Zahlt eine private Rente auch, wenn ich über 100 Jahre alt werde?

  • Mich wundert, dass hier die Frage gestellt wird. Schließlich beantwortet die dein Blog doch bereits ;)

    Mich dünkt, die Anmeldung hier soll nur dazu dienen, Links zu spammen

    Um nichts anderes geht es hier.


    Fragen zu stellen, zu denen die Antwort bereits bekannt ist, ist im Übrigen bei Staatsanwälten und Strafverteidigern als Berufskrankheit anerkannt.:S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Du solltest auch über 100 Jahre alt besser 120 Jahre werden damit sich das für dich lohnt.

    Meinst du dies lediglich als frechen Kommentar ;) oder hast du hier eine passende Rechnung angestellt?

    Ernsthaft, würde mich dann interessieren.

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Mich wundert, dass hier die Frage gestellt wird. Schließlich beantwortet die dein Blog doch bereits ;)

    Mich dünkt, die Anmeldung hier soll nur dazu dienen, Links zu spammen

    Hey, dich kann dich dünken ... und ich kann deine Meinung nachvollziehen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings bin ich eher auf der Suche nach neuen Meinungen und Erfahrungen, denn bei der Recherche sind bei mir eine Menge Fragen offen geblieben. Diese versuche ich derzeit zu beantworten.

    Zitat von Alexis: Um nichts anderes geht es hier.

    --> Doch, mir geht es um etwas anderes. Kann aber deine Warnlampen nachvollziehen! Habe ich doch selbst bereits vor vielen Jahren über die "Foren-Link-Mafia" geschrieben. (Bewusst nicht verlinkt :P)

    bamf: Na, versehentlich mit dem falschen Account gespammt?

    Wie bereits auf die anderen Kommentare geantwortet ... Eine Sockenpuppe ist zudem für mich was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sockenpuppe

    Tante Edit: Okay, verstehe deinen Sockenpuppenvorwurf. Dennoch ist es lediglich ein Vorwurf, denn mit den Fragestellern habe ich nichts zu tun. Aber, ich werde dies schlicht durch zukünftige Anwesenheit beweisen und dann entgehen wir einer weiteren Diskussion in diese Richtung.

    Aber, wie bereits mehrfach geschrieben. Ich kann eure Warnlampen nachvollziehen und entgegne diesen gern.

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Meinst du dies lediglich als frechen Kommentar ;) oder hast du hier eine passende Rechnung angestellt?

    Ernsthaft, würde mich dann interessieren.

    Schau dir die Rentenfaktoren der jetzigen Versicherungen an. Die liegen irgendwo zwischen 20-25.

    Vielleicht gibts ein paar bessere und ein paar schlechtere.


    Bei einem Rentenfaktor von 25 bekommst du 25€ je 10000€ Vertragsvermögen als Rente ausbezahlt.

    Dann bekommst du 300€ im Jahr und müsstest mindestens über 33Jahre deine Rente beziehen um überhaupt nur dein Geld wiede zu bekommen. Inflationsausgleich lassen wir mal lieber unberücksichtigt. Ist der Rentenfaktor geringer dauert es noch länger.


    Ein ausschüttender ETF mit 3% Ausschüttungen versorgt doch ich mit einem Rentenfaktor von 25 und die ETFs bleiben dabei erhalten.


    Eine Versicherung lohnt sich in den meisten Fällen nur für die Versicherungen.


    Hole dir mal ein paar Angebote und stelle mal die Rentenfaktoren hier rein. Dann kann dir das hier bestimmt jemand ausrechnen ob sich das für dich lohnt.

  • Meinst du dies lediglich als frechen Kommentar ;) oder hast du hier eine passende Rechnung angestellt?

    Ernsthaft, würde mich dann interessieren.

    Das ist leider die traurige Realität.

    Hier zum nachlesen: https://hartmutwalz.de/arbeits…ommen-renten-ertraege-co/


    PS: Ich habe noch eine (stillgelegte) bAV mit einem RF > 40. Trotzdem werde ich die einmalige Kapitalabfindung in Anspruch nehmen. Mir ist das Geld in Summe mit 65 nämlich lieber als 30 Jahre eine Popelrente zu kassieren, die ohnehin nach und nach von der Inflation entwertet wird.

  • Hey, dich kann dich dünken ... und ich kann deine Meinung nachvollziehen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings bin ich eher auf der Suche nach neuen Meinungen und Erfahrungen, denn bei der Recherche sind bei mir eine Menge Fragen offen geblieben. Diese versuche ich derzeit zu beantworten.

    Dann stell die konkreten Fragen doch mal anstatt einer, die du schon selbst beantwortet hast

  • Fragen und Recherchen, die auf meiner Liste stehen.

    *Welche "Rentenprodukte" können alle das "Langlebigkeitsrisiko" absichern?
    *Auf welche Fallstricke muss bei einer privaten Rentenversicherung geachtet werden? (Gibt es Altersgrenzen?) --> Mir sind ummer wieder Dinge begegnet, die ich so nicht prüfen konnte, daher die eigentliche Frage
    * Wie viel Geld sollte man mit 50/60 gespart haben?
    * Unter welchen Umständen ist eine komplette - vorzeitige - Auszahlung möglich uns sinnvoll? (Erneut Stichwort "Langlebigkeitsrisiko")
    * Welche Studien/Quellen geben einen Einblick, welche Faktoren die Lebenserwartung beeinflussen? (erste Quellenrecherche: Destatis.de)

    Die Langlebigkeit sollte zudem kein Risiko, sondern eine Freude sein ;)

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Zum letzten Satz:

    Konjunktiv optativus - oder hilfsweise auf deutsch: Schön, wenn es so wäre.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Zum letzten Satz:

    Konjunktiv optativus - oder hilfsweise auf deutsch: Schön, wenn es so wäre.

    Und wer es noch genauer erklärt haben will:

    Eine Altersversorgung, die sich für mich erst rechnet, wenn ich vergessen habe, wie man rechnet, die kann ich heute schon vergessen.8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • FinanceFacts

    Ein Punkt, den Du vergessen hast ist, ob die private Rentenversicherung auch mit einem (gewissen) Inflationsschutz 'versehen' ist und ob eine Rentengarantiezeit vorgesehen ist.

    Beide Punkte waren für meine Partnerin ausschlaggebend dafür statt einer lebenslangen Rente die Kapitalabfindung zu wählen.


    Ich werde bei meiner bAV ebenfalls die Kapitalabfindung wählen. Lieber verlebe ich bis 85 ein schönes Leben und verbrauche meine Ersparnisse, als dass ich später im Altenheim mein Essen auf goldenem Geschirr serviert bekomme.

  • Etwas ungewöhnlich, dass jemand, der auf seiner Website anderen erklären möchte, "worum es in der Welt der Finanzen und Versicherungen geht", hier etwas unbedarft anmutende Fragen stellt. Man könnte daraus schließen, dass das Wissen fehlt, um anderen die Welt zu erklären oder dass das Ziel der Frage ein anderes ist. Hony soit, qui mal y pense. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Etwas ungewöhnlich, dass jemand, der auf seiner Website anderen erklären möchte, "worum es in der Welt der Finanzen und Versicherungen geht", hier etwas unbedarft anmutende Fragen stellt. Man könnte daraus schließen, dass das Wissen fehlt, um anderen die Welt zu erklären oder dass das Ziel der Frage ein anderes ist. Hony soit, qui mal y pense. :)

    Man könnte sogar mutmaßen:


    Da will einer im Trüben fischen.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Finance Facts scheint ein relativ frisches SEO Projekt mit wenig Inhalt eines Herrn René Schröter aus Leipzig zu sein. Im Text wird auf einen in der Branche (bzw. jedenfalls mir) unbekannten "FInanzexperten" verwiesen. Ich schätze mal, dass Ziel der Seite ist, für so jemand online Kundenanfragen zu generieren?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.