Santander Sparbrief - Neueinlagen-Konditionen für Bestandskunden möglich?

  • Hallo,


    mein Sparbrief bei Santander wird demnächst fällig.


    Günstige Konditionen gibt es derzeit nur für Neukunden bzw. neue Einlagen ...bzw. "...Für Einlagen, die 5 Kalendertage vor Beauftragung nicht bei Santander geführt werden..."

    https://www.santander.de/priva…sparen-anlegen/sparbrief/


    Bekomme ich die günstigen Neukunden/Neueinlagen-Konditionen, wenn ich

    a) Kurz vor Ablauf des alten Sparbriefes "neues" Geld auf mein Geldmanagementkonto überweise und zu den Konditionen für Neueinlagen anlege, dann aber bei Fälligwerden des alten Sparbriefes diese Einlagen von Santander abziehe, so dass per Saldo dann der gleiche Betrag wie vorher angelegt ist?


    oder

    b) bei Fälligwerden des alten Sparbriefes den fälligen Betrag von Santander abziehe und dann nach 5 Tagen wieder neu auf mein Geldmanagementkonto überweise?


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Ich halte die angebotenen Konditionen nicht für so wahnsinnig toll. Die für Neukunden nicht, die für Bestandskunden nicht.


    Aktuell gibts bei der ING 3% für Tagesgeld (6 Monate Zinsgarantie). Man könnte das Geld dorthin schieben und hat dann Zeit zu überlegen, was man später damit macht.


    Generell gilt in vielen Dingen: Was nicht läuft, muß man tragen. Wenn die Santander-Bank Neukunden bessere Konditionen bietet als Bestandskunden, ist das in meinen Augen eine klare Aufforderung an die Bestandskunden, sich eine andere Bank zu suchen.


    :)

  • Das ist aber bei ING das Gleiche, das 3%-Angebot gilt auch nur Neukunden bzw. frisches Geld. Also dürftest du nach deiner Logik auch dort nicht anlegen.

    Das stimmt so nicht. Das Angebot der ING gilt für Neu- und Bestandskunden, allerdings in der Tat nur für frisches Geld.


    Der OP ist bei einer anderen Bank, der kann das Angebot nutzen, wenn er will. Ich bin Bestandskunde bei der ING, das fragliche Geld liegt aber anderswo, also kann ich dieses Angebot auch nutzen.


    Was nicht läuft, muß man tragen: Es wäre hinreichend Zeit, Geld, das bereits bei der ING liegt, anderswohin zu überweisen, dort einige Tage liegen zu lassen und es dann zurückzuschicken.