Handys absetzen

  • Hallo, ich habe 2020 zwei Handys gekauft, ein Sony Xperia XA2 und ein Sony Xperia 10 zu beiden habe ich die Rechnung, das erste war auch sehr schnell kaputt, der USB Anschluss hat nicht mehr geladen, das zweite bessere nutze ich sehr zufrieden heute noch, jetzt mache ich die Steuer für dieses Jahr, was auch meine erste Steuererklärung überhaupt ist und bis jetzt muss ich 250 Nachzahlen, ich habe beide Handys unter Anlage N/Werbekosten/Arbeitsmittel eingetragen, ist das richtig?

    Dann hat er nur das erste Handy von dem Betrag den ich am Ende auf der letzten Seite zahlen muss abgezogen, auf das zweite hat das Programm nicht reagiert, was mache ich jetzt? Wird das später manuell überprüft und manuell abgezogen? Oder verändert sich da gar nichts? Kann ich eines der Handys auch trotz Kaufdatum 2020, auch ein Jahr später also bei der Steuer 2021 absetzen?

    Der Wert der beiden Handys ist zusammen deutlich unter den 800 Euro was Google sagt um Handys abzuschreiben, das eine 240 Euro und das andere 180 Euro.

  • ... Brauchst du diese beruflich?

    Und wenn das Gerät tatsächlich beruflich genutzt wird, dann können pauschal maximal 20% der Kosten abgesetzt werden. Für einen höheren Prozentsatz muss der Anteil der beruflichen Nutzung an der Gesamtnutzung belegt werden (z. B. durch Einzelverbindungsnachweise oder separate SIM-Karten für privat und beruflich).

  • Und wenn das Gerät tatsächlich beruflich genutzt wird, dann können pauschal maximal 20% der Kosten abgesetzt werden. Für einen höheren Prozentsatz muss der Anteil der beruflichen Nutzung an der Gesamtnutzung belegt werden (z. B. durch Einzelverbindungsnachweise oder separate SIM-Karten für privat und beruflich).

    Es geht wohl eher um Anschaffung und Abschreibung.

  • Na, dann hast du in der verlinkten Information aber sicher auch das gelesen:


    " ... Das Finanzamt erstattet Ihnen Ihre Ausgaben aber nur unter der Voraussetzung, dass Sie die berufliche Nutzung Ihres Smartphones und Ihres Internetanschlusses nachweisen können.


    Wer kann sein Handy steuerlich absetzen?


    Unter der Voraussetzung, dass ein Nachweis über die berufliche Nutzung von Internet und Telefon erbracht werden kann, können ..."


    Die haben das sogar extra fett hervorgehoben, damit es nicht übersehen wird.

  • Nein ich nutze es nicht beruflich

    Wenn du keine berufliche Nutzung nachweisen oder glaubhaft machen kannst, ist auch nichts abzusetzen. Ebenso kann man nicht einfach mehrere Geräte absetzen, nur um die 800 € auszuschöpfen.
    Hilft dein Steuerprogramm dir nicht mit entsprechenden Erläuterungen? Die selbst gefundenen Texte solltest du auch im Ganzen lesen und verstehen und dich nicht auf Teilaussagen fixieren.

  • Es spielt auch eine Rolle, welcher Beruf ausgeübt wird.

    Bei einem IT'ler akzeptiert das Finanzamt i.d.R. die Absetzung von 50% der Kosten für private beschaffte Geräte (PC, Laptop, Smartphone) auch ohne extra Nachweis, dass die Geräte beruflich genutzt werden. Gleiches gilt auch für den Internetanschluss. Auch hier können 50% der Kosten ohne Nachweis abgesetzt werden.

    Machen meine Kollegen seit Jahren so.