Hallo Forumteilnehmer,
hat noch jemand anderes damit Erfahrung gemacht? Wie gehen andere Provider mit den Kunden um?
Folgende Situation: ich wurde überrascht, dass meine E-Mail-Adresse bei mail.de in Kürze einfach abgeschaltet wird, sollte ich nicht auf eine kostenpflichtige Variante umstellen (dies habe ich durch Zufall erfahren, weil ich mich ausnahmsweise im Webinerface eingeloggt habe - regulär rufe ich per Endgerät ab.)
Folgende Nachricht war eingeblendet:
Sehr geehrter mail.de Kunde,
Sie nutzen seit Jahren unser "GigaMail"-Sonderpaket komplett unentgeltlich. Die kostenlose Nutzung wird zum 30.04.2023 eingestellt. Ihre Handlung ist erforderlich!
Wir haben Ihnen eine wichtige Nachricht per E-Mail zugesandt. Bitte lesen Sie die E-Mail aufmerksam durch und entscheiden Sie sich für ein kostenpflichtiges E-Mail-Paket, wenn Sie weiterhin unseren Dienst nutzen möchten und "alles beim Alten" bleiben soll.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr mail.de-Team
Ich gehe davon aus, dass ich die Mail dazu, wie alle anderen Werbemails, schlicht gelöscht habe.
Nun hatte ich mail.de angeschrieben, um erneute Zusendung der Infomail und um Umstellung auf das Freemail-Produkt gebeten. Ich hatte 2016 offensichtlich das damals angebotene kostenlose GigaMail-Produkt mit Werbemails erstellt. Heute heisst es Freemail, mit wohl eingeschränktem Speicher (2 statt 12 GB). Ich selbst nutze bis heute unter 600 MB.
Dennoch wurde mir die Umstellung mit mMn relativ scheinheiligen Argumenten verweigert. Es sei technisch nicht möglich. Ich könne zahlen, sonst verschwindet meine E-Mail-Adresse.
Da es sich bei einem E-Mail-Postfach ja um eine eher langfristige Angelegenheit handelt und dies ja u.a. als Sicherheitssystem bei vergessenen Logindaten etc. fungiert, halte ich das für maßlos kundenunfreundlich. Man wird in eine Bezahlvariante gedrängt, um die gleiche Adresse weiterhin nutzen zu können, statt auf das umfangärmere Produkt umgestellt zu werden (dafür hab ich Verständnis, den Umfangsverlust nähme ich in Kauf).
Ich hab dies entsprechend kommuniziert und geäußert, dass ich dies in Kundenportalen bzw. mit der Verbraucherzentrale diskutieren möchte. Daraufhin sprach der Mensch von Nötigung und Drohung (soll man als Verbraucher nicht mal hinterfragen dürfen?). Er könne meinen Vertrag auch innerhalb von 24 h einstellen, so viel zu Drohungen.
Wie sehen das die Fachleute, bin ich da völlig schief gewickelt eine Umstellung auf Freemail zu erwarten?
Freundliche Grüße
Sasove