Wärmepumpe bei Anne Will am 23.3.2023 mit H. Tenhagen

  • Laut UBA betrugen die Umweltkosten durch Treibhausgase und Luftschadstoffe aus den Bereichen Strom, Wärme und Straßenverkehr 217,1 Mrd. im Jahre 2020.

    Ich kenne diese Diskussion. Wir brauchen sie an dieser Stelle nicht vertiefen.

    Natürlich nicht, Hauptsache man hat seine Meinung in einem ellenlangen Post zu dem Thema abgelassen. Was interessieren schon Fakten, wenn man eine Meinung hat.

    Du triffst mit Deinem letzten Satz den Kern der Sache, aber halt leider nicht so, wie Du das gern hättest: "Was interessieren schon Fakten, wenn man eine Meinung hat?".


    Meinen Einzeiler als "ellenlangen Post" zu bezeichnen, hat schon was.


    Erdöl- und Erdgasverbrauch beziffert man mit einer Zahl. Die kann man nachweisen, die kann man nachrechnen. Dadurch entstehende Umweltschäden beziffert man mit einer Schätzung, an der man je nach ideologischer Ausrichtung herumdefinieren und herumdrehen kann. Eine Kalkulation im herkömmlichen Sinne hat man dafür nicht.


    Umweltschäden durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen sind eben primär Meinung. Ich persönlich bezweifle sie nicht, obwohl es ja (wie auch Du weißt), Leute gibt, die solche generell negieren. Ich sehe allerdings die phantastischen Zahlen, die gemeinhin genannt werden, als das, was sie sind, nämlich Phantasie. Diese Zahlen werden aus primär ideologischen Motiven hochgedreht, damit man das Publikum damit in Staunen versetzen kann: "Waaaas? So viel macht mein SUV kaputt?"


    Ich möchte auf solcher Basis nicht diskutieren, zumal ich hinreichend Erfahrung damit gesammelt habe, daß eine Diskussion mit Ideologen ohnehin nichts bringt.

  • Hallo dunnerkeilnochemool,


    kaum habe ich es noch geglaubt, Sie haben noch Worte zu bieten. Argumente würde ich es nicht nennen wollen.

    I

    Kleiner Rat für die Zukunft: Beim Einstecken genauso großzügig sein wie beim Austeilen.


    Im übrigen: Es war mir nicht bewusst, dass Eon, RWE, Ruhrgas und Co in der Vergangenheit niemals knallharte Geschäftsinteressen verfolgten sondern als selbstlose non-profit-Unternehmen immer für die energetische Daseinsfürsorge der Bundesbürger gekämpft haben (und auch heute noch kämpfen?). Danke für diese Aufklärung.

  • Hallo Pumphut,

    Wenn Sie einmal die Freundlichkeit hätten auf das Argument Vulkan und Kipppunkt einzugehen?

    Ich wollte gar nicht antworten, aber trotz wider besseren Wissen hier meine Antwort.


    Wie soll ich mit jemanden diskutieren der Pumphüte (Naturkatastrophen) mit Erdnüssen! (von Menschen produzierten Treibhausgasen) vergleicht.

    Und wie viele halten sich daran?

    Ablenken

    Aus der Sicht des Globalen Südens ist der Vertrag ein gutes Mittel, Geld vom Weißen Mann (und Frau) abgreifen zu können.

    Täter-Opfer-Umkehr. In der Vergangenheit hat doch wohl der Globale Süden unter den Auswirkungen des vom vor allem "Weißen Mann"(hätte auch Höcke sagen können) ausgelösten Klimawandels zu leiden.

    Den kann es aber auch geben, wenn es morgen einen Vulkanausbruch in der Dimension des Tambora (1815) gibt, oder ein Meteorit einschlägt, oder...

    Vergleich Pumphüte - Erdnüsse!



    Außerdem, der CO2- getriggerten Kipppunkt wird von Deutschland nicht aufgehalten werden.

    Es ist schwer, sich der eigenen Ohnmacht bewusst zu werden

    Wir sind nicht ohnmächtig, im Gegenteil. Sie argumentieren doch mit dem Scheinargument, dass wir nichts machen können. Die anderen müssen machen, die schlimmen Vulkanausbrüche und andere Weltuntergangsszenarien. Und natürlich haben immer die anderen Schuld, wir arme weiße Rasse.?


    Versuchen Sie es zumindest einmal. Selbstmord ist übrigens keine Lösung, auch wenn das Leben lebensgefährlich ist.

    Sie wollen doch nichts verändern. Oder habe ich das falsch verstanden. Ach, stimmt, nur die anderen müssen sich ändern.

    Lassen Sie sich von der Klimalobby,...

    Leider ist die Klimalobby nicht halb so erfolgreich, wie sie sein sollte.

    ...hinter der knallharte Geschäftsinteressen stehen,...

    Sollte doch im Interesse von Investoren (also die Forenteilnehmer) sein. Zudem ist es doch schön mit der Verhinderung von Treibhausgasen Geld zu verdienen.

    ...nicht in ein Leben in Angst treiben.

    Angst macht mir nur ihre Einstellungen.

    M.E. ist die derzeitige gesellschaftliche Situation in Deutschland sehr gut vergleichbar mit dem Katholizismus vor der Reformation.

    Verstehe ich jetzt nicht. Wollen Sie zurück ins Mittelalter? Hätte allerdings den Vorteil, dass wir weniger Treibhausgase produzieren. Das wäre allerdings der einzige Vorteil.


    Von der angeregten Erdnuss!

  • Hallo Pumphut,


    ich denke Sie wollen keinen Austausch von Argumenten.


    Von der getriggerten Erdnuss!

    Hallu Erdnuss! ,


    wie du vom Pumphut ohne Umweg auf die Hatespeech kommst, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Und wenn du mich fragst, auch nicht auf den zweiten oder dritten.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Kann man nicht einfach sagen: ich hab keinen Bock auf WP und Isolieren weil es Geld kostet? Einfach einmal ehrlich sein. Beim Thema Tempolimit schaffts auch keiner zu sagen: ich bin dagegen weil ich gerne rase. Warum nicht einfach ehrlich sein , was soll diese haarsträubenden, zwar durchaus kreative aber auch absurde Suche nach Argumenten für veraltete Heiztechnik/gegen Temolimit etc ^^

  • Kann man nicht einfach sagen: ich hab keinen Bock auf WP und Isolieren weil es Geld kostet?

    Heizen kostet auch Geld, mit steigender Tendenz. Zuletzt wegen Gasmangel, zukünftig wegen CO2-Umlage.


    Also kann es nicht schaden, wenn man sich über Alternativen informiert.


    Eventuell kommt ja auch Überwintern auf Malle als Alternative dabei heraus.

  • Heute in der Zeitung gelesen: "Wärmepumpe gekaut! Versicherung zahlt nicht."


    Ich hatte das als Problem bisher noch nicht auf dem Schirm, findige Kriminelle aber wohl: Da steht eine recht kleine, aber erstaunlich teure Kiste vor dem Haus, mit dem Haus nur mit wenigen Leitungen verbunden: Das ist für Diebe geradezu eine Einladung.


    Die Standard-Hausversicherung zahlt für den Verlust nicht - dann das Gerät ist ja nicht im Haus, sondern vor dem Haus. Das wird sich aber schnell einrenken, die Versicherungswirtschaft dürfte auf diese neue Anforderung schnell reagieren. Problematischer dürfte aktuell die Ersatzbeschaffung sein: Das Ersatzgerät dürfte (den Preis mal ganz außer acht gelassen) eine heftige Lieferzeit haben.

  • Eine WP lässt sich, wie (fast) jeder andere Anbau oder Aufbau am Haus, über die Wohngebäude-Versicherung absichern.

    Nicht verwechseln mit der Gebäudeversicherung.


    Das ist weder neu noch ist das ein Hexenwerk.

    Das gleiche gilt auch für Solarthermie,- oder PV-Anlagen und viele weitere Dinge auch.

    Man meldet es einfach der bestehenden Versicherung nach und es wird in die Police (meist gegen Aufpreis da auch eine Wertsteigerung vorliegt) mit aufgenommen.

    Ist der Gegenstand bei der aktuellen Versicherung nicht absicherbar (habe ich selbst noch nie von gehört) habe ich ein Sonderkündigungsrecht und suche mir was passendes.


    Ich habe den Bericht auch gelesen. Entweder selbst vergessen zu versichern oder man wurde nicht darauf hingewiesen vom Installateur. Aber aktuell generiert der Bericht bestimmt gute Klicks ;)


    Im übrigen kann mann das ganze auch rechtzeitig melden, also z.b. vor der Montage.

    Vorhaben anmelden, also die Versicherung davon in Kenntnis setzten und nach Montage die Bilder/Rechnung schicken.

    Somit hat man seine Pflicht von Anfang an erfüllt bzgl. des Versicherungsschutzes.


    Nichts desto trotz ist der Ärger über so einen Diebstahl natürlich riesig und wer weiß wann man Ersatz bekommt.

  • Dann oute ich mich jetzt Mal.

    Was ist denn der Unterschied? Ich kenne das synonym...

    Gemeint war wohl
    "Nicht zu verwechseln mit der Hausratversicherung".

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Eine WP lässt sich, wie (fast) jeder andere Anbau oder Aufbau am Haus, über die Wohngebäude-Versicherung absichern. Nicht verwechseln mit der Gebäudeversicherung.


    Das ist weder neu noch ist das ein Hexenwerk.

    Das gleiche gilt auch für Solarthermie,- oder PV-Anlagen und viele weitere Dinge auch.

    Was Klauen anlangt, macht es natürlich schon einen Unterschied, ob das jeweilige Objekt auf dem Dach ist oder einfach vor dem Haus steht.

    Ich habe den Bericht auch gelesen. Entweder selbst vergessen zu versichern oder man wurde nicht darauf hingewiesen vom Installateur.

    [Nichtsdestoweniger] ist der Ärger über so einen Diebstahl natürlich riesig, und wer weiß, wann man Ersatz bekommt.

    Lieferzeit für den Ersatz: 1 Jahr oder so.


    Die Hersteller werden sich auch Gedanken machen müssen, wie man solche Geräte diebstahlgeschützt montiert. Käfig drum? Das ist vermutlich die einfachste Lösung. Wenn man das Gerät im ersten Stock montieren kann, ist vermutlich bereits das ein gewisser Diebstahlschutz.

  • Dann oute ich mich jetzt Mal.

    Was ist denn der Unterschied? Ich kenne das synonym...

    Grob gesagt ist eine Wohngebäude-Versicherung die Versicherung für Privat genutzte Wohngebäude welche ausschließlich Privat oder maximal gemischt aber überwiegend zum wohnen genutzt wird incl. Nebengebäude und An,-Aufbauten wie Garage, Carport, Geräteschuppen, Terassendach, PV-Anlage, WP, Wintergarten etc.(sofern angegeben)


    Eine Gebäude-Versicherung kommt eher bei Gewerbe, Landwirtschaft, Öffentliche- Gebäude, Vermietungs-Objekte etc zum Einsatz.

    Also alles was nicht überwiegend zum Wohnen (selbst) genutzt wird.

  • Ich bin nicht überzeugt.

    Zum einen denke ich, dass es sich bei einer vermieteten Wohnimmobilie trotzdem um eine "Wohngebäudeversicherung" handelt, und das Gegenstück eine "Gewerbegebäudeversicherung" ist. Und beides ist eine "Gebäudeversicherung".

    Zum anderen ist mir nicht klar wieso bei einer Gewerbegebäudeversicherung die Wärmepumpe eingeschlossen wäre, der Wohngebäudeversicherung aber nicht...