Umfrage," Gefällt mir nicht"-- Funktion

  • Die Aktivierung der Funktion "Gefällt mir nicht" unterliegt nicht der Anonymität des reagierenden Mitgliedes. Hättet Ihr den Wunsch, daß dieses künftig anonym gestaltet wird? Darum die Umfrage, ja oder nein. Euren Wünschen entsprechend wäre dann die Möglichkeit gegeben, daß die Moderation eine Änderung vornimmt.

    Lassen wir diese Aktion bis in etwa Mitte Mai laufen.

  • Warum denn das? Wir sind doch hier schon genügend anonym unterwegs. Da eine Fallunterscheidung zu machen, halte ich für überflüssig. Also meinerseits nein.

  • Die Aktivierung der Funktion "Gefällt mir nicht" unterliegt nicht der Anonymität des reagierenden Mitgliedes. Hättet Ihr den Wunsch, daß dieses künftig anonym gestaltet wird? Darum die Umfrage, ja oder nein. Euren Wünschen entsprechend wäre dann die Möglichkeit gegeben, daß die Moderation eine Änderung vornimmt.

    Lassen wir diese Aktion bis in etwa Mitte Mai laufen.

    Gefällt mir nicht. 8o

  • Halte ich nicht viel von. Wie ika ja bereits schrieb sind wir hier grundsätzlich anonym.

    Beim reagieren sollte man dann zumindest so sehr zu seiner Meinung stehen, das man das mit seinem (anonymen aber längerfristigen) Profil tut.

  • Hallo Widder,

    Die Aktivierung der Funktion "Gefällt mir nicht" unterliegt nicht der Anonymität des reagierenden Mitgliedes.

    Was versprechen Sie sich von dieser Änderung?


    Wollen Sie den Shitstorm vereinfachen? Ich finde es hier sehr angenehm, dass man die andere abweichende Meinung überwiegend kommentarlos akzeptiert.


    Nebenbei:

    Lassen wir diese Aktion bis in etwa Mitte Mai laufen.

    Wer ist wir?


    Gruß Pumphut

  • Das heißt, ich dürfte mir so viele Accounts machen wie ich Mailadressen bekomme, um jeden den ich nicht mag ordentlich herunter zu stimmen? Kommt mir irgendwie bekannt vor das Konzept. :/

  •  

    Wer ist wir?

    Ich selbst. Es war halt nur die Frage, ob jemand diese Veränderung wünscht. Es könnte auch etwas anderes sein, was hier im Forum wünschenswert wäre.

    Bitte zerreißt mich jetzt nicht, nur weil ich Eure / Ihre Meinung gewußt hätte.

  • Das heißt, ich dürfte mir so viele Accounts machen wie ich Mailadressen bekomme, um jeden den ich nicht mag ordentlich herunter zu stimmen? Kommt mir irgendwie bekannt vor das Konzept. :/

    Hm, das geht doch jetzt auch schon.

    Die vorgeschlagene Änderung wäre in dem Punkt also ohne Auswirkung. (Es sei denn, ich übersehe da etwas.)

  • (Es sei denn, ich übersehe da etwas.)

    Du hast nicht unrecht. Aber jetzt sieht jeder das die 666 :thumbdown: von 3 bekannten Usern hier kommen, die anderen 663 von 0-Postings-Bots.


    Wenn die :thumbdown: vollkommen anonym vom Account gelöst wären dann weiß niemand wie viele der 666 :thumbdown: von Bots oder Troll-Accounts kommen, wie viele von echten Usern.


    :)

  • Du hast nicht unrecht. Aber jetzt sieht jeder das die 666 :thumbdown: von 3 bekannten Usern hier kommen, die anderen 663 von 0-Postings-Bots.


    Wenn die :thumbdown: vollkommen anonym vom Account gelöst wären dann weiß niemand wie viele der 666 :thumbdown: von Bots oder Troll-Accounts kommen, wie viele von echten Usern.


    :)

    Ja, das ist ein valider Punkt.

    Aber den Inhalt des ge:thumbdown:ten Beitrages kann man auch bei anonymen :thumbdown::thumbdown: auf :thumbdown:-Würdigkeit prüfen. Daraus ergibt meist schon ein klares Bild.


    Bei den bisherigen Fehden, derer ich hier angesichtigt werden musste, wurden die :thumbdown::thumbdown: ja oft sehr flächig eingesetzt. Da war deren Herkunft fasst schon egal.


    Aber ich sehe es wie Onkel Ben:

    Mit großer Macht (:thumbup::thumbdown:), kommt große Verantwortung.


    Ein Mangel an Anonymität kann hier disziplinierend wirken. (Kann man auch als Kritikpunkt sehen, da aus Angst vor "Vergeltung" ggf. ein disziplinarisch "notwendiger" :thumbdown: unterbleibt.)


    Es ist kompliziert. ?(

  • Stimmt, das kommt auch alles noch dazu. Und wenn man das mal näher betrachtet hat es ziemlich viele Aspekte. :)


    Ich sehe aber auch keine Nachteile daraus wie es hier gehandhabt wird. Solche Funktionen werden immer irgendwie für mehr als das gedachte genutzt, schon alleine weil nicht jeder sie gleich verwendet oder versteht ohne das da wer Fehden einbringen will. Schon hat man im Extremfall bei zwei Usern die es nutzen zwei verschiedene Gründe es zu nutzen.


    So wie hier ist es gut, zumindest ohne große Nachteile, kann man also so lassen wie es ist. ist jedenfalls meine Meinung dazu.

  • Ich selbst. Es war halt nur die Frage, ob jemand diese Veränderung wünscht. Es könnte auch etwas anderes sein, was hier im Forum wünschenswert wäre.

    Bitte zerreißt mich jetzt nicht, nur weil ich Eure / Ihre Meinung gewußt hätte.

    'Fragen' ist ja in Ordnung, @Widder . Aber wer sich nicht traut, sein "Gefällt mir nicht" wenigstens unter seinem Forennamen zu vertreten, aber es anonym im Akkord raushauen würde, der würde mir auch nicht gefallen.


    Nicht dass ich Dir das jetzt unterstellen würde - Du hast ja nur gefragt.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß mit einer normalen Frage der Schuß für mich nach hinten losgeht. Vielleicht wäre es besser gewesen, daß ich gefragt hätte, was für unser Forum allgemein wünschenswert zur Veränderung gutgetan hätte. Nachdem was hier nun abgelaufen ist, wird es wohl keiner vermutlich in Angriff nehmen.

    Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist, wie leichtfertig hier dieses Zeichen :thumbdown:vergeben wurde. Ein kurzes Ja oder Nein mit Erläuterung hätte vollkommen ausgereicht. Dieses Zeichen ist eigentlich gedacht für die Gemarkung von z.B. Forenregelnmißbrauch oder ähnlichem, was mir hier absolut mißfällt, weil es viel zu oft vorkommt. Es macht auch keinen Sinn, diese Hitzköpfe zu beschwichtigen, es wird weiter unüberlegt gehandelt.

    Ich habe meine Lehre daraus gezogen. Soll in Zukunft die Moderation selbst die Fragen stellen, mal schauen, wie energisch hier die Reaktionen ausfallen.

    Bitte nicht böse sein, wenn ich hier für Verärgerung gesorgt habe.

  • Ich glaube nicht, dass du die 6 :thumbdown: bekommen hast, weil die Leute den Beitrag für unmöglich gehalten haben (wie sonst oft verwendet), sondern weil viele deine Idee mit dem "Gefällt mir nicht" nicht teilen.

    Bist quasi Opfer deiner eigenen Umfrage geworden. ?

  • Hallo zusammen

    Für mich ist hier und heute der Punkt gekommen um Abschied zu nehmen.

    Ich danke allen, Kater.Ka war der erste, die mir hilfreich zur Seite standen.

    Angefangen hat es mit einer Begrüßung von der Moderatorin Anika, heute unvorstellbar.

    Und es endet mit 6 goldenen Fingern, wer kann dieses schon vorzeigen, hier auf der Bühne.


    Ich hätte damals am 26. Sept. 2020, sowie auch Kater.Ka mit dem Gedanken spielte, aufhören sollen, als es darum ging für die Einführung eines neuen Forum-Designs.

    Hier ein damaliger Text in der Zusammenfassung, was vorher gelaufen ist:

    Neues Design des Forums nur schöngeredet

    Unsere Meinungen der Umfrage zählten nicht, es war vorher schon eine beschlossene Sache.

    Die 6 Finger sind es nicht allein die mich stören. Die Moderation ist weit weit weg; jeder tobt sich hier nach seinem Belieben aus, es wird nicht energisch genug eingegriffen, da hilft auch kein :thumbdown:, dieses nur als Beispiel.

    Macht es gut und helft fleißig weiter.

    Gruß Widder


    Xenia , bitte meinen Account deaktivieren



  • @Widder Schade das du das so siehst, für mich ist hier jeder helfende Beitrag wichtig, besonders die die der deutschen Finanzindustrie das Leben ein bisschen schwerer machen und Anlegern die Augen öffnen, dafür steht Finanztip und auch ein großer Teil der Mitglieder im Forum. Sicherlich ist der Ton hier etwas rauer geworden und einige schaffen es nicht eine andere Meinung zu akzeptieren, allerdings sehe ich den überwiegenden Teil der Beiträge als in die richtige Richtung gehend. Nun machen sich sehr viele nichts aus Daumen hoch oder runter, warum auch, persönlich kennen sich doch die wenigsten. Wenn ich in anderen Foren lese sieht es häufig zum fremdschämen aus. Beleidigungen werden weiterhin entfernt und das ist gut so.

  • Überlaß es der Zeit


    Erscheint dir etwas unerhört,

    bist du tiefsten Herzens empört,


    bäume nicht auf, versuch's nicht mit Streit,

    berühr es nicht, überlaß es der Zeit.


    Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,

    am zweiten läßt du dein Schweigen schon gelten,


    am dritten hast du's überwunden,

    alles ist wichtig nur auf Stunden,


    Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,

    Zeit ist Balsam und Friedensstifter.


    Theodor Fontane

    (1819 - 1898)