Stromvertrag wurde automatisch verlängert

  • Guten Tag zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe.


    Mein Stromvertrag wurde zum 1.3.23 um 12 Monate verlängert, ohne mir vorher die Konditionen dazu zu nennen.


    In der Abrechung zum Vorjahr war jedoch kein Angebot bzw. keine Konditionen für die Vertragsverlängerung genannt. In konkreten Fall wurde auf 46ct./kWh + Grundpreis 153 p.a. erhöht.


    Muss der Anbieter mich vor der Vertragsverlängerum über die neuen Konditionen zumindest informieren? Ich empfinde das aus kaufmänischer Sicht unmöglich einfach den Vertrag zu verlängern, ohne den Kunden vorab über die Konditionen zu informieren. Anderst wäre es natürlich, wenn der Preis gleich bleiben würde.


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!


    Danke und Grüße

    Atlas

  • Woher kennst du denn die neuen Preise, wenn du keine Preiserhöhungsmitteilung erhalten haben willst?

  • Gabs den vllt online? Per Mail oder im Nutzerportal?


    AGB gelesen? Oft gilt das als Brief Ersatz u damit als zugestellt.

  • Woher kennst du denn die neuen Preise, wenn du keine Preiserhöhungsmitteilung erhalten haben willst?

    Hallo RF,

    ich habe letzte Woche per E-Mail angefragt, wie denn die neuen Konditionen sind, da mein Anbieterwechsel wegen des neuen Vertrags abgelehnt wurde.

  • Dann haben Sie ja auch die Kündigungsfristen verpennt.


    Weil wenn Sie eingehalten „hätten“ wäre es gar nicht zur Verlängerung gekommen.


    Ich persönlich denke das Problem sitzt vor dem PC.

  • Gabs den vllt online? Per Mail oder im Nutzerportal?


    AGB gelesen? Oft gilt das als Brief Ersatz u damit als zugestellt.

    Guten Tag DarkSoul

    • Die Abrechnung für das vergangene Jahr ist noch nicht da. Ein Schriftverkehr gab es bislang nicht, nur die Info, dass ein Anbieterwechsel aufgrund des laufenden Vertrages nicht möglich ist.
    • In den AGB und Sonderbedingungen ist keine Information zu Vertragsverlängerung zu finden.
  • Dann haben Sie ja auch die Kündigungsfristen verpennt.


    Weil wenn Sie eingehalten „hätten“ wäre es gar nicht zur Verlängerung gekommen.


    Ich persönlich denke das Problem sitzt vor dem PC.

    Ja, wurde verpennt.


    Die Frage ist, dürfen die den Vertrag zu deutlich teureren Konditionen "automatisch" verlängern, ohne den Verbraucher zumindest über die neuen Konditionen zu informieren?