Tagesgeld/Festgeld ohne Wohnsitz in DE

  • Hallo zusammen

    Kennt jemand ein gutes Angebot für EURO Tagesgeld oder Festgeld (max. 24 Monate), welches man ohne "ständiger Wohnsitz = steuerliche Ansässigkeit" in Deutschland eröffnen kann? Die mir bekannten Angebote deutscher Banken oder über weltsparen etc. setzen dies alle voraus.

    Besten Dank vorab für Hinweise.

    Gruss ein Deutscher im Schweizer Exil :)

  • Nein, leider bislang keine Rückmeldung erhalten.
    Ich habe aber die Hoffnung, dass das Angebot der VW Bank mit Wohnsitz im Ausland geht. Antrag habe ich mal gestellt, warten wir ab...:)

  • Bei der BMW Bank können auch Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands Konten eröffnen aber als Referenzkonto ist ein Girokonto in Deutschland erforderlich. Die Identitätsprüfung erfolgt außerhalb der EU bei einer Niederlassung der deutschen Außenhandelskammer. Bei den Konditionen liegen die seit heute übrigens auch ziemlich weit vorne: 3,00% auf Tagesgeld und - je nach Betrag - 2,90 oder 3,00% auf Festgeld für 12 Monate.

  • R.F. Vielen Dank für den Hinweis.

    Habe eben die Anmeldung probiert. Leider kam am Ende immer ein Fehler. Verstehe ich dich richtig, dass die online Anmeldung eigentlich ganz normal durchgeführt werden sollte und dann statt Video Ident mit der Post ich physisch zu einer Niederlassung der dt. Aussenhandelskammer gehen muss?

  • Moin! Also du könntest vielleicht eine internationale Bank in Betracht ziehen, die Konten in Euro anbietet und keine Anforderungen an den Wohnsitz stellt. Beispielsweise bieten einige Banken in der Schweiz, in Luxemburg oder in Liechtenstein solche Konten an.

    Auch denkbar wäre der Einsatz von FinTech-Unternehmen, die flexible Kontolösungen anbieten. Unternehmen wie TransferWise (heute Wise) oder Revolut ermöglichen die Eröffnung von Konten in verschiedenen Währungen, einschließlich Euro.

  • Guten Morgen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem gut verzinsten Tagesgeldkonto, dass ohne Wohnsitz in Deutschland (sondern Schweiz) eröffnet werden kann.


    Gibt es hier aktuell Empfehlungen?


    Danke und VG