Sanierung planen

  • Hallo,

    wir haben vor die Immobilie zu sanieren (Dach,Fassade,Heizung und teilweise Fenster). Staatliche Förderung würden wir gern mitnehmen bzw die KfW-Kredite nutzen Wie gehen wir die das Vorhaben am cleversten an? Einige Kostenvoranschläge haben wir eingeholt.

    Ist es sinniger als nächstes zum Energieberater zu gehen und planen zu lassen (der natürlich Honorar verlangt, ja wir wissen dass auch dies gefördert werden kann). Oder eher zuerst zu Interhyp oder Dr.Klein, die planen ja auch - bekommen ihr Geld dann über Provisionen der Banken, die am Ende auch der Kreditnehmer/Kunde zahlt. Vorteil ist bei denen ist jedoch die Zertifizierung, so dass man hier ggf. schon vor Genehmigung der Förderung die Gewerke beauftragen kann/darf.

    Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht oder Tipps?

    Danke schon mal für Euer Feedback

    Lg

  • Bevor ihr eine Finanzierung machen könnt, müsst ihr erst einmal den Umfang der Arbeiten und Kosten klären. Das geht am besten mit einem Energieberater, ggf. braucht ihr auch noch jemand, der die Arbeiten ausschreibt und die Ausführung überwacht (Architekt, Ingenieur).

  • Zumindest die BAFA-Förderung bekommst du nur, wenn ein anerkannter Energieberater einen Sanierungsfahrplan erstellt hat, und die Ausführung hinterher bestätigt. Der Fahrplan kostet 1650 Euro, wovon du aber nur 350 Euro selbst bezahlen musst. Also nicht mal Vorkasse notwendig wie bei den Sanierungen selber.


    In Relation zur Gesamtinvestition sind das Peanuts.