Festgeldkonto für Instandhaltungsrücklage

  • Guten Tag,

    habt ihr einen Tipp, welche Banken für Wohnungseigentümergemeinschaften Festgeldkonten einrichten? Viele lassen ja nur Festgeldkonten für Einzelpersonen zu.

    Vielen Dank für einen Tipp.

    Grüße,

    Michael

  • Vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber ist es bei Instandhaltungsrücklagen nicht irgendwie wenig planbar wann und wie viel man davon im jeweiligen Fall braucht?

    Man weiß ja nie wann was kaputt geht, braucht das Geld also liquide verfügbar für eben jene zeitlich nicht planbaren Ereignisse die früher oder später eintreten werden?

    Stell ich mir schwierig vor wenn man dem Handwerker/Techniker/Elektriker usw erklärt das er erst in x Monaten und y Jahren bezahlt werden wird weil das Festgeld erst dann ausläuft.

  • Es geht nur um die Anlage von Teilbeträgen. Es muss ja nicht immer 100% der der Instandhaltungsrücklage verfügbar sein. Außer dem kann man ja den Zeitrum kurz halten (bis 24 Monate).

  • Danke für die Erklärung, ist auch für mich etwas irritierend aber mal schaun ob ich zumindest mit nem Hinweis helfen kann.


    Ich kannte mal wen der als Wohnungsverwalter für so ein Eigentums- Ferienhaus-Konstrukt gearbeitet hat. Da wo sich Leute die Wohnung anteilsmäßig gekauft haben und dann x Wochen im Jahr dort wohnen konnten.


    Die hatten das weg-Konto bei der Deutsche Kreditbank AG, noch was anderes ganz klassisch bei der regionalen Sparkasse. Oder umgekehrt das weg-Konto bei der Sparkasse und noch was anderes bei der DB AG. Das lief nicht auf ihn, sondern auf die Wohnungseigentümergemeinschaft. Da er da nur bevollmächtigt gewesen ist hat er auch meterweise Aktenordner gesammelt mit allen möglichen das er doppelt und dreifach über Jahre nachweisen können musste.

    Aber ob da jetzt Festgeldkonten dabei waren kann ich nicht sagen, vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.