Postbank Banksparplan 25 Jahre

  • Hey, hat jemand von euch zufällig auch vor ein paar Jahren einen Postbank Banksparplan eingerichtet?

    Das ganze läuft so, dass man 25 Jahre lang einzahlt und pro Jahr einen festen aber stetig steigenden Bonus bekommt.

    Durch die aktuelle Zinspolitik ist es nun aber so, dass es wesentlich lukrativer für mich ist, den Sparplan zu kündigen und das Geld langfristig anzulegen.

    (ich weiß, hätte ich das Geld damals einfach monatlich in einen ETF statt dem Sparplan gesteckt, hätte ich wesentlich mehr davon gehabt, aber das ist jetzt nicht das Thema)


    Hat jemand eine Ahnung, ob man bei vorzeitiger Kündigung die bisher bezahlten Bonuse ebenfalls ausgezahlt bekommt, oder verfallen diese?

  • Mich jedenfalls beschleicht die Ahnung, dass 'Bonuse' weder bisher bezahlt (von wem?) noch bei vorzeitiger Kündigung zur Auszahlung kommen.

    Aber weiß ich es auch? Keine Ahnung. Dazu hätte ich mich - oder auch du dich - in das dir übergebene, spezifische postbänkliche Kleingedruckte zur Behandlung der in Aussicht gestellten Boni einlesen müssen.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • In der Regel ist bei einem Banksparplan ein Bonus eine normale Zinszahlung, die einem Stufenzins (steigende Zinsen bei längerer Laufzeit) entspricht. Zins und Bonus für vergangene Perioden bleiben Dir erhalten, nur ein zukünftiger (steigender) Bonus und der Bonus für die laufende Periode entfallen bei einer Kündigung.


    Ob das bei der Postbank genauso wie üblich ist, kann man in den Bedingungen nachlesen oder bei der Postbank erfragen. Ebenso, wie die Kündigungsfrist.

  • So ein Ding hatte ich mal bei der Postbank abgeschlossen und auch vorzeitig gekündigt.


    Die bis zur Kündigung gutgeschrieben Zinsen und Boni wurden ohne Probleme mit ausgezahlt. Ging auch erstaunlich schnell mit der Auszahlung nach der Kündigung.

  • Dann war ich mit meiner "Ahnung" glatt auf dem Holzweg und Nescool braucht die bisher angefallenen Boni nicht abzuschreiben - umso besser.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Sind ja auch keine echten Boni, die erst am Ende gutgeschrieben werden, sondern Zinsgutschriften, basierend auf den Einzahlungen des laufenden Jahres.


    Ein derartiges Produkt würde ich heute aber nicht mehr abschließen. Das war damals weit vor Finanztip.

  • Ich danke euch.

    Es gibt diese festen Boni + Variable Zinsen.

    Blutiger Anfängerfehler sowas abzuschließen.

    Durchschnittlich kommt man so gerade Mal auf 2,27 Prozent Zins/Boni. Das ist in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr attraktiv.

  • Das hier sind die Kündigungsbedingungen.

    Bis auf die 3 Monate Ankündigungsfrist muss ich ehrlich gestehen, verstehe ich dieses "Bankendeutsch" nicht. Daher waren meine Zweifel, ob ich auch wirklich alle bis dahin gezahlten Zinsen und Bonuse ebenfalls ausgezahlt bekomme.

    Ich habe nur etwas Zweifel, da im Juni der nächste Bonuszahltag für die letzten 12 Monate erfolgt. Aber mit einbeziehung der 3 Monate Kündigungsfrist müsste ich diese doch auch bekommen oder?

  • Blutiger Anfängerfehler sowas abzuschließen.

    Durchschnittlich kommt man so gerade Mal auf 2,27 Prozent Zins/Boni. Das ist in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr attraktiv.

    Naja, in der Nullzinsphase war das nicht so schlecht für eine sichere Anlage.


    Aktuell würde ich natürlich nicht auf die Rendite der gesamten Laufzeit schauen, sondern auf die Rendite der nächsten 12 Monate. Das kannst Du dann z.B. mit einem Jahresfestgeld vergleichen und entsprechend entscheiden.


    Aufgrund des sehr starken Zinsanstiegs sollte eine baldige Kündigung jedoch wahrscheinlich sein.

  • Naja, in der Nullzinsphase war das nicht so schlecht für eine sichere Anlage.


    Aktuell würde ich natürlich nicht auf die Rendite der gesamten Laufzeit schauen, sondern auf die Rendite der nächsten 12 Monate. Das kannst Du dann z.B. mit einem Jahresfestgeld vergleichen und entsprechend entscheiden.


    Aufgrund des sehr starken Zinsanstiegs sollte eine baldige Kündigung jedoch wahrscheinlich sein.

    Genauso sieht's aus. Ich habe den Sparplan gekündigt und das Geld langfristig in Festgeld angelegt. Es war ja sowieso für einen längeren Horizont angelegt, sollte aber nicht dem Risiko eines länger anhaltenden Crashes an der Börse unterliegen. Daher ist das die bessere Mittelweg aus Sicherheit und Rendite.

  • So ein Ding hatte ich mal bei der Postbank abgeschlossen und auch vorzeitig gekündigt.


    Die bis zur Kündigung gutgeschrieben Zinsen und Boni wurden ohne Probleme mit ausgezahlt. Ging auch erstaunlich schnell mit der Auszahlung nach der Kündigung.

    Weißt du noch, wie genau das abgelaufen ist.

    Was bedeutet schnell?

    Es gibt ja eine 3-Monatige Kündigungsfrist.

    Ich habe vor drei Wochen gekündigt und bis heute keine Bestätigung oder ähnliches bekommen.

    Ich weiß gar nicht, wie ich damit genau umgehen soll. Hoffen, dass in 2 Monaten das Geld kommt ? Mh, nachher hat den Umschlag bis heute niemand geöffnet. Ich will das Geld so schnell wie möglich haben um es ordentlich investieren zu können. Selbst in einem Tagegeld wäre es aktuell deutlich besser angelegt.

  • Ist alles etwas her, ich wühle mal in der Hirn-Krypta.


    Ich habe die Kündigung direkt in der Post/Postbankfiliale abgegeben und habe eine Durchschrift bekommen.


    Geld war irgendwann (rechtzeitig) auf dem Konto, Schriftverkehr kam, glaube ich, erst hinterher.

  • Das würde ich denen derzeit auch zutrauen. Die sind mit der Technikumstellung scheinbar hoffnungslos überfordert und kaum erreichbar ...

    Genau den Gedanken habe ich auch. Die Kündigung ist nun schon ein Monat her, ich habe bis heute nichts gehört.

    Ich habe es aber als Einschreiben geschickt und seit diesem Monat die Sparrate (Dauerauftrag) gelöscht.

    Ich denke, dass ich jetzt einfach mal abwarte und im Juli, nach Ablauf der 3 Monate eventuell versuche die BaFin einzuschalten, wenn das Geld dann nicht ausgezahlt wird. Ich wüsste keinen anderen Weg.

  • Genau den Gedanken habe ich auch. Die Kündigung ist nun schon ein Monat her, ich habe bis heute nichts gehört.

    Ich habe es aber als Einschreiben geschickt und seit diesem Monat die Sparrate (Dauerauftrag) gelöscht.

    Ich denke, dass ich jetzt einfach mal abwarte und im Juli, nach Ablauf der 3 Monate eventuell versuche die BaFin einzuschalten, wenn das Geld dann nicht ausgezahlt wird. Ich wüsste keinen anderen Weg.

    Das mit dem Auszahlen wird wohl klappen, das mit der Kommunikation eher nicht. ;)

  • Der variable Basiszins ist ja an den 12 Monats Euribor gekoppelt mit etwas Abstand (2 oder 3%), d.h. die aktuelle Entwicklung sollte Durchschnittszins/-Boni anheben.