1&1 erhöht Preis für DSL-Vertrag während 24-monatigen Mindestlaufzeit

  • Hi,


    muss man selbst ausserordentlich kündigen, oder kann man auch den neuen Provider mit der ausserordentlichen Kündigung beauftragen?


    Habe etwas bedenken, dass wenn ich die kündige übernehme, dass der neue Provider den Anschluss nicht so schnell übernehmen kann und ich ohne Internet da sitze.


    Viele Grüße, Daniel

  • muss man selbst ausserordentlich kündigen, oder kann man auch den neuen Provider mit der ausserordentlichen Kündigung beauftragen?

    Kündigung durch neuen Provider hat bei uns nicht optimal geklappt: haben eine Bestätigung zum Ende der regulären Vertragslaufzeit erhalten. Der neue Provider meinte, wir sollen selbst außerordentlich kündigen. Dies haben wir zum 30.6 gemacht. Danach habe ich eine Info erhalten dass 1und1 mit dem neuen Provider in Kontakt steht und den früheren Wechseltermin abspricht. Dieser ist jetzt für Mitte Juli angesetzt.

  • markus-42:


    Du wirst uns dann sicher erzählen, wie das weitergeht. :)

    Ergebnis und Siegerehrung:


    1 und 1 versucht einen Anruf zur TarifBeratung und sendet anschließend eine Mail mit Bitte um Rückruf, weil man um meine Zufriedenheit bemüht ist.

    Meine Antwort auf diese Rückrufbitte sinngemäß

    Zitat

    Mit dem derzeit bestehenden Vertrag bin ich bereits zufrieden. An einer Anpassung vor Ablauf der Vertragslaufzeit habe ich kein Interesse.

    Die Antwort von 1und1 ein paar Tage später:


    Zitat

    wir freuen uns, dass Sie bei uns bleiben und uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken!


    Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie den Tarif XXX zu Ihren aktuellen Konditionen weiter nutzen werden.


    Damit bleibt Ihr aktueller monatlicher Grundpreis unverändert.

    1und1 hat freundlich gefragt und ich habe freundlich nein gesagt. Thema erledigt.


  • Sehr schön und freundlich gelöst :) Bei manchen Kunden scheint 1&1 allerdings störrischer zu sein als bei anderen, wie auch aus den Kommentaren unter dem von Dir gelinkten Artikel von test.de hervorgeht.


    Andererseits haben 1&1-Mitarbeiter mir und einem Bekannten am Telefon mehr oder weniger deutlich gesagt, dass wir dank unseres Widerspruchs jetzt auf eine Art schwarze Liste (im positiven Sinn) kämen. Folge: 1&1 werde so eine Preiserhöhung bei uns nie wieder versuchen. Schau'n wir mal!

  • Moin,

    1&1 scheint es mir mit meiner ausserordentlichen Kündigung nicht so leicht machen zu wollen. Am Telefon sagt man mir ich kann eine ausserordentliche Kündigung nur schriftlich einreichen. Man nannte mir eine Mail Adresse. 2 Tage nach meiner ausserordentlichen Kündigung per Mail bekomme ich eine Antwort, dass ich mich doch bitte telefonisch melden soll, weil man mich vom Gegenteil überzeugen möchte. Ziemlich unseriöses Verhalten wie ich finde.

    Ich rufe morgen also noch mal an. Ansonsten geht die Kündigung per Einschreiben raus, aber ich wollte das eigentlich schnell absprechen, damit ich noch genügend Vorlaufzeit für eine. neuen Vertrag habe.

    Grüße,

    Daniel

  • Tatsächlich muss eine außerordentliche Kündigung immer schriftlich erfolgen (Gesetz).

    Das 1&1 immer nochmal gerne den Drücker auf einen hetzt ist so eine Eigenheit von denen. Rechtlich bindend ist das natürlich trotzdem.

  • 1&1 scheint es mir mit meiner ausserordentlichen Kündigung nicht so leicht machen zu wollen.

    Das ist bekannt. :)

    Am Telefon sagt man mir ich kann eine ausserordentliche Kündigung nur schriftlich einreichen. Man nannte mir eine Mail Adresse.

    Textform ist erforderlich, also E-Mail oder Fax. Ein Brief geht natürlich auch.

    Schriftform erfordert zusätzlich eine Unterschrift (eigentlich muß das eine echte sein, also auf Papier, vielfach wird aber auch eine faksimilierte akzeptiert, also ein "unterschriebenes" PDF als E-Mail-Anhang).

    Aber bedeutet schriftlich denn wirklich per Brief?

    Oder ist das durch meine Mail auch erfüllt?

    Du hast gemailt, sie haben darauf reagiert, prinzipiell reicht das.

    2 Tage nach meiner ausserordentlichen Kündigung per Mail bekomme ich eine Antwort, dass ich mich doch bitte telefonisch melden soll, weil man mich vom Gegenteil überzeugen möchte. Ziemlich unseriöses Verhalten wie ich finde.

    Das ist eine bekannte Sonderlocke von 1&1. Ich bin mit Dir der gleichen Auffassung, daß das unseriös ist, vermutlich sogar unzulässig. Ich würde mich an Deiner Stelle darauf einlassen, dann geht es schneller.

    Ich rufe morgen also noch mal an. Ansonsten geht die Kündigung per Einschreiben raus, aber ich wollte das eigentlich schnell absprechen, damit ich noch genügend Vorlaufzeit für einen neuen Vertrag habe.

    Es ist übrigens durchaus möglich, daß sie Dir anbieten, den Vertrag zu den vorherigen Konditionen (also vor der Preiserhöhung) weiterzuführen. Sei Dir selbst vorher darüber im Klaren, ob Du dieses Angebot annehmen würdest.


    Mir war das nicht genug, weil die Telekom aktuell über Check24 ein noch günstigeres Angebot hat, nämlich 21 € pro Monat für 2 Jahre, dazu noch 1 1/2 Jahre Call-by-Call (brauche ich für gewisse Auslandsgespräche). Also habe ich das Halteangebot nicht angenommen, sondern gewechselt.

    %1

    Das Einschreiben würde ich mir sparen.


    Die Vorlaufzeit für den neuen Vertrag hast Du allemal, es ist an sich gesetzliche Vorgabe, daß der Übergang ohne Pause erfolgen muß. Ich habe zum 01.07.2023 gewechselt, das war ein Samstag. Tatsächlich umgeschaltet wurde die Leitung am 03.07.2023. 1&1 hat mir für die 2 Tage dann noch eine Rechnung über 0,81 € geschickt. :)

  • Moin, habe es jetzt telefonisch mit 1&1 klären können. Man hat mich aber nochmals von der Kündigung abbringen wollen. Ich hatte dann wiederholt betont, dass es mir nicht um die 5€ geht, sondern das man so nicht mit seinen Kunden umgeht. Möchte nicht wissen, wieviele Kunden die Vertragsänderung einfach akzeptieren. Man sollte aber deutlich machen, dass man sich das als Kunde nicht gefallen lässt.

  • Möchte nicht wissen, wieviele Kunden die Vertragsänderung einfach akzeptieren.

    Empirisch ermittelt: 1/3


    - Ich selbst habe gekündigt und bin zur Telekom

    - Für meine Mutter hab ich bei 1&1 dadurch günstiger rausgehandelt als zuvor

    - Bei meinem Opa (90) haben wir nichts gemacht und die 5 Eur geschluckt (um Aufregung bei ihm zu vermeiden)

    8o

  • Moin, habe es jetzt telefonisch mit 1&1 klären können. Man hat mich aber nochmals von der Kündigung abbringen wollen. Ich hatte dann wiederholt betont, dass es mir nicht um die 5€ geht, sondern dass man so nicht mit seinen Kunden umgeht.

    Das ist meines Erachtens der falsche Ansatz. Wer in Verhandlungen Emotionen hineinbringt, hat im Grunde schon verloren.

    Möchte nicht wissen, wie viele Kunden die Vertragsänderung einfach akzeptieren. Man sollte aber deutlich machen, dass man sich das als Kunde nicht gefallen lässt.

    Eben das sollte man sinnvollerweise nicht.