1&1 erhöht Preis für DSL-Vertrag während 24-monatigen Mindestlaufzeit

  • Hallo,


    1&1 hat mir per E-Mail überraschend eine Preiserhöhung für meinen DSL-Anschluss angekündigt - und zwar noch während der Mindestvertragslaufzeit. Kann mir jemand sagen, ob das zulässig ist? Und was ich tun sollte oder kann, um diese Mehrkosten zu vermeiden oder zu begrenzen?

    Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei 1&1 und habe den Vertrag immer wieder mal neu verhandelt - zuletzt im Sommer 2022. Da hat mich die Kundenrückgewinnungs-Abteilung mit ziemlich guten Konditionen zum Bleiben bewogen. Dazu gehörte eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten, die im August 2024 endet.

    Meine Konditionen:
    1. Jahr 9,99 Euro pro Monat
    2. Jahr 34,99 Euro pro Monat

    Jetzt aber schrieb mir 1&1:
    "Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 5 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig leider nicht mehr gewähren. Der monatliche Grundpreis für Ihren 1&1 DSL-Anschluss entspricht daher ab dem (konkretes Datum im) Juni 2023 unserem üblichen Angebot von 39,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 34,99 EUR. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun."

    1&1 will also nicht nur den regulären Preis um 5 Euro erhöhen, sondern mir offenbar sogar für die letzten zwei Monate den Sonderpreis von 9,99 Euro streichen. Als "Goodie" bietet mir 1&1 an, dass ich für 39,99 Euro künftig 100 MBit/s statt der derzeitigen 50 MBit/s bekommen könnte. Begründet wird das Ganze mit den "stark gestiegenen Energie- und Beschaffungskosten".

    In den AGB von 2022 steht:

    "1&1 hat das Recht, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen und zu ändern, sofern die Ausgewogenheit des Vertrages hierdurch in nicht nur unbedeutendem Maße geändert wird. Ändert 1&1 die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung ohne Einhaltung einer Frist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind

    2.1.1. ausschließlich zu seinem Vorteil,

    2.1.2. rein administrativer Art und haben keine negativen Auswirkungen auf den Kunden oder

    2.1.3. unmittelbar durch Unionsrecht oder deutsches Recht vorgeschrieben."

    Erlauben diese AGB also die jetzt geplante Preiserhöhung? Ich verstehe ja, dass das Unternehmen irgendwann die Preise anheben können muss. Aber gilt das auch während der Mindestvertragslaufzeit? Dann wären die ausdrücklich für 24 Monate vereinbarten Preise im Vertrag ja das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

    Danke für jeden Rat!

  • Danke, so lese ich die AGB ja auch. Ich staune nur, dass das zulässig ist.

    Dann kann das Unternehmen ja praktisch heute Kunden mit Schnäppchenpreisen und 2-Jahres-Verträgen ködern und drei Tage nach Vertragsabschluss sagen: "Ätsch, es wird viel teurer. Kannst ja kündigen und gleich noch mal den Anbieter wechseln." Weil's so viel Spaß macht.

  • 1&1 hat mir per E-Mail überraschend eine Preiserhöhung für meinen DSL-Anschluss angekündigt - und zwar noch während der Mindestvertragslaufzeit. Kann mir jemand sagen, ob das zulässig ist?

    Sie dürfen den Vertrag ändern und Du hast dadurch ein Sonderkündigungsrecht.

    Was sagt wohl die 1&1-Kundenrückgewinnungstruppe dazu?

    Und was ich tun sollte oder kann, um diese Mehrkosten zu vermeiden oder zu begrenzen?

    Wechseln. :)

    Aktuelles Topangebot (soweit ich das überblicke): Telekom Magenta Zuhause M (über Check 24 buchen, des Cashbacks wegen). Rechnerisch 20,95 €/Monat in den ersten 24 Monaten. Habe ich schon gemacht, hat gut funktioniert.


    Und nach diesen 24 Monaten könntest Du erwägen, zu Drillisch zu wechseln. Dort bekommst Du den gewohnten 1&1-DSL-Anschluß deutlich günstiger als direkt per 1&1 (z.B. 50er zu 27 Euro dauerhaft, in den ersten Monaten auch nur 10 Euro). Direkt dorthin wechseln geht vermutlich nicht. :)

  • Danke, Achim! Schon klar, dass ich wechseln kann. Aber wenn ich so offen frage... ;)

    Ich hab seit 15 Jahren immer nur bei 1&1 gut nachverhandelt. Die waren meist sehr entgegenkommend, hatten bisher aber auch nie während der Mindestlaufzeit den Preis erhöht.

    Übrigens, gerade entdeckt: Telekom Magenta Zuhause M gibt's über Verivox sogar noch etwas billiger für rechnerisch 19,95 Euro (auf 24 Monate) ;)

    Und danke für den Tipp mit Drillisch. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab da angerufen. Wie zu erwarten, geht ein direkter Wechsel nicht. Also werde ich die Tage mal hören, was die 1&1-Kundenrückgewinnung sagt. Sonst wird hier eben von Blau auf Magenta umgeschaltet.

  • Du hast ... ein Sonderkündigungsrecht.

    Was sagt wohl die 1&1-Kundenrückgewinnungstruppe dazu?

    Ich hab seit 15 Jahren immer nur bei 1&1 gut nachverhandelt. Die waren meist sehr entgegenkommend, hatten bisher aber auch nie während der Mindestlaufzeit den Preis erhöht.

    Mit denen telefonierst Du ja demnächst. Fragt sich halt, ob man nicht einmal einen Pflock einschlägt und geht, zumal die naheliegende Alternative halt wirklich 24 Monate lang günstiger ist.

    Von 25 Euro/m oder 27 Euro/m auf 20 Euro/m würde ich nicht wechseln. Von 40 Euro/m auf 20 Euro/m vermutlich schon.

    Übrigens, gerade entdeckt: Telekom Magenta Zuhause M gibt's über Verivox sogar noch etwas billiger für rechnerisch 19,95 Euro (auf 24 Monate) ;)

    Konkurrenz belebt das Geschäft. Verivox zahlt 24 Euro mehr Cashback, das macht den Unterschied.

    Und danke für den Tipp mit Drillisch. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab da angerufen. Wie zu erwarten, geht ein direkter Wechsel nicht. Also werde ich die Tage mal hören, was die 1&1-Kundenrückgewinnung sagt. Sonst wird hier eben von Blau auf Magenta umgeschaltet.

    Niemand hat die auf dem Schirm. Bei den großen Zwei erscheinen die Angebote von Drillisch ja auch nicht. Ist vermutlich egal, welche der 27 Drillisch-Marken man auswählt. In der Packung drin ist der normale 1&1-Anschluß.


    Ich habe aktuell Winsim für damals 25 Euro/m mit dem Plan, dabeizubleiben. Aber wer weiß? Wenn sie sich eine Preiserhöhung ausdenken, wechsele ich vielleicht. Das muß man ad hoc entscheiden.


    Bei Dir ist jetzt "ad hoc", und selbstverständlich entscheidest Du das nun auch :)

    Bitte erzähl hinterher, wie es ausgegangen ist.

  • Meine letzte Verhandlung brachte ja auf 2 Jahre gerechnet einen Durchschnittspreis von rund 22,50 Euro. Daher hat das schon gepasst. Und so ein Telefonat von 15 Minuten macht weniger Arbeit und mehr Spaß als ein Anbieterwechsel ;)

  • Danke, Achim! Schon klar, dass ich wechseln kann. Aber wenn ich so offen frage... ;)

    Ich hab seit 15 Jahren immer nur bei 1&1 gut nachverhandelt. Die waren meist sehr entgegenkommend, hatten bisher aber auch nie während der Mindestlaufzeit den Preis erhöht.


    Also, ich habe zwar keine Ahnung, wie hoch die Marge ist, aber wenn du 15 Jahre lang immer wieder bis zu den Lockangeboten herunterverhandelst, dann habe ich als Unternehmen auf dich als Kunde auch keinen Bock mehr. ^^

    Von daher ist die Reaktion von 1&1 verständlich. Im Prinzip kostet du ja die ganze nur Geld. ;)

  • Sorry, wenn ich rein grätsche, aber ... auch wir sind seit vielen Jahren bei 1&1 - und bisher ist keine Vertragsänderung bekannt. Wobei wir Anfang 2021 über Monate mit denen sinnlos diskutierten, weil 1&1 die von uns genutzte Email-Adresse (xxxxx - online.de) nicht als Kontaktadresse akzeptiert. Insofern sie eine Vertragsveränderung anstreben sollten/würden - müssten sie dann nicht erstmal sicherstellen, dass solche Mitteilung tatsächlich auch den Kunden erreicht hat???

    Bei Vertragsabschluss wurde uns vor vielen Jahren zwar mal eine 123456@xbeliebige Email mit vorne Zahlen zugewiesen, aber die haben wir ebenso lange seit vielen Jahren nie abgerufen - sondern immer alles dort Eingehende zur genutzten (mit unserem Namen) umgeleitet - aber auch da kam seit Ewigkeiten nichts mehr. Früher wurden uns sogar die Infos "neue Rechnung vorhanden" mitgeteilt - auch das kommt seit ca 4 Jahren nicht mehr. Ist aber egal da eh stets konstanter Betrag (für insgesamt 5 Festnetznummern und 1 Handynummer = alles gekoppelt, billigste Konditionen! privater Router selbst extern gekauft statt von denen gemietet ...)

    Nervig ist deren ständiges Zusammenbrechen von LAN und WLAN, auch gestern zum Feiertag 12-13 Uhr wieder permanentes Abschalten, aber - kein Drama. Es sei denn, man möchte den Kunden nötigen, selbst mal bei der Hotline anzurufen (um sich zu beschweren) und auf diesem Wege Vertragsänderung aufzunötigen ... Fiese Falle :)

    Keine Ahnung, wie man sich verhalten soll. Würden sie von uns auch mehr verlangen, wären auch wir weg. 1x Festnetz und 1x Handy genügen absolut (alles sonst läuft übers Büro mit anderem Vertrag).

  • Nervig ist deren ständiges Zusammenbrechen von LAN und WLAN, auch gestern zum Feiertag 12-13 Uhr wieder permanentes Abschalten, aber - kein Drama

    Da liegt der Fehler aber beim Router im Heimnetz, also nur indirekt bei 1und1, wenn ihr eine Miet-Fritzbox habt. ;)

  • Nervig ist deren ständiges Zusammenbrechen von LAN und WLAN, auch gestern zum Feiertag 12-13 Uhr wieder permanentes Abschalten, aber - kein Drama.


    Da liegt der Fehler aber beim Router im Heimnetz, also nur indirekt bei 1und1, wenn ihr eine Miet-Fritzbox habt. ;)


    Tipp von der 1&1 Hotline: im Fritzbox Menü unter DSL Informationen -> Störsicherheit die Einstellungen von maximaler Geschwindigkeit auf maximale Stabilität ändern. Hat bei mir und den Schwiegereltern Wunder bewirkt. Bei DSL 50 ist die theoretische Geschwindigkeit noch immer weit über der tatsächlichen. Evtl hilft das wenn ihr eine Fritzbox habt...

  • PS: die 5 Euro Preiserhöhung während der 24 monatigen Vertragslaufzeit kam jetzt auch. Finde ich schon dreist v.a. da der monatlich kündbare Tarif immer noch für 5 Euro weniger beworben wird.

  • PS: die 5 Euro Preiserhöhung während der 24 monatigen Vertragslaufzeit kam jetzt auch. Finde ich schon dreist, v.a. da der monatlich kündbare Tarif immer noch für 5 Euro weniger beworben wird.

    Wie oben schon geschrieben: Angebot zum Providerwechsel :)


    Telekom gibts fast überall, und die bekommt man (50er Leitung unterstellt) in den ersten 2 Jahren rechnerisch für 20 €/m. Und danach könnte ein Sparfuchs erwägen, zu Drillisch zu wechseln.

  • Da liegt der Fehler aber beim Router im Heimnetz, also nur indirekt bei 1und1, wenn ihr eine Miet-Fritzbox habt. ;)

    Ich hab doch extra geschrieben gehabt, dass wir KEINE Miet-Fritzbox haben sondern extra privat eine woanders gekauft hatten (exakt jenes Modell, das uns von 1&1 genannt wurde) - aber die Einstellungen checke ich gerne nochmal.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass ich beim Einrichten ausdrücklich "keine Ferneinwahl" und "keine automatischen Updates" eingestellt hatte - und trotzdem kann man es nicht unterbinden. Man wird halt einfach abgeklemmt und darf warten, bis die Diode vom LAN wieder aufhört zu blinken. Ich haue keinen Router. Aber ich hätte gern nen langen Arm und würde ans andere Kabelende in dem Moment ...

  • PS: die 5 Euro Preiserhöhung während der 24 monatigen Vertragslaufzeit kam jetzt auch. Finde ich schon dreist v.a. da der monatlich kündbare Tarif immer noch für 5 Euro weniger beworben wird.

    Wie und wo kam denn dieses Mitteilung? Email oder Briefpost oder oder?

    Die übliche 24 Monate Laufzeit war bei uns am 31.12.2022 vorbei - also laufen jetzt die nächsten 24 Monate (oder das wurde generell per Gesetzgeber auf jeweils 12 Monate Verlängerung reduziert...)

    Solange uns keine solche Mitteilung bekannt ist - solange zahlen wir das nicht.

  • Ich muss mich jetzt auch entscheiden ob ich Sonderkündige.

    Das Problem: Ich habe noch 7 Freimonate und 120 Eur Guthaben, das würde alles verfallen. Ist es möglich, sein Sonderkündigungsrecht (auszusprechen innerhalb 3 Monaten) mit Wirkung um 1.1.24 oder so auszusprechen? :/:saint:


    Ich habe 100mbit, noch 7 Monate frei, dann 40 Eur / Monat.

    Falls es jemanden interesiert, die Angebote der 1&1 Hotline (die offensichtlich sehr gut hier drauf geschult wurde):

    - Kündigen (klar)

    - Akzeptieren (also dann 45 Eur) und dafür "gratis" auf 250Mbit upgegradet werden (Gibt bei mir die Leitung nicht her, würde dann aber auf ein Speedupgrade zu normalen Kosten hinauslaufen)

    - Umwandlung der Freimonate in Guthaben, Beibehaltung des alten Preises, neuer Laufzeitbeginn, Gratis entweder HDTV oder Handyflat.


    Letzteres ist eigentlich ganz attraktiv, ich würde (bei 3-4 monaten verlängerter Laufzeit) ca 70 Eur mehr zahlen als geplant und bekomme dafür Handyflat oder HDTV. Leider brauche ich beides nicht...


    Ich werd jetzt erstmal die erste "neue" Rechnung abwarten. Im Zweifel muss ja erst noch das Guthaben verrechnet werden. Wegwechseln kann ich ja noch später.


    Die Logik hinter der 1&1-Aktion (während Mindestlaufzeit erhöhen und kunden vor den Kopf stoßen) erschließt sich mir nicht.

  • Man wird halt einfach abgeklemmt und darf warten, bis die Diode vom LAN wieder aufhört zu blinken. Ich haue keinen Router. Aber ich hätte gern nen langen Arm und würde ans andere Kabelende in dem Moment ...

    Wenn bei Dir Lampen blinken, Und WLAN aus ist, hat 1&1 (oder irgendein anderer Provider) nichts damit zu tun.


    Entweder die Fritzbox ist durch, oder das Netzteil oder ein Störer ist auf der Stromleitung...


    Wenn Du das Problem beheben willst (und Dich nicht nur beschweren), must Du Dich selbst kümmern.

    Ich empfehle eine gebrauchte 7520/7530/7490 für 30-50 Eur bei Ebay Kleinanzeigen zu besorgen, wenn es keine Test-Box im Umfeld gibt.