Berechnung des Zuschusses zur PKV als Rentner

  • Das bedeutet also, dass ICH das Formular R0821 ausdrucken und blanko per Post an meine PKV schicken muss, in der Hoffnung, dass diese es baldmöglichst ausfüllt und dann wieder an MICH zurückschickt, damit ich es dem Rentenantrag beifügen kann??


    Prozessorientierungs-, Digitalisierungs-, Service- Wüste Deutschland.:(

    Allerdings möchte und kann ich nicht in ein anderes Land auswandern, denn ich weiß nicht in welches......

  • Das bedeutet also, dass ICH das Formular R0821 ausdrucken und blanko per Post an meine PKV schicken muss, in der Hoffnung, dass diese es baldmöglichst ausfüllt und dann wieder an MICH zurückschickt, damit ich es dem Rentenantrag beifügen kann??


    Prozessorientierungs-, Digitalisierungs-, Service- Wüste Deutschland.:(

    Allerdings möchte und kann ich nicht in ein anderes Land auswandern, denn ich weiß nicht in welches......

    Nein, R0821-Blankos haben die zur Genüge, im Idealfall nicht als Papierstapel, sondern als PDF etc.

    Plan A: Ruf bei der PKV an oder besser schreibe ihr eine E-Mail mit der Bitte (oder Aufforderung, wenn dir das lieber ist), dir das von ihr ausgefüllte R0821 zuzusenden. Sobald da, leite es weiter an die RV; dann weißt du zumindest, dass und wann das Ding an die RV versandt worden ist.


    Plan B: Erteile der PKV die (datenschutzbedingt notwendige) Vollmacht, R0821 direkt an die RV zu schicken. Dann sparst du u. a. 85 Cent Porto, weißt aber nicht, dass und wann (siehe oben).

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • überflüssiger Kommentar

    Klingt vielleicht so, hat aber einen richtigen und wichtigen Hintergrund.


    Eigentlich sind alle Anträge im öffentlichen insb. im sozialen Bereich formfrei. Die Formulare sind nur dazu da, den Ablauf für beide (!) Seiten geschmeidiger zu machen.


    Du kannst mit einem Einzeiler fristwahrend z.B. noch am letzten Tag des Monats Wohngeld ab Beginn diesen Monats beantragen. Die Wohngeldstelle meldet sich, Du reichst die Unterlagen nach und bekommst rückwirkend das Geld.


    Du kannst auch alle Anträge mündlich zur Niederschrift stellen. Dann füllt der Sachbearbeiter das Formular mit Dir gemeinsam aus.


    Auch nicht ganz korrekt formulierte oder adressierte Anträge sind so zu behandeln wie sie eigentlich gemeint waren und entsprechend weiterzuleiten. Usw.


    Für den täglichen Betrieb ist es natürlich schöner, wenn 99 % brav ihre Formulare nach Schema F ordentlich ausfüllen.

  • Wieviel kostet Deiner Meinung nach ein Pflegeplatz für einen Schwerstbehinderten in Berlin, der seit 2014 nur noch seinen rechten Arm bewegen kann aber bei klarem Verstand ist??


    Der Schwerstbehinderte ist mein Bruder - mein grosser Bruder- Jahrgang 1945. Unsere Eltern sind vor 40 Jahren verstorben und konnten uns leider nichts hinterlassen.

    So knapp fünfstellig pro Monat?


    Aber was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Als Geschwister (m/w/d) wird Dich das Sozialamt nicht zur Zahlung heranziehen.

  • Nein, R0821-Blankos haben die zur Genüge, im Idealfall nicht als Papierstapel, sondern als PDF etc.

    Plan A: Ruf bei der PKV an oder besser schreibe ihr eine E-Mail mit der Bitte (oder Aufforderung, wenn dir das lieber ist), dir das von ihr ausgefüllte R0821 zuzusenden. Sobald da, leite es weiter an die RV; dann weißt du zumindest, dass und wann das Ding an die RV versandt worden ist.


    Plan B: Erteile der PKV die (datenschutzbedingt notwendige) Vollmacht, R0821 direkt an die RV zu schicken. Dann sparst du u. a. 85 Cent Porto, weißt aber nicht, dass und wann (siehe oben).

    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich, dass ich nach der Terminvereinbarung zur Stellung des Rentenantrags (Vorlauf damals ca. 3 Monate von Anfrage zu frühestmöglichem Termin) von der DR frühzeitig eine Checkliste erhalten habe, was ich mitbringen sollte. U.a. ging es um dieses Formular R0821.


    Meine KV darauf angesprochen, erhielt ich dieses Teil problemlos und rechtzeitig vor dem Termin bei der DRV (früher mal als BfA in Erinnerung). Im Termin bekam ich zu hören "Sie haben das schon dabei? Umso besser - das erleben wir nicht allzu oft."


    Auch sonst ging bei dem Termin alles glatt, und nach ca. 45 Minuten waren wir mit allem durch. Auf meine Frage "Keine Probleme. und doch ca. 45 Minuten? Wer gibt Ihnen diese Terminvergabe im Halbstundentakt vor?" nickte sie und sagte: "Wenn alle ihre Termine einhalten würden wie z. B. Sie, wären auch 45 Minuten eher zu eng. Aber ab und an werden wir ja auch sitzengelassen - das gleicht das dann wieder einigermaßen aus."

    So oder zumindest so ähnlich hat sie - die in dieser 3/4-Stunde einen guten Job gemacht hatte - es mir verklickert.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Alexis

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde auch versuchen einen persönlichen Beratungstermin zu bekommen und bestmöglichst vorbereitet zu sein.

    Ich habe den Rentenantrag im Internet bisher eher überflogen - geschweige denn ausgedruckt - und mich entschieden, diesen nicht online zu stellen.

    Muss dazu aber noch ausgiebig in meinen Unterlagen kramen. Musstest Du damals auch angeben wo Dein genauer Wohnsitz am 18.05. 1990 war? Ich schwanke da zwischen 2 Adressen...

    Und wieso ist das eigentlich von Bedeutung?

  • ...wo Dein genauer Wohnsitz am 18.05. 1990 war? ... Und wieso ist das eigentlich von Bedeutung?

    Für die Beantwortung der Frage, ob Du Ossi oder Wessi im rentenversicherungstechnischen Sinn bist.


    Diese wird allerdings zunehmend unwichtiger und spielt bei einer kleinen Rente erst recht keine große Rolle. Aber geklärt werden muss das zumindest bis 2025 immer noch:


    https://www.deutsche-rentenver…chung_Ost_West_Liste.html

  • Beim Wohnsitz am 18.05.1990 geht es um die Frage "Neue/Alte Länder" zum Zeitpunkt der Unterschrift unter dem Einigungsvertrag.


    Hat nur Auswirkungen, wenn man Zeiten in den neuen Ländern zurückgelegt hat.

  • Prima, da ich ein absolut eingefleischter Wessi bin - geboren in BW und und viel später nach Hessen "ausgewandert" bin muss ich mir um die genaue Adresse diesbezüglich keine Sorgen mehr machen, bzw. beim Meldeamt nachfragen. Zwischen den beiden potentiellen Adressen liegen ja nur 20Km in HESSEN.

    Ist schon toll, was Ihr alles wisst. Weniger toll ist, dass ich nicht selbst eine assoziative Verknüpfung mit der Wiedervereinigung gefunden habe.

    Ich habe mal ein Jahr lang in Frankreich Deutsch unterrichtet. Ist eine meiner "Fehlzeiten" im Verlauf. Dafür bekomme ich auch manchmal ein Schreiben aus Frankreich. Könnte es der Mühe wert sein diesem nachzugehen?

  • Ich habe mal ein Jahr lang in Frankreich Deutsch unterrichtet. Ist eine meiner "Fehlzeiten" im Verlauf. Dafür bekomme ich auch manchmal ein Schreiben aus Frankreich. Könnte es der Mühe wert sein diesem nachzugehen?

    Aber sicher. Auch wenn sich aus den französischen Zeiten allein kein Anspruch ergeben wird, so sollte sich in der Zusammenrechnung D + F ein Anspruch ergeben. Dann würde es eine (sehr) kleine Rente aus Frankreich geben.

    Das kann aber alles über die DRV in Deutschland in die Wege geleitet werden.