Quirion 100% Aktien vs Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Jahren bei dem Robo-Advisor Quirion Kunde. Ich habe einen Aktienanteil von 100%. Quirion versucht die Weltwirtschaft mit mehreren ETFs (aktuell glaube ich 8 an der Zahl) nachzubilden. Von dieser Philosophie bin ich ebenso überzeugt und möchte meine Anlagen so weiter betreiben. Soweit bin ich zufrieden gut gemacht und sehr bequem. Was mich etwas stört sind die höheren Gesamtkosten im Vergleich zu einem reinen ETF.


    Derzeit: 0,48% Verwaltungsgebühr + 0,17% ETF Gebühren = 0,65% p.a.


    Ich mich umgesehen und den ETF 'Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating' gefunden welcher meiner Meinung nach einem ähnlichen Grundsatz folgt.


    Gesamtkosten (TER) 0,22% p.a.


    Was meint ihr dazu, wäre ein Wechsel auf Dauer sinnvoll? Von dem Aufwand der Übertragung mal abgesehen.

    Ich plane langfristig mit einer Anlagedauer von >15Jahren mit einer monatlichen Ansparung.


    Grüße

  • Ich würde ganz einfach den Vanguard nehmen, sollte über viele Jahre gespart werden, was ja Sinn einer solchen Anlage ist, machen die Kosten dann doch einiges aus. Für mich wäre es einfach auch übersichtlicher.

  • Ich glaube, dass man sich bei 100% Aktien die 0,48% an Quirion sparen kann. (die TER der ETF musst Du ja auch ohne Quirion bezahlen, wobei Q da schon versucht, möglichst günstige ETF zu nehmen).

    Q investiert im Prinzip in DM und EM über ganz normale ETF, dazu kommt dann noch ein Strauß an Faktor-ETF wie Momentum oder SC. Das wird dann prozentual angeblich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gewichtet. Ob das mehr bringt als ein simpler ACWI oder FTSE All World, werden wir erst in der Zukunft wissen. Der FTSE All World passt schon.

  • Die Philosophie bei quirion ist aber nicht eine stupide Abbildung nach Marktkapitalisierung wie sie der Vanguard all world anstrebt sondern

    m.W. ein multi Faktor Ansatz.

    Wenn du diese Idee also toll findest, reicht nur der all world eigentlich nicht aus.

  • Das ist richtig. Quirion investiert Faktor-basiert. Wenn der TO das gut und wichtig findet, kann er bei Quirion bleiben. Dann zahlt er die Gebühr für das automatische Rebalancing.

    Reicht ihm Marktkapitalisierung, ist der FTSE All World auch ok.

  • Halte ich durchaus für einen sinnvollen Ansatz. Keep it simple, stupid.

    Man erlaube mir den Hinweis, dass es seit April mit dem SPDR ACWI IMI einen günstigeren 'All in One-ETF' gibt. SPDR hat die Kostenquote (TER) von 0,40% auf 0,17% gesenkt.

  • Halte ich durchaus für einen sinnvollen Ansatz. Keep it simple, stupid.

    Man erlaube mir den Hinweis, dass es seit April mit dem SPDR ACWI IMI einen günstigeren 'All in One-ETF' gibt. SPDR hat die Kostenquote (TER) von 0,40% auf 0,17% gesenkt.

    Vielen dank für den Hinweis. Bei der ING ist die Senkung leider noch nicht angekommen. Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten mit der Umschichtung.


    Danke an alle beteiligten, ihr habt mir geholfen!

  • Bei der ING ist die Senkung leider noch nicht angekommen.

    Die ING hat mit den Kosten nichts zu tun. Wenn der ETF Anbieter die Kosten gesenkt hat, gilt das für den ETF unabhängig davon in welchem Depot er liegt. Die Kosten werden vom Anbieter selbst direkt abgezogen. Nicht von der depotführenden Bank.

    Die ING kann also höchstens verpennt haben eine Anpassung der Info vorzunehmen.

    extraETF hat es auch noch nicht geschafft, obwohl sie sogar einen extra Artikel bezüglich der Kostensenkung geschrieben haben.

  • Bei der ING ist die Senkung leider noch nicht angekommen. Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten mit der Umschichtung.

    Mit der TER hat der Broker nix zu tun. Die Kosten (TER) werden vom Fondsanbieter direkt aus dem Fondsvermögen eingezogen (ETF). Davon bekommst Du bzw. der Broker nichts mit.

    Die Senkung von SPDR für den ACWI IMI betrifft natürlich nicht nur alle Investitionen seit dem 04.04.23, sondern gilt auch für das Fondsvermögen das bereits in der Vergangenheit investiert wurde.

    Ich bin mal gespannt ob Vanguard nachziehen wird und ebenfalls die TER senkt.