Clark vs. selber machen

  • Ich nutze seit einiger Zeit die Clark App und habe entsprechend auch ein Maklermandat vergeben.

    Ich habe über Clark auch tatsächlich einige Versicherungen gewechselt und war anfangs auch durchaus begeistert von der Kommunikationsart und von der Übersicht in der App.


    In letzter Zeit ist aber meiner Meinung nach die Kommunikation schlechter geworden. Aber die Übersicht der Verträge ist natürlich nach wie vor nicht schlecht.


    Das bringt mich zu der Frage, wie macht ihr das Thema Versicherungen und wir haltet ihr Übersicht über die Verträge, Ansprechpartner, Kündigungstermine etc.

  • Das bringt mich zu der Frage, wie macht ihr das Thema Versicherungen und wir haltet ihr Übersicht über die Verträge, Ansprechpartner, Kündigungstermine etc.


    Ich war früher bei mehreren, grundverschiedenen Versicherungsunternehmen und bin dann über die Jahre am Ende bei zwei großen Versicherern geblieben (bzw. alles dahin verlagert), da es dann Bundles mit Preisnachlässen gab. Aktuell denke ich noch darüber nach alles bei einer Versicherung zu zentralisieren um einen Ansprechpartner für alles zu haben und im Zweifel dann direkt zum Spezialisten weitergeleitet zu werden.


    Zeit ist mit wichtig im Leben und ich habe keinen Bock mich mit so etwas zu beschäftigen, daher bin ich bereit dafür auch mehr zu zahlen.

  • Eigenregie.


    Verträge abheften.


    Ansprechpartner? Wofür? Wenn was ist, meldet man sich bei der Versicherung. Wird schon auf der Website stehen wie das geht.


    Kündigungstermine? Wofür? Welche Versicherung außer kfz und ganz vielleicht Hausrat (wenn man denn eine hat) wechselt man denn häufiger?

  • Die Haftpflicht ist zumindest bei mir auch immer wieder ein Wechselkandidat - ich war Anfang des Jahres komplett erstaunt, dass ich deutlich bessere Leistungen für einen 1/3 niedrigeren Beitrag bekommen kann.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Die Haftpflicht ist zumindest bei mir auch immer wieder ein Wechselkandidat - ich war Anfang des Jahres komplett erstaunt, dass ich deutlich bessere Leistungen für einen 1/3 niedrigeren Beitrag bekommen kann.


    Naja, wieviel kostet die Haftpflicht im Jahr? 40, 50€?

    Und die wird doch in der Regel noch günstiger über die Zeit, wenn ich mir meine Abrechnungen anschaue? Also dafür extra regelmäßig zu wechseln - keine Ahnung...

    Ansprechpartner? Wofür? Wenn was ist, meldet man sich bei der Versicherung. Wird schon auf der Website stehen wie das geht.


    Ansprechpartner wenn es um Schadensfälle geht, ja. Also bspw. ob es sich lohnt die Versicherung in Anspruch zu nehmen, wenn dadurch deine Beiträge in Zukunft steigen. Das findest du nicht auf der Website.

  • Naja, wieviel kostet die Haftpflicht im Jahr? 40, 50€?

    Und die wird doch in der Regel noch günstiger über die Zeit, wenn ich mir meine Abrechnungen anschaue? Also dafür extra regelmäßig zu wechseln - keine Ahnung...

    Ich habe ja nicht dafür gewechselt, sondern weil die Leistungen bei der neuen Versicherung wesentlich besser waren. Und gerade bei der PHV verbessern die sich regelmäßig, so dass ein Wechsel da durchaus Sinn ergibt.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Ich nutze seit einiger Zeit die Clark App

    Ich habe über Clark auch tatsächlich einige Versicherungen gewechselt und war anfangs auch durchaus begeistert. In letzter Zeit ist aber ... die Kommunikation schlechter geworden.


    Wie macht ihr das Thema Versicherungen und wie haltet ihr Übersicht über die Verträge, Ansprechpartner, Kündigungstermine etc.

    Ich mache das selber.


    Ich habe so gut wie keine Versicherungen, und die paar wenigen, die ich habe, überblicke ich auch ohne Übersicht auf dem Handy.


    Hinter diese App muß ein Mensch stecken, und der will für seine Arbeit bezahlt werden. Nachdem er bei Dir möglicherweise Deinen kompletten Versicherungsbestand einmal umgerollt hat, bist Du nun neu mit Versicherungen versorgt. Ich kann mir schon vorstellen, daß er nun nicht mehr viel Zeit in Dich stecken will :)

  • Ich habe ja nicht dafür gewechselt, sondern weil die Leistungen bei der neuen Versicherung wesentlich besser waren. Und gerade bei der PHV verbessern die sich regelmäßig, so dass ein Wechsel da durchaus Sinn ergibt.


    Puh keine Ahnung. Was genau ändert sich da denn so weltbewegendes? Das ist für mich eine Versicherung die ich praktisch nie in Anspruch genommen habe und auch nur einmal in einen Fall involviert war und der hat mich 30min Telefongespräch gekostet und danach gab es Geld.

  • Puh keine Ahnung. Was genau ändert sich da denn so weltbewegendes? Das ist für mich eine Versicherung die ich praktisch nie in Anspruch genommen habe und auch nur einmal in einen Fall involviert war und der hat mich 30min Telefongespräch gekostet und danach gab es Geld.

    In vielen alten Tarifen sind die Deckungssummen deutlich niedriger, teilweise noch unter 10 Millionen. Oft sind geliehene oder gemietete Dinge nicht umfasst, das ist bei den neuen Tarifen eigentlich Standard. Forderungsausfall ist in den alten oft auch nicht drin.

    In letzter Zeit gibt es sogar Tarife, die alles abdecken, was irgendein Mitbewerber abdeckt.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Hinter diese App muß ein Mensch stecken, und der will für seine Arbeit bezahlt werden. Nachdem er bei Dir möglicherweise Deinen kompletten Versicherungsbestand einmal umgerollt hat, bist Du nun neu mit Versicherungen versorgt. Ich kann mir schon vorstellen, daß er nun nicht mehr viel Zeit in Dich stecken will :)

    Provision sei Dank! :D

  • Ich mache das selber.


    Ich habe so gut wie keine Versicherungen, und die paar wenigen, die ich habe, überblicke ich auch ohne Übersicht auf dem Handy.


    Hinter diese App muß ein Mensch stecken, und der will für seine Arbeit bezahlt werden. Nachdem er bei Dir möglicherweise Deinen kompletten Versicherungsbestand einmal umgerollt hat, bist Du nun neu mit Versicherungen versorgt. Ich kann mir schon vorstellen, daß er nun nicht mehr viel Zeit in Dich stecken will :)

    reduzieren versuche ich auch irgendwie immer wieder. Aber es kommt dennoch was zusammen.


    • BU 2x
    • Risikoleben
    • Auto 1
    • Auto 2
    • Motorrad
    • Gebäude
    • Haftpflicht
    • Hausrat
  • Versicherungen klingen sinnvoll.


    Aber davon fasst Du BU, Risikoleben und Gebäude vermutlich nicht so häufig an.

    Und bei 3x KFZ/Motorrad würde ich nicht auf die Direktversicherer (HUK, Cosmos...) verzichten wollen und die bietet Clark vermutlich nicht an?


    Bleiben eigentlich nur Hausrat und Haftpflicht. Da kann man mal alle 3-5 Jahre auch selber gucken ob das noch passt.

  • reduzieren versuche ich auch irgendwie immer wieder. Aber es kommt dennoch was zusammen.


    • BU 2x
    • Risikoleben
    • Auto 1
    • Auto 2
    • Motorrad
    • Gebäude
    • Haftpflicht
    • Hausrat

    Das sind aber auch alles entweder Pflichtversicherungen oder sinnvolle Versicherungen. Da würde ich nichts mehr reduzieren.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Versicherungen nach Beitragshöhen abzuschließen, ist meiner Meinung nach nicht das richtige. Die Frage zu einem Abschluss einer Lebens-/ Kranken-, BU-, Pflege- u.Unfallvers. muss sein:

    Was für Krankheiten gibts in meiner Familie ( Vorgenerationen). Was tue ich im Bereich Vorsorge med./ ernährung/ sport/ alternativ. Welche Leistungen muss ich aufgrund der Erkenntnis aus vorherigen Antworten kurzfristig/ langfristig erhalten bzw mir leisten können und welche Beiträge kann ich mir auf Dauer leisten? z.B. in meiner Familie haben vor allem die Frauen schlechte Zähne... Fazit: es ist anzunehmen, dass das auch, früher oder später, auf mich zutrifft...ergo: ist es gut eine Zahnzusatzversicherung( Kiefer, Zahnersatz) abzuschließen! Derzeit verdiene ich....längerfristig verdiene ich wahrscheinlich...im Alter wird mein Einkommen ca. xxx sein... also kann ich mir vllt langfristig Beitrag xxx leisten! Also nehme ich eine Zahnzusatzversicherung die z.B. 3 Stufen hat, fange mit der höchsten Stufe an ( jedes Kind kostet einen Zahn...) und kann langfristig nach unteren Stufen wechseln, falls das Einkommen stagniert.

    Versicherungen wechselt man nicht hin und her, das kostet Leistungen, Geld und ist nach Gesundheitsveränderungen kaum mehr zu bekommen. Wenn Du Dich damit intensiv und andauernd beschäftigst, ist es vllt möglich die einzelnen Unterschiede zu erkennen...! und du kannst Deine Verträge selbst managen...wenn nicht, brauchst Du jemand der das für Dich? für sich? tut! Makler bringen Dich durch den Maklervertrag zu den Versicherern mit denen sie für ihr Unternehmen auf Dauer die besten Konditionen haben (das ist keine Bewertung ob jemand gut oder schlecht ist) und wechseln Deine Verträge wenn das für sie nicht mehr der Fall ist.

  • Versicherungen wechselt man nicht hin und her, das kostet Leistungen, Geld

    Dem muss ich wiedersprechen. Regelmäßige Anpassungen des Preis-Leistungsverhältnis der Versicherer machen es notwendig seine Versicherungen regelmäßig zu überprüfen und ggf. anzupassen.

    Ich habe durch regelmäßige Wechsel immer wieder entweder bessere Leistungen oder einen günstigeren Preis und im Idealfall auch schon beides zusammen erhalten.

  • Ich denke bei der Wechselhäufigkeit sollte man zwischen verschiedenen Versicherungsarten unterscheiden (wie ich oben schon schrieb).

    Das Spektrum geht von KV/BU wo man eher nicht wechselt, bis zu KFZ wo das völlig unproblematisch und meist sinnvoll ist.

  • Ich denke bei der Wechselhäufigkeit sollte man zwischen verschiedenen Versicherungsarten unterscheiden (wie ich oben schon schrieb).

    Das Spektrum geht von KV/BU wo man eher nicht wechselt, bis zu KFZ wo das völlig unproblematisch und meist sinnvoll ist.

    Dem kann ich so zustimmen. :thumbup: