Gut verzinste Bausparverträge (BHW)

  • Ich habe Bonus BHW-Bausparverträge, bei denen die Zuteilung erst vor fünf Jahren erfolgte und die von mir weiterbespart werden. Wie ist da die aktuelle Rechtslage bzgl. der Kündigung durch die Bausparkasse. Lt. Bausparbedingungen steht mir bei Annahme der Zuteilung und bei Verzicht des Bauspardarlehens ein Bonuszins von 2,5 % ab Bausparbeginn zu. Wann sollte man tätig werden:)

  • Auch solltest du bedenken, ob du den Bausparer für die Guthabenzinsen abgeschlossen hast, oder ob du die niedrigeren Kreditzinsen nutzen möchtest. Schließt du jetzt einen Kredit neu ab, wirst du sicherlich mehr Zinsen zahlen müssen.

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Was spricht dagegen, jetzt tätig zu werden?

    2,5% ist ja nicht mehr "gut verzinst", bei Festgeld bekommst Du merklich mehr.

    Bei mir sind die Bonuszinsen zusätzlich zur normalen Verzinsung (in meinem Fall 2% + 2%) also durchaus noch rentabel. Der Berater der Bausparkasse hat gesagt ich darf den Bausparer nur nicht komplett voll werden lassen, sonst verfallen die Bonuszinsen.

  • Was spricht dagegen, jetzt tätig zu werden?

    2,5% ist ja nicht mehr "gut verzinst", bei Festgeld bekommst Du merklich mehr.

    Danke bei 2,5% hast du recht. Meine Frage war ungenau formuliert. Die Normalverzinsung ist 2% und der Bonuszins ist 2,5 oder 2,25 % also 4,25 oder 4,5 % ist die Verzinsung. Sollte man da evtl. tätig werden?

    Wieviel bekommt man bei Festgeld?

  • Mhh, aber Festgeld ist schon ein großer Unterschied? Rein von der Summe, die du anlegen möchtest.

    Aber gehen wir von 12k im Jahr aus und das für ein Jahr, dann liegt der Zins derzeit bei etwa 3 %

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.