Hypotheken

  • Hallo zusammen,


    eines brennt mir tatsächlich auf der Seele!


    Wenn ich mir z. B. ein Auto kaufe und würde dafür 20000 € aufnehmen, mit einer Verzinsung z. B. 10 %, dann weiß ich werden es am Ende 22000 € sein, die ich zurück gezahlt habe, egal über wie viele Monate es lief.


    Bei Immobilien-Finanzierungen ist es wohl nicht so einfach, schon gar nicht bei 90 - 100 % der Finanzierung. Was am Ende, nach etwa 33 Jahren oder 396 Monate, ist da tatsächlich zurückgezahlt worden.


    Darüber ist so einfach nichts zu erfahren, ich denke das wäre ein Alptraum für die Eigentümer, wenn sie das wüssten und eine Bereicherung der Banken.


    Schon mal vielen Dank für Informationen, bin sehr gespannt.


    Mit freundlichen Grüßen aus RE


    B. Siebert

  • Wenn ich mir z. B. ein Auto kaufe und würde dafür 20000 € aufnehmen, mit einer Verzinsung z. B. 10 %, dann weiß ich werden es am Ende 22000 € sein, die ich zurück gezahlt habe, egal über wie viele Monate es lief.

    verstehe ich nicht. ist aber auch egal.

    Bei Immobilien-Finanzierungen ist es wohl nicht so einfach, schon gar nicht bei 90 - 100 % der Finanzierung. Was am Ende, nach etwa 33 Jahren oder 396 Monate, ist da tatsächlich zurückgezahlt worden.

    doch. ist ganz einfach, wenn man die notwendigen Parameter hat.

    Einfach hier die Daten eingeben und berechnen lassen.

  • Und wie war jetzt Deine Frage?:/

    Zinsen werden im Übrigen i.d.R. p.a. angegeben. Wenn ich also einen Konsumkredit von 20.000€ für 10% Zinsen p.a. eff. aufnehme kommt es schlichtweg darauf an in welchem Zeitraum ich diesen Kredit ablöse.

    Bei einem Kredit über 20.000€ und einem Effektivzins von 10% p.a. und einer Laufzeit von 12 Monaten hast Du dann 21.051,72€ zurück gezahlt.

    Bei 24 Monaten Laufzeit wären es dann: 22.054,19€

    Bei 36 Monaten Laufzeit wären es dann: 23.086,94€


    Merkst Du was!?

    Bei 396 Monaten wären es dann: 65.996,80€

    Ist einfach nur Zinsrechnung. Je länger der Kredit läuft um so höher sind die Zinsen die Du zahlst.


    PS: Einfach das Geld vorher zusammen sparen! Dann brauchst Du gar keinen Kredit.

  • Und selbst wenn man eine Anschlussfinanzierung machen muss kann man das zumindest grob mal abschätzen was auf einen zukommt.

    Haben wir damals auch gemacht: Einfach die (geplante) Restschuld nehmen die nach Zinsbindung offen ist und diese dann mal mit diversen Zinssätzen simulieren.

    Wir haben uns damals 8 Berechnungen simuliert mit Zinssätzen von 1,5 - 5 % in 0,5 % Schritten.


    Dann bekommt man schon mal ein Gefühl dafür was auf dich zukommt (kommen kann)