ING: Einzug Sparplan direkt vom Girokonto (ohne Verrechnungskonto)?

  • Hallo,

    kurze Frage an die ING-Kunden:

    Ich würde gerne die Sparraten für meinen (ausschüttenden) ETF durch die ING direkt vom Girokonto und nicht über den Umweg des Verrechnungskontos einziehen lassen. Auf der Webseite habe ich bislang keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Ist das grds. nicht möglich? Vielen Dank!

  • Nicht sicher ob ich die Frage ganz verstehe. So isses bei mir:

    Ich kann bei meinen Sparplaenen auswaehlen ob vom Verrechnungskonto (bei mir Extrakonto) oder vom Referenzkonto (bei mir DKB Giro) eingezogen wird. Dass sind die 2 Optionen. Wenn ich zweitere Option waehle, dann wird der Betrag bei der DKB eingezogen, landet aber trotzdem fuer 1 Tag (bei Wochenenden auch laenger) auf dem Extrakonto. Dass es nicht am Extrakonto zwischengebucht wird, geht m.W. nicht. Macht aber m.M. auch keinen Unterschied, es wuerde sich ja nur aendern, dass du es zwischendurch nicht mehr siehst, an den Abbuchungsdaten (Werktag vor der Sparplanausfuehrung) wird sich ja nichts aendern.

  • Danke für die Rückmeldung. Folgende Erläuterung zu der Frage: Ich möchte die Ausschüttungen direkt wieder über eine temporäre Anpassung des Sparplans investieren. Da jedoch der Betrag des Sparplans vom Girokonto zunächst auf das Verrechnungskonto gebucht wird, wird hier vermutlich "zu viel" auf das Konto gebucht - nämlich der um die Summe der Ausschüttungen angepasste monatliche Betrag, der ja dann zusammen mit den Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto ist. Um das zu umgehen, müsste man jedes Mal die Ausschüttungen erst auf das Referenzkonto buchen und dann den Sparplan anpassen. Daher dachte ich, dass es eleganter/einfacher wäre, wenn das jeweils direkt über das Girokonto ginge.

  • Ahh jetzt verstehe ich.


    Du kannst auch einen neuen Sparplan in Höhe der Ausschüttung machen und dann nach der ersten Ausführung wieder löschen. Dieser kann dann über dein ING Konto verrechnet werden.


    Es gibt außerdem die Option Ausschüttungen direkt wieder zu investieren, leider aber erst ab 75€

  • Falls das Girokonto bei einer anderen Bank ist, wäre die sinnvollste denkbare Lösung das automatische Überweisen der Ausschüttungen auf das Girokonto durch die ING, was aber leider nicht angeboten wird.


    Ich habe ein Depot bei der Ing und die Sparplanrate wird bei mir vom externen Girokonto eingezogen. Die Ausschüttungen landen bei mir auf dem Extrakonto, von wo aus ich sie händisch auf das Girokonto überweise.

  • Du könntest auch den Sparplan vom Verrechnungskonto aus bezahlen, und selbst per Dauerauftrag vom Giro- zum Verrechnungskonto den regelmäßigen Sparbetrag überweisen. Dann bleiben die Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto, und du kannst den Sparplan einfach um die Ausschüttungen anpassen.

  • Es gibt außerdem die Option Ausschüttungen direkt wieder zu investieren, leider aber erst ab 75€

    Danke, das habe ich auch schon gesehen. Worauf bezieht sich diese 75€-Grenze eigentlich genau? Auf die Höhe der Ausschüttungen oder des Sparplans? Vermutlich Ersteres?

  • Du könntest auch den Sparplan vom Verrechnungskonto aus bezahlen, und selbst per Dauerauftrag vom Giro- zum Verrechnungskonto den regelmäßigen Sparbetrag überweisen. Dann bleiben die Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto, und du kannst den Sparplan einfach um die Ausschüttungen anpassen.

    Danke, das hört sich nach einer guten Idee an. Das werde ich wohl mal testen.