Festlegung des Rentenfaktors erst kurz vor Auszahlung möglich ??

  • Ich habe seit Jahren einen "Sparda ProfiRente" Vertrag, der auf einem Fonds von UnionInvest basiert.


    Auf Anfrage was der Rentenfaktor sei teilt mir UnionInvest mit, der stünde nicht fest und kann frühestens 2 Jahre vor Beginn der Auszahlungsphase festgelegt werden.


    Ist das normal ? Entscheiden die irgendwann nach Lust und Laune wieviel Rente ich bekomme ?

  • Moin GeneVincent,


    ja das ist normal bei diesen Fondriestersparplänen.


    Nach Lust und Laune wird vielleicht nicht vom Unternehmen entschieden, aber auf jeden fall so das es sich für das Unternehmen lohnt und nicht für dich.


    Als Fastformel kannst du ca. ein drittel deines Angesparten Vermögens für die Lebensversicheurng abzeihen und aus dem Rest mit dem Rentenfaktor deine Rente gebildet.

  • Ist das normal ? Entscheiden die irgendwann nach Lust und Laune wieviel Rente ich bekomme ?

    Ja, das ist bei solchen Verträgen 'normal'.

    Das Ganze ist eigentlich ein Vermögensaufbau mit angeschlossener Verrentung. Erst kurz vor der eigentlichen Verrentung schließt der Vertragspartner eine Versicherung für die lebenslange Rente ab.

    Natürlich zu den dann 'üblichen' Rentenfaktoren.