3% Tagesgeldzinsen bei ING als Bestandskunde nutzen

  • "Der Bonuszins von 3% p.a. wird auf einen individuellen Betrag von 100 Euro bis zu 50.000 Euro gezahlt. Dieser legt sich anhand Ihrer Einzahlung von einer externen Bank abzüglich Auszahlungen im Aktionszeitraum vom 05.04. bis zum 25.04.2023 fest."


    Wie habt ihr das verstanden - wird es auf die erste Einzahlung auf das Extra-Konto im Aktionszeitraum angerechnet oder kann man auch mehrere Einzahlungen im Aktionszeitraum machen und es wird aufsummiert?


    Als Beispiel:

    • erste Einzahlung 10k am 18.04.2023
    • zweite Einzahlung 10k am 23.04.2023

    Werden dann 20k oder nur 10k mit 3% verzinst? :/

  • Das was am 25.04 mehr auf dem Konto ist als vorher. Egal wie viele Ein- und Auszahlungen.

    Mehr im Vergleich zu welchem Datum?

    Zum 24.04 oder zum 05.04 ?

    Beispiel:

    Am 05.04 Kontostand 5.000€

    Am 06.04 Auszahlung i.h.v. 5.000€

    , Kontostand 0€

    Am 10.04 Einzahlung von externer Bank i.h.v. 25.000€, Kontostand 25.000€

    Diese 25k bleiben bis zum 31.10 auf dem Konto.


    Erhält man vom 01.05 - 31.10 die 3% auf 20k oder auf 25k ?

  • Einzahlungen in Aktionszeitraum 25.000 EUR abzgl. Auszahlungen 5.000 EUR = 20.000 EUR


    Wäre auch sinnvoll damit eben niemand kurz das Konto leert, um dann den Betrag wieder zurück zu überweisen.

  • Wäre ich die ING und würde hier mitlesen, würde ich in die Tischplatte beißen und mich fragen, wie klar und didaktisch einfach ich meine Angebote und Konditionen noch formulieren muss, dass sie einfach verstanden werden.

  • Ich präferiere den neuen Sparbrief der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz gegenüber der ING Tagesgeldofferte. Beide Banken verlangen hier frisches Geld. Aber der genossenschaftliche Sparbrief bietet für ein Jahr Laufzeit 2,4 % p.a., bei einer Laufzeit von zwei Jahren sogar 2,6% p.a.

    Wohingegen das Angebot der ING sich auf 6 Monate 3% p.a. plus 6 Monate 0,6% p.a. beschränkt. Summa summarum kommt bei den Genossen doch mehr rüber. Nachteil ist lediglich, daß die Genossen das Ganze als Sparbrief (also Festgeld) offerieren, und nicht als Tagesgeld. Aber die Rendite ist signifikant höher als bei der ING.

  • Alles Geld wo drauf ist (ING) ignorieren - alles was extern direkt drauf kommt ab 5.4 bis 25.4 aufs Extra, wird dann mit 3% verzinst. Denke da gibt es jetzt nix zu diskutieren weil das sowas von Sonnenklar ist. Ich hab nur anderes Problem, ob mir das Extrakonto von ING anerkannt wird, auf diverser Plattform. Sonst hab ich Pech


    Frohe Ostern

  • Also der Vergleich ist doch Käse.

    Du kannst nach 6 Monaten ing das Geld ja woanders hinschieben, wo es mehr Zinsen gibt.

    Das lässt doch dann niemand für 0,6% (bzw. dem dann gültigen Zinssatz) da liegen, wenn es bessere Angebote gibt.

  • Ich präferiere den neuen Sparbrief der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz gegenüber der ING Tagesgeldofferte. Beide Banken verlangen hier frisches Geld. Aber der genossenschaftliche Sparbrief bietet für ein Jahr Laufzeit 2,4 % p.a., bei einer Laufzeit von zwei Jahren sogar 2,6% p.a.

    Wohingegen das Angebot der ING sich auf 6 Monate 3% p.a. plus 6 Monate 0,6% p.a. beschränkt. Summa summarum kommt bei den Genossen doch mehr rüber. Nachteil ist lediglich, daß die Genossen das Ganze als Sparbrief (also Festgeld) offerieren, und nicht als Tagesgeld. Aber die Rendite ist signifikant höher als bei der ING.

    Du hast recht einerseits, andererseits wird ziemlich sicher die ING nach dem 31.10 sich auch was einfallen lassen müssen und bleibt sicher nicht bei den 0,6%. Um ehrlich zu sein 2,4 % sind mir zu wenig für 1 Jahr Fest. Über 3 % gibt z.b Aareal und Grenke über Weltsparen schon jetzt, allerdings über 2 Jahre. 1 Jahr geben die 2,55% - auch alles deutsche Banken. Somit ok, wie jeder halt meint..

  • Ich präferiere den neuen Sparbrief der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz gegenüber der ING Tagesgeldofferte. Beide Banken verlangen hier frisches Geld. Aber der genossenschaftliche Sparbrief bietet für ein Jahr Laufzeit 2,4 % p.a., bei einer Laufzeit von zwei Jahren sogar 2,6% p.a.

    ...

    Bei anderen inländischen Banken bekommst Du für ein oder zwei Jahre aber 3% bis 3,4%. Also wenn schon eine Alternative gesucht wird, dann aber sinnvollerweise eine, die auch lukrativer ist.

  • Bank11 (Werhahn-Gruppe) zahlt 3% für ein Jahr, die Konzernschwester abcbank 3,2% für zwei Jahre, Grenke Bank 3,2%-3,4% für zwei Jahre, pbb direkt 3,15% für zwei Jahre, GEFA Bank (SocGen-Gruppe, aber rechtlich selbständiges deutsches Institut) 3,1% für zwei Jahre, akf-Bank (Vorwerk) 3% für ein Jahr und 3,3% für zwei Jahre. Das sind überwiegend Absatz- (Bank11, akf) oder Leasingfinanzierer (Grenke, abcbank, GEFA), die sich überwiegend für Laufzeiten von ein bis drei Jahren refinanzieren müssen und das merkt man an der Zinsstruktur der Festgeldangebote.

  • Verdammt gutes Angebot, da werden andere Banken sicher nachziehen. Würde mich nicht wundern wenn die ING irgendwann die nächsten Monate dann auch die Bestandszinsen von 0,6% weiter erhöht. Entweder wieder um 0,3 oder direkt der große Sprung auf 1% um weitere frische Gelder zu locken.


    Wenn mein Vater nicht alles das Online-Banking ist, und keine "echte" Bank hat die man besuchen kann, für unseriös halten würde wär das auch für meine Eltern eine Option, aber ING bedeutet online und damit spar ich mir den Ärger da was vorzuschlagen. Der hat letztens schon gegeiert als es auf mehrjährige Sparkassenbriefe über 2% gab und das dank Werbung mitbekommen hat, aber da die wollten das er ein Girokonto bei denen eröffnet und sich deswegen je nach Laune betrogen oder abgezockt fühlt bleibt alles wie es ist.


    Dabei hatten die sogar eine ehrliche Sparkassenberaterin, die aufgerechnet hat dass sich das nicht lohnt für ihn weil die Kontoführungsgebühren dazu gekommen wären. Also bleibt erst einmal alles wie es ist, das Postbank-Sparbuch bei 0,001% Zinsen weiter schön gefüllt und 5,99€ Kontoführungsgebühr bei der PB im Monat. Sicher ist schließlich sicher, die anderen zocken nur ab und online ist unseriös. :rolleyes:

  • Also bleibt erst einmal alles wie es ist, das Postbank-Sparbuch bei 0,001% Zinsen weiter schön gefüllt und 5,99€ Kontoführungsgebühr bei der PB im Monat. Sicher ist schließlich sicher, die anderen zocken nur ab und online ist unseriös. :rolleyes:

    Aber die meisten Filialbanken bieten doch auch Onlinebanking an, demnach wäre doch auch die Postbank unseriös?

    Wenn er derart konservativ ist (keinesfalls abwertend gemeint), dann wird ihn das etwas grelle Auftreten der ING auf deren Website vermutlich eher abschrecken, aber es gibt doch auch andere Institute.

    Naja, Menschen sind nicht immer logisch, Eltern sind es nicht, ich selbst bin es auch nicht.

  • Tja, du hast das Problem in Teilen erkannt. Onlinebanking ist generell böse, da kann ja wer im Internet....und so. Wenn er doch nur konservativ wär. Er ist einfach dumm und unwissend aber denkt er weiß alles, in Centbeträgen absolut kniestig ohne größere Zusammenhänge zu sehen.

    Und ist direkt beleidigt wenn jemand es wagt ihn zu kritisieren oder was erklären zu wollen, oder ne andere Meinung hat. Da kommt dann der Choleriker durch. Je älter der wird desto schlimmer wird er.


    .......


    Langer Teil gelöscht weil total OT. Sagen wir einfach um zurück zum Thema zu kommen:

    Ja, Onlinebanking generell ist nichts dem man trauen darf, alles wo man nicht zu einem echten Menschen in eine echte Bank gehen kann fällt raus.

    Ich hab auch mal beiläufig meiner Mutter gegenüber die Santander-Bank ins Gespräch gebracht, die hat ja Filialen und all das was ihm wichtig ist. Aber auch das wär schon zu heikel nachdem er wegen der Sparkasse so durchgedreht ist. Weil die ihn ja betrügen wollten, oder abzocken, oder sein Geld nicht wollten weil die Sparkassenverkäuferin versucht hat zu erklären das bei 60€ Kontoführungsgebühr im Jahr 60€ Zinsen im Jahr ziemlich sinnlos wären. Denn meine Mutter hat ihm ja verboten alles vom Sparbuch fest anzulegen, die ist zwischendurch auch eine der bösen. Weil sie verlangt das ein Teil der Ersparnis verfügbar für Notfälle bleibt. Gibt ja Dispo für so was wie Notfälle. :rolleyes:



    Und das wird auch schon wieder länger, sorry. Das Fazit bleibt gleich:

    Geniales Angebot, würde ich sogar meinen Eltern empfehlen wenn mein Vater zu so was wie Onlinebanking bereit wäre. Ich selber bin ja schon bei der ING, aber ich schätze das in ein paar Monaten dann auch die Standard-Zinsen weiter steigen werden. Und das andere Banken nachziehen werden bei dem Kampfangebot.