Mieterhöhung wg neuer Fenster und Mietspiegel

  • Hallo , ?(

    ich hab da ein Problem mit meinem Vermieter, seit 1.4.2008 wohne ich hier, dieser will mir die Miete von 510 € Warm auf 615.-€ Warm erhöhen von April 15 auf Mai 15 ohne Küche (die gehört mir) aber inkl. Garage. ich weigere mich dies zu Zahlen.
    Dies teilte er mir tel. ca. am 6.4.15 mit und die Erhöhung hätt er er gerne zum 1.5.15. Warm
    Im Januar 2013 habe ich schon eine kleine Mieterhöhung von 475.-€ auf 510.-€ bekommen. Die Begründung dafür waren ständig steigende Kosten Grundsteuer Heizkosten etc. dazu habe ich mein ok gegeben.
    Aber die Erhöhung jetzt begründet er damit ich habe 3 neue Dach Fenster mit elektrischem Rollladen bekommen (weil die alten Fenster kaputt Marode und Verschließen waren und der Rollladen noch mit der Hand gekurbelt werden musste) richtig geschlossen haben sie auch nicht mehr, alles Sonderanfertigungen weil kein Norm Maß.
    Für die Fenster möchte er 50.-€ monatlich, Weil er eine Modernisierung darin sieht und der Rest ist eine normale Mieterhöhung weil er gemerkt hat das ich seit Jahren viel zu billig wohne der Mietspiegel sei pro m² bei 13,77€ so könne er für meine Wohnung 822.-€ verlangen und dies sei sein Ziel. (im Anhang 2 Mails) und ich bin damit nicht einverstanden.
    Da eine Mieterhöhung nicht mehr als 20% innerhalb von 3 Jahren betragen darf und die Fenster keine Verbesserung darstellen sondert lediglich eine Wiederherstellung der Wohnsituation. Was ist hier mein recht?
    Meine Rechnung ergab ausgehend von (2008) 475.-€ warm +20% innerhalb von 3 Jahren ergibt ein Maximum von 570.-€ die bin ich auch bereit zu zahlen.

    Vielen Dank
    Grüße Anka S

  • Hallo,


    ich finde dies Abzocke. Ich würde schnellstens mir eine andere Bleibe suchen. Obs Rechtens ist oder nicht...weis ich nicht..aber ich sag mal so die Fenster hätte er erneuern müssen auch ohne Aufschlag nur..wenns halt jetzt gleich elektrische sind..dann kann er sicherlich was aufschlagen.


    Grüße Eric.