Versicherung für Leica Kamera

  • Liebes FT-Forum,


    zum Thema Versicherung hätte ich mal eine Frage: Ich bin im Besitz einer Leica M10 mit einem Summilux 35mm Objektiv. Long Story Short: insgesamt ist meine Kameraausrüstung gute 10k wert. Da ich viele Reisen unternehme würde ich mein Equipment gerne weltweit gegen jegliche Gefahren (Raub, Verlust, Beschädigungen etc.) absichern. Auf dem Feld der Versicherungen habe ich aber ehrlich gesagt garkeine Ahnung. Könntet ihr mit diesbezüglich bitte Hinweise geben, welche Versicherungen hierfür in Frage kämen? Wo könnte ich mich denn mal näher umschauen?


    Besten Dank und liebe Grüße :)

  • Hallo,


    Zitate einer großen Versicherung:


    "Eine Hausratversicherung schützt portable Technik wie eine Kamera gegen Schäden durch Brand, Leitungswasser, Hagel, Einbruch und Raub. Zu Hause sind Ihre Kameras und die Ausrüstung auch gegen Beschädigung und Diebstahl abgesichert."


    "Mit der Hausratversicherung ist Ihre Kamera auch auf Reisen im Ausland gegen Einbruchdieb­stahl im Hotelzimmer versichert."


    Vermutlich muss hier bei der Hausratversicherung ihrer Wahl die dementsprechende Klausel mit gebucht werden.

  • Ja, bei Einbruchsdiebstahl im Hotelzimmer, also wenn jemand Fenster oder Tür aufbricht, um ins Zimmer zu kommen, dafür tritt die Hausratversicherung ein. Aber nicht für Diebstahl ganz allgemein, auch nicht gegen diebische Hotelbedienstete, nicht gegen Verlust, nicht gegen Beschädigung durch eigene oder fremde Fahrlässigkeit. Aber es gibt hier ja Versicherungsfachleute, vielleicht fällt denen etwas ein.

  • Ja, bei Einbruchsdiebstahl im Hotelzimmer, also wenn ein unbefugter Fenster oder Tür aufbricht, um ins Zimmer zu kommen, haftet die Hausratversicherung. Aber nicht für Diebstahl ganz allgemein, auch nicht gegen diebische Hotelbedienstete, nicht gegen Verlust, nicht gegen Beschädigung durch eigene oder fremde Fahrlässigkeit.

    Naja, irgendwer "muss" es ja versichern. Die eigene Haftpflichtversicherung wird es nicht sein.


    Und wenn mir die Kamera unter der dem Arm weg geklaut wird? Gibt es dafür extra gesonderte Versicherungen?

  • Ja, bei Einbruchsdiebstahl im Hotelzimmer, also wenn jemand Fenster oder Tür aufbricht, um ins Zimmer zu kommen, dafür tritt die Hausratversicherung ein. Aber nicht für Diebstahl ganz allgemein, auch nicht gegen diebische Hotelbedienstete, nicht gegen Verlust, nicht gegen Beschädigung durch eigene oder fremde Fahrlässigkeit. Aber es gibt hier ja Versicherungsfachleute, vielleicht fällt denen etwas ein.

    Du meinst, wir sollten Pumphut fragen?

  • Da gibt es schon Angebote. Allerdings gilt für alle Versicherungen, dass sich der Beitrag aus Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit plus Marge der Versicherung berechnet. Im Durchschnitt macht man also Verlust. Auf der Skala von Portokasse bis drohender Privatinsolvenz ist der mögliche Schaden irgendwo in der Mitte angesiedelt. Kann man machen, kann man auch sein lassen. Hängt auch von der genauen Prämienhöhe und den Leistungen ab

  • Hallo ThomasChristian,


    in den Standardpolicen werden Sie nur eingeschränkten Versicherungsschutz finden, sowohl wie hier schon ausgeführt in der Außenversicherung der Hausratversicherung als auch in der Reisegepäckversicherung https://www.gdv.de/resource/bl…isegepaeck-2008--data.pdf


    Da Sie aber mit Ihrem Problem nicht allein sind, haben sich einige Versicherungsmakler darauf spezialisiert und bieten bessere Konzepte an. Benutzen Sie einmal die Suchmaschine Ihrer Wahl mit den Schlagworten Versicherungsmakler und Fotoversicherung bzw. Filmversicherung. Billig wird es aber nicht werden.

    Ist Pumphut vom Fach?

    Er war mal vom Fach allerdings mit anderer Spezialisierung.


    Gruß Pumphut

  • Die Versicherung wird empfindlich teuer sein.


    Würde dich der Verlust der Kamera finanziell ruinieren? Dann steck sie in einen Safe und nehme eine billigere Kamera mit auf Reisen.


    Ansonsten kannst Du selbst Versicherung spielen: Lass Dir die Versicherungsprämie nennen und richte einen ETF-Sparplan in der Höhe ein. Wenn Du dort 10.000 € erreicht hast und die Kamera ist noch da, dann hast Du es richtig gemacht. Sonst wäre die externe Versicherung besser gewesen.


    Logischerweise gewinnt meist die "eigene Versicherung", denn die richtige Versicherung muss vorsichtiger kalkulieren, darf nicht in ETF anlegen und will auch noch Gewinn daraus ziehen. So bekommt der Kunde recht stabil um die 60-70 % der eingezahlten Beiträge wieder zurück als Leistung (Schadenquote in der privaten Sachversicherung in Deutschland lt. GDV https://www.gdv.de/resource/bl…herung-tab-59-89-data.pdf).

  • Für einen, der fotografieren als Hobby hat, eine sehr wertvolle Aussage :/ ….

    Gut dass Du das erkannt hast! ;) Aber im Ernst: Ich hatte ja geschrieben (und auch so gemeint) "finanziell ruinieren" und die Latte damit recht hoch gelegt. Dafür müsste er die Kamera auf Raten gekauft haben und gleichzeitig genau dieses Gerät brauchen, um die Raten zu finanzieren. Das ist beim TO hoffentlich nicht der Fall.