Wärmepumpe bei Anne Will am 23.3.2023 mit H. Tenhagen

  • Mir ist bei der Sendung das pseudo-cholerische, destruktive Auftreten von Kretschmer negativ aufgefallen.

    Und bei allen Überlegungen auch bedenken, wie sich die Kosten für Gas und Öl entwickeln werden.

    Ach! und jemand schrieb man könne Förderungen erst beantragen, wenn die Massnahme abgeschlossen sei. Vermutlich muss jegliche Förderung vorher beantragt werden.

  • Mir ist bei der Sendung das pseudo-cholerische, destruktive Auftreten von Kretschmer negativ aufgefallen.

    Und bei allen Überlegungen auch bedenken, wie sich die Kosten für Gas und Öl entwickeln werden.

    Ach! und jemand schrieb man könne Förderungen erst beantragen, wenn die Massnahme abgeschlossen sei. Vermutlich muss jegliche Förderung vorher beantragt werden.

    Die Förderung muss vor der geplanten Maßnahme beantragt werden und kann dauern!

  • Ich finde Tenhagen hat das Thema gut strukturiert dargestellt. Vielleicht einfach nochmal anhören was er alles gesagt hat.


    Was mir dazu auf die Schnelle einfällt:


    Klimaziele und Energiesicherheit sollen erreicht werden!


    Aktuell ist nur ein Entwurf zur Novellierung des GEG bekannt geworden:

    Siehe z.B.:

    - Allgemeiner Teil ab S.34ff

    - zu §71 (Anforderungen an Heizungsanlagen), S.57ff

    - zu §71i (Übergangsfristen bei Hezungshavarien...), S.71ff


    Man muss erstmal was halbwegs vollständig hinschreiben, damit man alle Aspekte im Zusammenhang diskutieren kann und ergänzen, ändern, streichen kann.


    Was konkret festgelegt werden soll für die unterschiedlichen Fälle Neubauten, für 65% Erneuerbare schon geeigneter Bestand, ... (noch) nicht geeigneter Bestand, Ersatzinstallationen, Etagenheizungen, Nahwärme, ... und Aspekte wie Förderungen, Härtefallregelungen, CO2-Preis,... wird gerade erst ausdiskutiert.


    Es geht nicht nur um WP, sondern um 65% erneuerbare Energien.


    Gibt es zeitnah ausreichend WP?

    Die Hersteller haben wohl ja gesagt.

    Wenn nicht, muss das GEG halt längere Fristen zulassen.


    Gibt es ausreichend Handwerker?

    Ist generell ein Problem. Auch für Gas braucht man Handwerker.

    Wie hoch ist der Mehraufwand für Erneuerbare?


    Wie viel teurer ist der Neueinbau oder Umstieg auf Erneuerbare.

    Wie sehen die Kosten über die Betriebsdauer aus.

    Lässt sich der Unterschied fördern?

  • Achso: Die Förderung kann natürlich erst beantragt werden, wenn die Maßnahme abgeschlossen ist.

    ?


    Heizungsförderung für Bestandsgebäude: Heizen mit Erneuerbaren | Verbraucherzentrale.de


    "Die Zuschussförderung für Heizungen mit erneuerbaren Energien ist immer vor Abschluss des Liefer- und/oder Leistungsvertrages (beispielsweise Installateur) beim BAFA zu beantragen. Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden. Maßgeblich ist das Eingangsdatum des Antrages beim BAFA."

    Grundsätzlich hätte Fachwissen in Person eines Gas-, Wasser-Installateurmeisters der Sendung sehr gut getan. Da saß gestern leider viel gefährliches Halbwissen am Tisch.

    Mein Installateur hat (leider) keine Ahnung von WP und empfiehlt deswegen (natürlich) fossile Verbrenner.

    ist halt ein Problem, wenn man dort als sogannter "Experte" und Verbraucherschützer auftritt und einfach keine Ahnung hat.

    Können Sie mir bitte Beispiele für falsche Aussagen vom Herrn Tenhagen geben.


    Mir ist bei der Sendung das pseudo-cholerische, destruktive Auftreten von Kretschmer negativ aufgefallen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich befürchte, Sachsens MP passt sich immer mehr dem Niveau der AfD an.

  • Auch für Gas braucht man Handwerker.

    Quatsch, Putin oder ein sonstiger Friedensdiktator baut die persönlich ein und dankt für Jahrzente Cashflow. Es macht keinerlei Sinn dem wütenden Mob mit Fakten zu kommen, die regen sich doch über ein Gesetz auf, das noch überhaupt gar nicht verabschiedet ist und nur in Ansätzen ausformuliert ist. Vollkommen sinnlos da mit Argumenten zu kommen

  • Z. B. Stern TV November 2018. kFZ Versicherung Wildschaden. Man wird in der Teilkasko hochgestuft

  • Es geht nicht nur um WP, sondern um 65% erneuerbare Energien.


    Gibt es zeitnah ausreichend WP?

    Die Hersteller haben wohl ja gesagt.

    Wenn nicht, muss das GEG halt längere Fristen zulassen.

    Selbst 65% sind für die allermeisten Bestandsgebäude, insbesondere MFH, schon ein Problem, denn von Oktober bis März wird 80% der Heizenergie benötigt, und die kann durch die wärmeren Monate wo dann nicht fossil zugeheizt werden muss, nicht ausgeglichen werden.


    ... und seitens der Hersteller gab es nur Absichtserklärungen. Der Kapazitätsausbau dauert an die 36 Monate. Vissmann ist schon zurück gerudert. Bis im GEG andere Fristen eingebaut werden ist es für die meisten schon zu spät.

  • Mir ist bei der Sendung das pseudo-cholerische, destruktive Auftreten von Kretschmer negativ aufgefallen.

    Und bei allen Überlegungen auch bedenken, wie sich die Kosten für Gas und Öl entwickeln werden.

    Ach! und jemand schrieb man könne Förderungen erst beantragen, wenn die Massnahme abgeschlossen sei. Vermutlich muss jegliche Förderung vorher beantragt werden.

  • Herr Kretschmer ist m.M. nach einer der wenigen Politiker der die Ängste und Sorgen der Leute noch ernst nimmt.


    Mit dem Öl/Gaspreis ist es wie mit dem Wetter, schwer prognostizierbar. Es könnte auch sein das Dieser in ein Paar Jahren günstiger ist - Stichwort Angebot und Nachfrage.

  • Selbst 65% sind für die allermeisten Bestandsgebäude, insbesondere MFH, schon ein Problem, denn von Oktober bis März wird 80% der Heizenergie benötigt, und die kann durch die wärmeren Monate wo dann nicht fossil zugeheizt werden muss, nicht ausgeglichen werden.

    In unserer ehemaligen Wohnanlage gibt es gerade Knatsch. Wohnungsbau der frühen 80er, 63 Wohnungen in unserem Haus, dazu gehören auch noch die zwei Nachbargebäude mit dazu.
    Diesen Winter hat die Heizung den Abgang gemacht, jetzt muss für die neue Gasheizung 15% (nein, das ist wirklich fünfzehn) erneuerbar erreicht werden. Die Anlage mit "Bio"gas schönzurechnen ist bei Anlagen über 50kW nicht mehr erlaubt. Ein Sammelsurium von Kellerdecken-, Dachdämmung und weiteren Kleinmaßnahmen würde wohl ausreichend angerechnet, kostet aber mehrere hunderttausend Euro. Der praktische Effekt ist bei 9 Geschossen ohnehin recht gering, da 7 Geschosse weder Keller noch Dach haben. Und ach ja, wenn das Dach gedämmt wird, greift hier in BW noch die PV-Pflicht, also noch weitere Kosten.

    Wie so ein Haus die 65% erreichen soll, ist mir absolut schleierhaft

  • Äußerst sinnvoll wäre z.B. noch eine Photovoltaikanlage aufm Dach.

    Und was soll die dazu beitragen?

    Aufs Jahr gesehen produziert diese ausreichend Strom vielleicht von Mai bis September, benötigt wird der Strom aber hauptsächlich von November bis März.

    Auf den Tag gesehen produziert diese ausreichend Strom ab 9Uhr bis 17 Uhr, benötigt wird der Strom aber hauptsächlich vor 8 Uhr und nach 18 Uhr.

    Und falls jetzt das Thema Stromspeicher hochkommt... ein Speicher in einer ausreichenden Größe hierfür rechnet sich (aktuell) nicht.


    Und spätestens wenn man eine PV-Anlage in die Wohngebäudeversicherung inkludieren will, wird so mancher überrascht sein, was der neue Tarif dann kostet.

  • Es geht das Gerücht, dass die Illner den Finanztip-Newsletter abbestellt hat, weil sie es trotz mehrfacher Beschwerde immer noch nicht in den Titel dieses Threads geschafft hat.


    Auch das Kompromissangebot "Annabritt Willner" soll sie rundheraus abgelehnt haben:S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Daher meine Bitte: Wer meint, dass man eine Luftwärmepumpe abzgl. Förderung zum Preis einer Öl- oder Gasheizung bekommt, sollte sich vorher gut informieren.

    Stimmt schon. Wer aber meint, Heizungsbauer seien "gut informiert", kann sein blaues Wunder erleben. Die sind oft von ihrem Verband derart mit Vorurteilen munitioniert, dass es selbst einem Endkunden auffällt. Deshalb nicht zum erstbesten gehen, der einem besucht.


    Und was diese Behauptung angeht:


    "Die Förderung kann natürlich erst beantragt werden, wenn die Maßnahme abgeschlossen ist."


    Das ist schlicht falsch - das Gegenteil ist der Fall! Vor Ausfüllen des BafA-Antrags wird man klipp und klar darauf hingewiesen, dass man jede Maßnahme erst beginnen soll, wenn man eine Fördernummer zugewiesen bekommen hat. Diese habe ich aber relativ zügig nach weniger als 2 Wochen erhalten. Der eigentliche Zuwendungsbescheid kam bei mir dann nach ca. 5 Monaten.

  • neue Gasheizung 15% (nein, das ist wirklich fünfzehn) erneuerbar erreicht werden

    Oh stimmt da hab ich tatsächlich falsch gelesen. Es ist allerdings ja auch etwas verwirrend. Bei einer 100% nicht eneuerbare Gasheizung kann dann dann durch Kellerdämmung auf magische Weise fossiles Gas zu eneuerbarer Energie werden ? :D vllt ist da die Gesetzesformulierung ungünstig, aber dein Beispiel zeigt: selbst 15% hätten schon einen positiven Effekt da dann gedämmt würde. Was allerdings anscheinend in deinem Beispiel trotzdem leider (noch) nicht passiert ist. Ziel ist aber ja eigentlich nicht, dass zwar der Keller gedämmt wird aber trotzdem ne Gasheizung eingebaut wird. Na mal sehen wies weitergeht. Ich persönlich denke, dass alle Überlegungen ohnehin hinfällig sind da alles wieder abgeschafft wird. Das Gedächtnis der Wähler ist kurz und nächste Regierung is dann wieder schwarz, vllt gabs ja dann Annäherungsbemühungen und der Weg is frei für schwarz, gelb blau. Also liebe Groß- und Kleingrundbesitzer durchhalten, verzögern und dann kann weitergemacht werden wie bisher ;)