Honorartätigkeit 2,5 Jahre nicht gemeldet

  • Hallo an alle,


    ich bin ziemlich neu hier und weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen am richtigen Ort bin, aber ich probiere es mal :)



    ich bin Student und arbeite seit September 2020 auf Honorarbasis(Honorarvertrag)als Nachhilfelehrer. Leider dachte ich am Anfang meiner Tätigkeit, dass der Job von meinem Arbeitgeber beim Finanzamt gemeldet wird. Dies war allerdings nicht der Fall und jetzt stellt sich heraus, dass eine Einkommenserklärung für die vergangenen Jahre gemacht werden muss. Mein jährliches Arbeitseinkommen lag in den letzten 2 Jahren unter 5000. Also weit unter der Steuerfreien Grenze.


    Meine Frage an die Experten: Gibt es jetzt Konsequenzen oder Nachzahlungen ans Finanzamt, wenn das Einkommen jetzt erst nachgemeldet wird? Auch irgendwelche Stafverfahren oder ähnliches, weil das zu spät gemeldet wird?

    Und fliegt man raus, wenn man das gar nicht gemeldet hat?

    Das beschäftigt mich schon sehr lange und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.

    Der Arbeitgeber hat uns auch gar nicht darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns selbst um die Anmeldung beim Finanzamt und ähnliches kümmern müssen.

    Falls das Alter relevant ist: mit der Beginn der Tätigkeit war ich 24 und 4 Monate alt. Jetzt bin ich 27 Jahre alt.

    Danke im Voraus

  • Hallo.


    Sofern keine Steuerlast entstanden ist, sollten sich die Konsequenzen im Rahmen halten.

    Ggf. in den sauren Apfel beißen und über einen Steuerberater entsprechende Meldungen machen (lassen).


    Anderer Punkt:

    Lehrer sind rentenversicherungspflichtig und es gibt entsprechende Meldepflichten. Theoretisch ist da auch ein Bußgeld möglich, daher schnellstmöglich Mitteilung an die Rentenversicherung geben.


    Noch ein anderer Punkt:

    "Honorarkraft" und "Arbeitgeber" passen nicht zusammen. Eine Honorarkraft hat einen Auftraggeber und ein Beschäftigter hat einen Arbeitgeber.