Hohes Kreditvolumen/niedriger Zins vs. Niedriges Volumen/hoher Zins - Welchen Kredit sondertilgen?

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben einen laufenden Immobilienkredit für unser Haus aus dem Jahre 2016. Dieser Kredit zum Kauf des Hauses hat ein eher höheres Volumen, dafür aber niedrige Zinsen aus 2016 (Zinsbindung noch bis 2031). Jetzt haben wir für einen Anbau einen zweiten Kredit bei der gleichen Bank aufgenommen. Der hat ein niedrigeres Kreditvolumen, dafür aber höhere aktuelle Zinsen (Zinsbindung bis 2033).


    Jetzt ist meine Frage, wie man am sinnvollsten tilgt? Wir können die Tilgung generell bis zu einem bestimmten Punkt flexibel festlegen und darüberhinaus einen Betrag jährlich sondertilgen. Ohne jetzt alle Zahlen raushauen zu wollen, würde ich gerne wissen, ob es irgendwo einen Rechner gibt, bei dem man alle Daten eingeben kann und einen Überblick bekommt.


    Also zum Beispiel entweder so viel wie möglich Sondertilgung in den Kredit mit höheren Zinsen reinbuttern, damit der schnell abbezahlt ist oder lieber den höhervolumigen Kredit mit niedrigen Zinsen bedienen.


    Vielen Dank für eure Hinweise.

  • Mathematisch macht es Sinn, den hochzinsigen Kredit schnell zu tilgen, um Zinsen zu sparen. (Debt avalance)

    Psychologisch macht es Sinn, den kleinsten Kredit schnell zu tilgen, um ein Erfolgserlebnis zu haben. (Debt snowball)


    Hier führen beide Ansätze zur selben Entscheidung, da wird die Wahl schon eng. ;)

  • Ok danke schonmal soweit. Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es so eindeutig ausfällt. Gibt es denn einen Punkt, an dem solche absoluten Aussagen nicht mehr zutreffen?


    Wenn ich die beiden Kredite ganz grob nebeneinander stelle, dann ist der absolute Betrag an Zinsen in Euro nach Komplettrückzahlung beim niedrigzinsigen Kredit aufgrund der hohen Kreditsumme auch etwas höher. Den hochzinsigen Kredit könnten wir theoretisch bis Ende der Zinsbindung zurück zahlen. Wäre die Frage ob die Zinsen in 10 Jahren niedriger oder höher als jetzt ausfallen, Stichwort Glaskugel.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Zinsen im Vergleich zum niedrigzinsigen Kredit von 2016 in 10 Jahren (wenn diese Zinsbindung ausläuft) höher sind. Und wenn dort dann eben noch ein recht hoher Betrag übrig bleibt, zahlt man da ja dann drauf. Das war so mein Gedanke bei der Entscheidung, wie man am besten tilgt.

  • Ok danke schonmal soweit. Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es so eindeutig ausfällt. Gibt es denn einen Punkt, an dem solche absoluten Aussagen nicht mehr zutreffen?

    Die gibt es. Zum Beispiel, wenn die Kredite von den Zinsen nah beieinander liegen und du einen der Kredite vor dem Ende der Zinsbindung komplett tilgen könntest. Dann würde ich den voll tilgen, auch wenn der andere 0,2% höhere Zinsen hat.

    Ein anderer Fall wäre, z.B. wenn der günstigere Kredit bald fällig wird und der andere unter den aktuellen Zinsen liegt. Dann ist absehbar, dass der ehemals günstigere Kredit bald teuer wird.


    Den hochzinsigen Kredit könnten wir theoretisch bis Ende der Zinsbindung zurück zahlen.

    Ein Grund mehr, das Geld für diesen einzusetzen.