E-Mail-Serviceprovider Mail.de erzwingt Umstellung auf kostenpflichtiges Mailpostfach. Umstellung auf Freemail-Angebot wird verweigert.

  • Hallo Forumteilnehmer,

    hat noch jemand anderes damit Erfahrung gemacht? Wie gehen andere Provider mit den Kunden um?


    Folgende Situation: ich wurde überrascht, dass meine E-Mail-Adresse bei mail.de in Kürze einfach abgeschaltet wird, sollte ich nicht auf eine kostenpflichtige Variante umstellen (dies habe ich durch Zufall erfahren, weil ich mich ausnahmsweise im Webinerface eingeloggt habe - regulär rufe ich per Endgerät ab.)

    Folgende Nachricht war eingeblendet:

    Sehr geehrter mail.de Kunde,

    Sie nutzen seit Jahren unser "GigaMail"-Sonderpaket komplett unentgeltlich. Die kostenlose Nutzung wird zum 30.04.2023 eingestellt. Ihre Handlung ist erforderlich!

    Wir haben Ihnen eine wichtige Nachricht per E-Mail zugesandt. Bitte lesen Sie die E-Mail aufmerksam durch und entscheiden Sie sich für ein kostenpflichtiges E-Mail-Paket, wenn Sie weiterhin unseren Dienst nutzen möchten und "alles beim Alten" bleiben soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr mail.de-Team

    Ich gehe davon aus, dass ich die Mail dazu, wie alle anderen Werbemails, schlicht gelöscht habe.

    Nun hatte ich mail.de angeschrieben, um erneute Zusendung der Infomail und um Umstellung auf das Freemail-Produkt gebeten. Ich hatte 2016 offensichtlich das damals angebotene kostenlose GigaMail-Produkt mit Werbemails erstellt. Heute heisst es Freemail, mit wohl eingeschränktem Speicher (2 statt 12 GB). Ich selbst nutze bis heute unter 600 MB.

    Dennoch wurde mir die Umstellung mit mMn relativ scheinheiligen Argumenten verweigert. Es sei technisch nicht möglich. Ich könne zahlen, sonst verschwindet meine E-Mail-Adresse.


    Da es sich bei einem E-Mail-Postfach ja um eine eher langfristige Angelegenheit handelt und dies ja u.a. als Sicherheitssystem bei vergessenen Logindaten etc. fungiert, halte ich das für maßlos kundenunfreundlich. Man wird in eine Bezahlvariante gedrängt, um die gleiche Adresse weiterhin nutzen zu können, statt auf das umfangärmere Produkt umgestellt zu werden (dafür hab ich Verständnis, den Umfangsverlust nähme ich in Kauf).

    Ich hab dies entsprechend kommuniziert und geäußert, dass ich dies in Kundenportalen bzw. mit der Verbraucherzentrale diskutieren möchte. Daraufhin sprach der Mensch von Nötigung und Drohung (soll man als Verbraucher nicht mal hinterfragen dürfen?). Er könne meinen Vertrag auch innerhalb von 24 h einstellen, so viel zu Drohungen.


    Wie sehen das die Fachleute, bin ich da völlig schief gewickelt eine Umstellung auf Freemail zu erwarten?


    Freundliche Grüße

    Sasove

  • Letztlich ist es deren Entscheidung, was sie machen wollen und was nicht. Sie werden mit dir schließlich kein Geld verdienen, also erwarte keinen Service.

    Heute ist der 13.4. Du hast also noch genug Zeit, dir eine neue Mailadresse einzurichten bei einem anderen Provider und deine Zugangsdaten überall zu aktualisieren.

    Schön ist die Sache selbstverständlich nicht und es bleibt dir nix anderes übrig Mail.de anzustreben, indem du sie verlässt.

  • Wenn ich mir 58% 1-Stern-Bewertungen bei trustpilot anschaue und lese, würde ich mir schnellstmöglich einen neuen Anbieter suchen. Spam nicht zu beherrschen ist für mich allein betrachtet schon ein No-Go.

  • Es gibt auch extra „Umzugs“ Dienste die den Transfer von von Provider A nach B Abwickeln.


    Ansonsten … es besteht Vertragsfreiheit, meiner Meinung nach auch die Freiheit dir eben keinen Vertrag anzubieten.


    Vllt steht der Grund in einem der vielen Sternchen ?‍♂️

  • Ja da gibt es div. unabhängige auch vom BSI zertifizierte Email Anbieter.


  • Erste Frage: Kommt die betreffende Mail wirklich vom Mail-Anbieter? Ich habe Mails dieser Art schon reichlich bekommen, in meinem Fall aber von Spammern. Bereits die Anrede ist verdächtig: Der Anbieter selbst kennt Deinen Namen und würde Dich normalerweise damit ansprechen.


    Aber offensichtlich kommt die Mail wirklich von Mail.de.


    Mit irgendwas muß die Firma Geld verdienen. Wenn sie pleite macht, bist Du auch nicht besser dran. Ich würde mich auch darüber ärgern (wie Du), aber 2 Euro im Monat für das kleinste Bezahlpaket ist nicht die Welt. Würde mein Mailanbieter mich vor die gleiche Alternative stellen, würde ich das machen, einfach deswegen, weil ich meine E-Mail-Adresse schon zu lange verweden und praktisch alle Mail darüber abwickle.


    Mit Heißleinern diskutieren ist immer der falsche Weg. In meinen Augen hast Du Dich in diesem Gespräch falsch verhalten, der Heißleiner natürlich auch. Es war jedenfalls von Anfang an klar, daß bei diesem Gespräch nichts herauskommen kann. Ein Heißleiner hat keine Kompetenz für nichts, bei keiner Firma. Der dient nur als Prellbock für unzufriedene Kunden. Ich halte es übrigens durchaus für möglich, daß der Mann weitergeben könnte, daß Du ausfällig geworden bist und die Dir dann tatsächlich das Mailkonto sofort abklemmen.


    Mail.de bietet weiterhin ein kostenloses Konto an, wenn ich deren Webseite richtig interpretiere. Aus meiner Sicht spricht auch nichts, daß Dein Konto als Freemail-Konto weitergeführt wird. Du wirst die Firma aber nicht dazu zwingen können. Sie sind nicht verpflichtet dazu, Dir ein Mailkonto zu führen. "Verbraucherzentralen" werden gern genannt, ich fürchte diese werden von unzufriedenen Kunden gern mal überschätzt. Ich hatte mal einen Fall, von dem ich bis heute denke, daß eine Verbraucherzentrale ihn veröffentlichen könnte. Ich habe auf mehrere Mail damals noch nicht einmal eine freundliche Absage bekommen.


    Probiers doch mal bei teltarif.de

  • […]

    Wie sehen das die Fachleute, bin ich da völlig schief gewickelt eine Umstellung auf Freemail zu erwarten?


    Freundliche Grüße

    Sasove

    Wenn Du schon so direkt fragst - aus meiner Sicht: ja!


    Du wirst ja auch von Deinem Chef monatlich bezahlt werden, um Deine Kosten wie Miete, Strom, Heizung und Brötchen zahlen zu können. Oder arbeitest Du ohne Bezahlung und steckst Deinem Chef ab und zu bunte Prospekte in den Briefkasten, für die Du dann vom Prospektanbieter ein paar Cent bekommst? Auch ein Mailanbieter hat Kosten. Wie soll eine Wirtschaft funktionieren, in der alles gratis ist?


    Wenn ein Produkt nichts kostet, bist Du das Produkt. Isso…