Wechsel von Girokonten und SCHUFA

  • Moin und hallo zusammen :)


    Ich beschäftige mich zur Zeit mal etwas grundlegender mit meinen Finanzen. Meine Bank erhebt ab Mai ca. 80 Euro im Jahr für Kontoführung, Girokarte und Kreditkarte. Bisher war alles kostenlos.


    Ich überlege nun, ob ich zur Ing wechsle. Wirkt sich ein Girokontenwechsel negativ auf die Schufa aus? Ich habe erst vor nicht ganz zwei Jahren wegen der Gebühren zu meiner aktuellen Bank gewechselt.


    Hm, ich frage mich, warum zur Zeit alle Konten (mit sehr wenigen Ausnahmen) Gebühren verlangen. Gerade wo die Zinsen wieder gestiegen sind, da dachte ich eigentlich, dass die Bank sicher auch künftig keine Gebühren erheben wird..


    Gruß

  • Ja, ein Girokontenwechsel wirkt sich negativ auf den SCHUFA-Score aus. Allerdings nicht lange. In wenigen Monaten bis zu einem Jahr sollte sich das wieder auf das Vorniveau eingependelt haben.

  • Danke! Wenn sich das in einem Jahr wieder erledigt hat.. Ich brauche ja auch nichts, möchte nur nicht, dass das jahrelang drin steht..