Geldmarktfond als Zwischenlösung

  • Aktuell investiere ich praktisch ausschließlich in einen Welt-ETF. Dummerweise verzinst mein Broker das Verrechnungskonto nicht. Daher habe ich überschüssiges Geld auf einem Tagesgeldkonto geparkt. Wenn ich das dort geparkte Geld aber investieren will, dauert es natürlich immer ein bischen bis es auf mein Verrechungskonto überwiesen ist.



    Nun habe ich von sog. Geldmarktfonds gelesen. Rendite in etwa vergleichbar mit aktuellen Tagesgeldkonten. Vorteil: ich kann in den Geldmarktfonds mehr als 100k parken und das Geld wäre bei einem Verkauf sofort verfügbar. Jetzt habe ich aber auch von Nachteilen gelesen:



    1. Aufgabeaufschläge (wenn ich die Fondanteile nur kurz halte, sind diese der Renditekiller)


    2. Währungsrisiko


    3. Kursrisiko ("Geldmarktfonds und Geldmarkt-ETFs bergen auch Risiken. Bei aktiv gemanagten Fonds ist eines davon die Anlagestrategie. Nicht jeder Fondsmanager investiert ausschließlich in solide Papiere. Das hat sich insbesondere in der Finanzkrise 2008 gezeigt.



    Damals hatten Geldmarktfonds sogenannte Asset Backed Securities (ABS) im Portfolio. Diese Wertpapiere waren mit Forderungen für Kredite abgesichert. Dabei ging es insbesondere um Immobilienkredite. Während der Immobilienkrise in den USA verloren diese Papiere drastisch an Wert – und damit auch die Geldmarktfonds, die auf die ABS-Papiere gesetzt hatten. Ähnlich verhielt es sich mit Investments in Zinspapiere isländischer Banken. Als diese pleitegingen, waren die Anlagen und damit auch das Geld der Anleger in den Geldmarktfonds verloren.")



    Jetzt meine Fragen:



    1. Gibt es Geldmarktfonds, in die man als Ottonormalverbraucher überhaupt investieren kann, d. h. die ich über meine Broker auch in kleineren Stückelungen kaufen kann?



    2. Falls ja, welche Fonds sind von den obigen 3 Problemem nicht betroffen?



    Bereits im voraus besten Dank.

  • Wenn ich das dort geparkte Geld aber investieren will, dauert es natürlich immer ein bischen bis es auf mein Verrechungskonto überwiesen ist.

    Moin Hansi4000,


    wie lange dauert das denn? Und was passiert in den paar Tagen der Umschichtung?

    Aktuell investiere ich praktisch ausschließlich in einen Welt-ETF. Dummerweise verzinst mein Broker das Verrechnungskonto nicht. Daher habe ich überschüssiges Geld auf einem Tagesgeldkonto geparkt.

    Wieso investierst du nicht sofort alles?

    Überschüssiges Geld (außer der Notfallreserve) würde ich direkt investieren.

    Time in the market beats timing the market.


    Keep it simple and stupid.


    https://hartmutwalz.de/kuessen…anwendung-der-kiss-regel/

  • Sry, aber um welche Summen geht es hier?

    Sowas lohnt sich never ever bei vierstelligen Summen. Selbst bei fünfstelligen Bereich wäre ich schon skeptisch. Du parkst das Geld ja nur übergangsweise und nicht über mehrere Quartale.

  • ... das Geld wäre bei einem Verkauf sofort verfügbar. ...

    "Sofort" heißt in dem Zusammenhang aber "in zwei bis drei Tagen" bzw. "mit Wertstellung frühestens in drei Tagen", je nachdem wie der Verkauf vorgenommen wird. Bei Rückgabe an die KAG kannst du froh sein, wenn du nach drei Tagen über das Geld verfügen kannst und bei einem Verkauf über die Börse reduzieren die Kosten die sowieso schon kleinen Erträge.

  • Neben der auch von meinem Vorposter schon gestellten Frage, warum sich da überschüssiges Geld oberhalb der Einlagensicherung befindet, möchte ich Deine Aufmerksamkeit noch auf ExtraETF bzw. auch JustETF lenken.


    Dort kannst Du in der Suche auch auf Geldmarktetfs gehen und dann nach Belieben filtern. Außerdem siehst Du auch wo das Produkt handelbar ist.


    Den Punkt 3 kannst Du nicht ausschließen. Minimieren kann man ihn aber, indem man bei seiner Auswahl genau liest, in was investiert werden darf.

  • Erstmal danke für die vielen Infos. Also es scheint folgende Fonds für Euroland zu geben:


    https://www.justetf.com/de/fin…pField=index&currency=EUR


    Leider finde ich dabei nichts zum Thema "Ausgabeaufschlag", sind die alle ohne Aufschlag handelbar?


    Bezüglich der Kosten, bei meinem Broker habe ich keine Gebühren, sofern der Trade über 500€ liegt. Den Spread müsste ich mir dann noch im werktäglichen Handel anschauen.


    Und ja ich weiß, man sollte gleich alles investieren. Dazu kann ich mich aber im Moment nicht durchringen. Und wenn ich einen der obigen ETFs über die Börse verkaufe, so müsste doch das Geld sofort verfügbar sein, oder? So war es ja bei meinem Welt-ETF zumindest immer.


    Es kann ja durchaus mal eine extreme Marktsituation geben, bei der eine Überweisung knapp 2 Tage dauert. Wenn ich z. B. 50k€ immer auf meinem Konto habe, so entgehen mir knapp 1000€ Zinsen pro Jahr.

  • ... Und wenn ich einen der obigen ETFs über die Börse verkaufe, so müsste doch das Geld sofort verfügbar sein, oder? So war es ja bei meinem Welt-ETF zumindest immer. ...

    Gutgeschrieben bekommst du den Verkaufserlös - je nach Depotbank - sofort oder am nächsten Tag. Wertstellung ist aber am zweiten oder dritten Tag nach dem Verkauf. Darüber verfügen lassen dich die Banken in der Zwischenzeit gerne, denn sie wissen ja, dass das Geld kommt. Allerdings berechnen sie dafür auch Soll-Zinsen.