlebt hat, für welche mangelhaften Leistungen, Misshandlungen und zum Teil sogar für Betrügereien das Geld verjubelt wird, kann einem Übel werden.


  • Hier ein Beispiel für die Ver(sch)wendung von Beiträgen zur Pflegeversicherung:

    Siehe § 8 (6) SGB XI (übrigens eine "Hinterlassenschaft" unseres TOP-Lobbyisten Jens Spahn...

    Auf den laut Gesetz vorgeschriebenen "Bericht über finanzierte Pflegekräfte, Stellenzuwachs und die Ausgabenentwicklung mit Stand 31.12.2022" warte ich noch ...

  • Warum erhalten Rentner einen hälftigen Zuschuss zur Krankenversicherung obwohl sie doch - in aller Regel - keinen Arbeitgeber haben?

    Weil die Rentenversicherung bereit ist (nur für die Krankenversicherung, nicht für die Pflegeversicherung) hier Arbeitgeber zu spielen.


    Ich tippe, da wurde mit dem Portemonnaie gedacht.


    Warum heißt es eigentlich "gesetzliche Krankenversicherung", aber "soziale Pflegeversicherung"? Muss nicht alles Sinn ergeben.

  • Weil die Rentenversicherung bereit ist (nur für die Krankenversicherung, nicht für die Pflegeversicherung) hier Arbeitgeber zu spielen.


    Ich tippe, da wurde mit dem Portemonnaie gedacht.


    Warum heißt es eigentlich "gesetzliche Krankenversicherung", aber "soziale Pflegeversicherung"? Muss nicht alles Sinn ergeben.

    Dazu: Der Oberbegriff "Gesetzliche Pflegeversicherung" (Pflegeversicherungsgesetz von 1994) umfasst auch die private Pflegepflichtversicherung. So musste das, was in der Krankenversicherung "gesetzlich" heißt, eben anders benannt werden. Die Steilvorlage "sozial" ließ sich Nobby Blüm natürlich nicht entgehen. Für Dich, Referat Janders, aber sicher nichts Neues.


    Und ja, der Tipp aufs Portemonnaie war ein Volltreffer;)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Vielleicht, weil sie in der ersten Hälfte ihres (Berufs-)Lebens noch gar keine Beiträge gezahlt haben, aber trotzdem im Alter die vollen Leistungen erhalten?


    Die Pflegeversicherung wurde ja erst Mitte der 90er Jahre eingeführt.


    In der Krankenversicherung waren die Rentner ja in der Regel bereits ihr ganzes Leben versichert, daher hinkt der Vergleich.