Familienversicherung in der gesetzlichen KV

  • Hallo,
    wenn man selbstständig ist und Einnahmen in Höhe von ca. 13000€ im Jahr hat, dabei liegen die Ausgaben aber auch bei ca. 12.000€ im Jahr. Kann man da noch Familienversichert bei der GKV bleiben oder gilt hier die Einkommensgrenze von 405€ bereits als überschritten und die Ausgaben spielen hierfür keine Rolle?

  • Hallo, bin verheiratet und erwarte ein Kind. Jetzt stellt sich die Frage bzgl. Familienversicherung. Mein Mann und ich sind bei verschiedene KrankenKassen versichert. Ich bin pflichtversichert und er freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse.


    Ist es möglich das kind in die familienversicherung von mir aufzunehmen obwohl mein Mann freiwillig versichert ist?

  • google sagt dazu: JA!


    Konkret:


    Das Kind ist kostenlos im Rahmen der Familienversicherung in der Krankenkasse eines Elternteils versichert. Dazu muss es jedoch bei der Krankenkasse angemeldet werden. Zu diesem Zweck händigt das Standesamt bei der Anmeldung des Kindes unter anderem eine Bescheinigung für die Krankenversicherung aus. Diese Bescheinigung muss der gesetzlichen Krankenkasse des Vaters oder der Mutter vorgelegt werden, damit die Krankenversicherung Neugeborene von Beginn an Gültigkeit hat. In der Regel erfolgt die Familienversicherung bei der Krankenkasse des Elternteils mit dem höheren Einkommen.


    Am einfachsten ist es, du ruft einfach mal bei deiner KV an.