Zeit zu wechseln?

  • Meine Kündigungsfrist ist abgelaufen, wenn ich möchte kann ich laufend zum Ende des Monats wecheln.
    Was meint ihr, ist es Zeit zu wechseln?

    Oder lieber noch ein paar Monate warten, weil die Preise sinken werden?

  • Solange Du keine Glaskugel hast, die Dir die Preise der nächsten Monate sagt, kannst Du nur spekulieren.

    Was Du aber kennst, ist die Preisdifferenz zwischen Deinem Vertrag und dem aktuellen Angebotspreisen. Je größer die Differenz ist, desto schneller solltest Du wechseln.

  • Vielleicht gibt es hier Experten, die sich mit den Gas und Strompreisen auskennen und wissen, wie der kurzfristige Trend ausschaut?


    Ich kenn mich leider nur mit dem Zinsmarkt aus, und da ist der kurzfristige Trend richtung Ost/Nordost.

    Aber leider bin ich kein Experte auf dem Gas und Strommarkt.
    Ist es wirklich so schlimm, nur ein Blick in die Glaskugel kann helfen?

  • Der kurzfristige Trend ist bei Strom und Gas in den vergangenen Wochen nach unten gegangen. Wenn auf die Preise die gesetzlichen Preisbremsen anzuwenden sind, dann liegen sie deutlich über dem aktuellen Marktpreisniveau. Wie die künftige Entwicklung sein wird, ist blanke Spekulation. Ich persönlich glaube nicht an weiter sinkende, sondern mittelfristig eher wieder steigende Preise und habe bei Strom 33 Ct./kWh und bei Gas 10,5 Ct./kWh für jeweils 24 Monate festgeschrieben. Ob das gut und sinnvoll war, können wir in zwei Jahren diskutieren.