Erste Kreditkarte

  • Hallo Finaztip Community


    Und zwar wollte ich mir demnächst eine Kreditkarte zulegen, diese wird hauptsächlich für Hotelreservierung oder Mietwagen benötigt.

    Ich bin bereits auf den Kreditkarten Vergleich hier gestoßen nun stellt sich für mich die Frage ob es noch irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen der Barclays (Visa) und der Hanseatic Bank (Genialcard) gibt?

    Bzw wer hat bereits welche Erfahrungen damit sammeln können?


    Schöne Grüße :)

  • Hallo Kevjaam93 ,


    hast du dir die Bewertungen auf Finanztip angeschaut?


    Anbei die Links:


    Barclays: Erfahrungen (Visa, Kreditkarte, Kredit) 2023 - Finanztip


    Hanseatic Bank: Erfahrungen (Kreditkarte, Kredit) 2023 - Finanztip


    Ohne die Berichte gelesen zu haben sieht die Bewertung der Hanseatic Bank GenialCard besser aus und ist positiv. Bei der Barclays Visa negativ.


    Ich persönlich habe auf Empfehlung von Finanztip die GenialCard genommen und bin sehr zufrieden damit.


    Als Unterschiede werden im Finanztip-Artikel (Kostenlose Kreditkarten im Vergleich 03/2023 - Finanztip - auf den beziehst du dich auch oder?) folgende Punkte genannt:


    - Geld abheben funktioniert bei der Barclays erst ab 50€ pro Abhebung.


    Bei der GenialCard ist dies irrelevant und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch niedrigere Summen abheben kann. Ob das jedoch von Relevanz ist, mag ich nicht für dich bewerten. Bei mir wäre es egal.


    - Die GenialCard ist nicht im Guthaben zu führen.


    Das hab ich noch nicht ausführlich getestet. Jedoch habe ich bei bestimmten, mein Kreditlimit überschreitenden Käufen, die Kreditkarte aufgeladen und somit kurzzeitig (zwei, drei Tage, weiß nicht mehr genau) im Haben geführt. Das hat bisher keine Probleme gemacht.


    Einmal sind glaub ich so fünf Euro mehrere Monate als Guthaben drauf geblieben, ohne, dass die Hanseatic Bank sich gemeldet hätte.





    Ich weiß nicht mehr, ob die Barclays damals auch eine Empfehlung von Finanztip war, als ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigt hab. Heute stände ich wahrscheinlich vor dem selben "Problem" wie du.


    Die GenialCard find ich gut, aber mangels Erfahrung kann ich nichts zur Barclays sagen. Es wird sich aber bestimmt jemand hier finden, der auch für diese Kreditkarte eine Lanze brechen wird. ;)


    Vielleicht hilft die mein Beitrag ja.



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92



    PS.


    Bisher habe ich erst einmal Hotelzimmer mit der Kreditkarte gebucht. Es waren direkt fünf Zimmer im hoffentlich schönen Münster ( Horst Talski du kommst aus der Ecke oder?) auf einmal und das hat das Limit der Karte überschritten. Aus dem Grund musste ich drei Mal buchen (zwei Zimmer, zwei Zimmer und ein Zimmer). Das war etwas umständlich, aber hat funktioniert.

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Beide Kreditkarten haben ähnliche Funktionen und sind bei Hotelreservierungen und Mietwagenbuchungen akzeptiert. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Kreditkarten könnte jedoch in den Konditionen liegen, wie zum Beispiel den Zinssätzen, Jahresgebühren und den Gebühren für Barabhebungen im In- und Ausland. Auch das Thema "Meilen sammeln" kann interessant sein: https://www.finanzreport.com/f…arten-zum-meilen-sammeln/ . Es kann sich daher lohnen, die Konditionen beider Kreditkarten sorgfältig zu vergleichen, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse zu finden.

  • Dankeschön für die beiden links die hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich tendiere auch dadurch eher zur genial Card vielen Dank schonmal für eure ganze Erfahrungen vllt finden sich ja noch 1-2 Leute die auch Erfahrung mit der Visa haben. Ansonsten werde ich mir die genial Card mal beantragen .


    :)

  • Die richtige Antwort für Leute die Fragen lautet: Genial Card

    Wer eine der wenigen Vorteile der Barclays braucht, weiß das schon.

    Falsch macht man mit keiner der Karten etwas (wenn man Rückzahlung auf 100% stellt).

  • Spiele mit dem Gedanken, meinen bestehenden Kreditrahmen von DKB aus Studentenzeiten iHv 100 € auf 10k-15k € zu erhöhen (z. B. für Urlaube). Zerschießt mir das meinen Schufa Score, weiß das jemand? Ich möchte mir perspektivisch auch die BARCLAYCARD zulegen und habe gelesen, dass man die auch mit nicht so guter Bonität bekommt. Derzeit ist meine Bonität bei der Schufa bei > 99 %. Sollte ich deshalb vielleicht erst die DKB-Kreditrahmenserhöhung durchführen und dann die BARCLAYCARD beantragen - oder doch umgekehrt? Macht die DKB-Kreditrahmenserhöhung in der Höhe überhaupt Sinn oder reichen da 5k €?

  • Spiele mit dem Gedanken, meinen bestehenden Kreditrahmen von DKB aus Studentenzeiten iHv 100 € auf 10k-15k € zu erhöhen (z. B. für Urlaube). Zerschießt mir das meinen Schufa Score, weiß das jemand? Ich möchte mir perspektivisch auch die BARCLAYCARD zulegen und habe gelesen, dass man die auch mit nicht so guter Bonität bekommt. Derzeit ist meine Bonität bei der Schufa bei > 99 %. Sollte ich deshalb vielleicht erst die DKB-Kreditrahmenserhöhung durchführen und dann die BARCLAYCARD beantragen - oder doch umgekehrt? Macht die DKB-Kreditrahmenserhöhung in der Höhe überhaupt Sinn oder reichen da 5k €?

    Warum zwei identische Beiträge auf verschiedene Threads gestellt, Jepp2 ?


    Da es unter "Kreditkarte wirklich kostenlos?" schon Antworten auf deine Frage gibt, sollte man sich auf diesen anderen Thread konzentrieren - mein Vorschlag.


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt