1&1 erhöht Preis für DSL-Vertrag während 24-monatigen Mindestlaufzeit

  • Weil du keine Dienstleistung anbietest. Für den Kunden, der eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will gibt es zwei Möglichkeiten: Annehmen oder Ablehnen. Reicht doch auch, oder?

    Die Argumentation finde ich nicht schlüssig.


    In größeren Unternehmen hat die Einkaufsabteilung (die auch nur einkauft und nichts verkauft) ihre eigenen für sie günstigen Einkaufsbedingungen. Die versucht sie ihren Lieferanten aufzudrücken. Der wiederum versucht seine Bedingungen durchzusetzen. Es gewinnt der Stärkere. Der andere muss sich überlegen, ob er das Geschäft trotzdem machen will.


    Im B2C ist es eigentlich genauso, nur dass schon vorher klar ist, wer nicht der Stärkere ist: Wir hier. Deswegen wird die von Fritz! vorgelegten AGB keiner ernsthaft lesen. Wobei es schon seinen Reiz hätte, dem vertriebsorientierten Telefonvertragsberater kurz vor dem Abschluss des Premium-Tarifs noch um seine Unterschrift unter das selbst mitgebrachte Kleingedruckte zu bitten...

  • Warum haben wir als Kunden eigendlich keine AGBs :huh:

    Das wäre in etwa so sinnvoll wie wenn ein Dachdecker oder meinetwegen ein Diplom-Physiker sich ein poliertes Messingschild mit der deutlich lesbaren Gravur

    Sprechstunden für Ärzte und Apotheker:

    Mo-Fr 09 h - 12 h

    Mo-Do 15 h - 17 h

    an seine Haustür schraubt

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Bei mir bis heute (Juni) immer noch keine Preiserhöhung angekündigt und abgebucht wurde auch wieder der "übliche" Betrag. Keine Ahnung, was bei "Euch" anders läuft und warum ...

  • Bei mir hat die Vodafone eine Preiserhöhung angekündigt. Ich habe das Sonderkündigungsrecht genutzt und damit ich bitte doch Kunde bleibe bekomme ich jetzt ein Win-Back Angebot, das sogar unter dem ursprünglichen Preis liegt. Also kann sich auch lohnen mal zu kündigen :)

  • Bei mir bis heute (Juni) immer noch keine Preiserhöhung angekündigt und abgebucht wurde auch wieder der "übliche" Betrag. Keine Ahnung, was bei "Euch" anders läuft und warum ...

    Bei mir (WinSim DSL) ist die Preiserhöhung gestern per E-Mail ins Postfach geflattert.


    Die Kündigung eines Vertrages ist bei 1&1 ja bekanntlich etwas seltsam geregelt (man soll sie im Kundencenter "vormerken" und sie dann telefonisch bestätigen). Habe ich gemacht, war ja gespannt, ob sie mir ein Bleibeangebot machen. Haben sie versucht, war aber nicht attraktiv. Jetzt habe ich (wie verlangt) die außerordentliche Kündigung nochmal per E-Mail nachgeschoben (weil per Kundencenter nur normal gekündigt werden könne). Bin mal gespannt, ob nochmal etwas kommt.


    Bei WinSim habe ich 25 €/m für eine 50er DSL bezahlt, die Telekom bietet sie 24 Monate lang für 20,95 €/m. Drüber sollte ein Bleibeangebot nicht sein.

  • Die Kündigung eines Vertrages ist bei 1&1 ja bekanntlich etwas seltsam geregelt (man soll sie im Kundencenter "vormerken" und sie dann telefonisch bestätigen)

    Ist bei Drillisch auch so. Gaaanz unten in gaanz klein geschrieben steht dann aber: "Sie können auch ohne Vormerkung direkt kündigen per Mail an....". Vlt ist das bei 1und1 ja ähnlich.

  • Die Kündigung eines Vertrages ist bei 1&1 ja bekanntlich etwas seltsam geregelt

    Ist bei Drillisch auch so. Gaaanz unten in gaanz klein geschrieben steht dann aber: "Sie können auch ohne Vormerkung direkt kündigen per Mail an....". Vlt ist das bei 1und1 ja ähnlich.

    Drillisch (mit seinen vielen Marken) ist 1&1. Ich habe den Anschluß bei WinSim gebucht (das ist eine Marke von Drillisch), im folgenden aber immer nur mit 1&1 zu tun gehabt. Die Namen "Drillisch" und "WinSim" tauchten im Verlauf des Vertrages nie auf, auch die Rechnung hat stets eine "1&1 Telekom" abgebucht.

  • Bei mir bis heute (Juni) immer noch keine Preiserhöhung angekündigt und abgebucht wurde auch wieder der "übliche" Betrag. Keine Ahnung, was bei "Euch" anders läuft und warum ...

    Wie gesagt, das kann alles noch kommen. Die schreiben nicht alle Kunden gleichzeitig an. Sonst würde die Hotline ja überrannt.

  • Bei mir hat die Vodafone eine Preiserhöhung angekündigt. Ich habe das Sonderkündigungsrecht genutzt und damit ich bitte doch Kunde bleibe bekomme ich jetzt ein Win-Back Angebot, das sogar unter dem ursprünglichen Preis liegt. Also kann sich auch lohnen mal zu kündigen :)

    Sehr schön! Dann klappt das ja nicht nur bei 1&1 ?

  • Bei mir (WinSim DSL) ist die Preiserhöhung gestern per E-Mail ins Postfach geflattert.


    Die Kündigung eines Vertrages ist bei 1&1 ja bekanntlich etwas seltsam geregelt (man soll sie im Kundencenter "vormerken" und sie dann telefonisch bestätigen). Habe ich gemacht, war ja gespannt, ob sie mir ein Bleibeangebot machen. Haben sie versucht, war aber nicht attraktiv. Jetzt habe ich (wie verlangt) die außerordentliche Kündigung nochmal per E-Mail nachgeschoben (weil per Kundencenter nur normal gekündigt werden könne). Bin mal gespannt, ob nochmal etwas kommt.


    Bei WinSim habe ich 25 €/m für eine 50er DSL bezahlt, die Telekom bietet sie 24 Monate lang für 20,95 €/m. Drüber sollte ein Bleibeangebot nicht sein.

    Ich staune, dass 1&1 Dir kein besseres Angebot gemacht hat. Ich verrate mal so viel: Meine Konditionen hab ich nicht als einziger bekommen, und sie liegen ja auf 24 Monate zwischen Deinem alten WinSim-Tarif und dem Lockangebot der Telekom. Heißt das denn, dass 1&1 auch beim Versuch der Kundenrückgewinnung mehr als 25 Euro von Dir verlangt hat? Oder beziehst Du Dich in Deinem letzten Satz auf die 20,95 Euro der Telekom?

  • SteffenW :

    Ich habe vor einem Jahr ganz bewußt das Angebot von WinSim genommen, obwohl es auf 24 Monate gesehen fast identisch war mit dem Angebot von 1&1 (Vergleich der Summen aller Zahlungen in diesem Zeitraum). Grund war der geringere Monatspreis. WinSim hat 25 €/m berechnet (und das durchgängig), "original" 1&1 wollte 40 €/m oder so, subventionierte den Preis aber mittels Freimonaten herunter. [Werte von 1&1 aus der Erinnerung, ich habe sie mir nicht aufgeschrieben].


    Strom und Gas wechsele ich regelmäßig, beim Internetanschluß wollte ich das aber nicht, sondern lieber einen dauerhaft niedrigen Preis. Das hat nun ja wohl nicht funktioniert.


    Die Hotliner haben mir 1&1-Neukundenkonditionen geboten, also 12 Monate 9,99 €/m und dann 12 Monate 34,99 €/m (und weiter). Das ist letztlich die gleiche Summe wie WinSims 6 Monate 0 und dann 18 Monate 29,99 €/m, aber beim zweiten Angebot habe ich am Ende den niedrigeren Preis, wenn ich über 24 Monate beim Anbieter bleibe (was eigentlich der Plan war).


    Ich habe gerade im Moment nochmal nachgeschaut: Gerade jetzt bietet WinSim wieder 6 Monate 9,99 €/m und dann 18 Monate 26,99 €/m, also den Preis von vor der Preiserhöhungsaktion. Möglicherweise sind denen zu viele Kunden weggelaufen.


    Die drei Angebote (1&1 original, WinSim alt, WinSim neu) sind auf 24 Monate gesehen bis auf wenige Euros beieinander, aber beim 25. Monat unterscheiden sie sich nennenswert. Der Anschlußpreis von etwa 48 € verteilt sich nun aber nicht auf 24 Monate (2 €/m), sondern auf deren 12 (4 €/m). Er ist für 1&1 ein Durchlaufposten, aber ich habe ihn halt zu bezahlen.


    Egal: Ich bin jetzt erstmal weg, die nächsten 2 Jahre bin ich bei der Telekom. Wer weiß? Vielleicht komme ich in 2 Jahren wieder.


    Und natürlich denke ich ob dieser Zicken an Wanderslust , der so treuherzig geschrieben hat, daß man Verträge halten müsse. Was, wenn nicht kalkulierter Rechtsbruch, ist das, was 1&1 da abzieht?

  • SteffenW :

    Die Hotliner haben mir 1&1-Neukundenkonditionen geboten, also 12 Monate 9,99 €/m und dann 12 Monate 34,99 €/m (und weiter). Das ist letztlich die gleiche Summe wie WinSims 6 Monate 0 und dann 18 Monate 29,99 €/m, aber beim zweiten Angebot habe ich am Ende den niedrigeren Preis, wenn ich über 24 Monate beim Anbieter bleibe (was eigentlich der Plan war).



    Und natürlich denke ich ob dieser Zicken an Wanderslust , der so treuherzig geschrieben hat, daß man Verträge halten müsse. Was, wenn nicht kalkulierter Rechtsbruch, ist das, was 1&1 da abzieht?

    Das Angebot von 9,99/34,99 kommt mir irgendwie bekannt vor ? Das sind im Schnitt 22,50 pro Monat.

    Übrigens ist das besser als die 1&1-Konditionen für Neukunden. Selbst wenn man Verivox fragt. Dort im Schnitt von 24 Monaten etwa 27 Euro. Denn das zweite Jahr ist mit 39,99 Euro pro Monat teurer.


    Und was man wissen muss: Wenn man schon Kunde ist, kann man dort um zweiten Jahr schon wieder anrufen. Nicht nach. Im! Von daher interessiert der 25. Monat nur marginal.


    Aber jetzt wünsche ich Dir erst mal zwei günstige Jahre in Magenta ?

  • Das Angebot von 9,99/34,99 kommt mir irgendwie bekannt vor ? Das sind im Schnitt 22,50 pro Monat.

    Für eine Verlängerung. Für Neuanschlüsse/Wechsler kommen 47,60 € Installationspreis dazu.

    Übrigens ist das besser als die 1&1-Konditionen für Neukunden. Selbst wenn man Verivox fragt. Dort im Schnitt von 24 Monaten etwa 27 Euro. Denn das zweite Jahr ist mit 39,99 Euro pro Monat teurer.

    Ich setze mich nicht drauf. Vielleicht kostete die nicht subventionierte Zeit auch 39,99 €/m. Ich hätte bei meinem Anruf eine Art Basaratmosphäre erwartet. Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß mein Gesprächspartner irgendwelchen Verhandlungsspielraum hatte. Das hätte auch ein Bot sein können.

    Und was man wissen muss: Wenn man schon Kunde ist, kann man dort um zweiten Jahr schon wieder anrufen. Nicht nach. Im! Von daher interessiert der 25. Monat nur marginal.


    Aber jetzt wünsche ich Dir erst mal zwei günstige Jahre in Magenta ?

    Danke. Ich schreibe mir Deinen Rat hinter die Ohren. Könnte schon sein, daß ich in 2 Jahren wieder zu 1&1 wechsele. Ich muß Deinen Rat also in 3 oder 3 1/2 Jahren auf der Pfanne haben.

  • So, jetzt hat es uns non doch auch erwischt. Über den neuen Betrag an sich ärgeren wir uns nicht. Immerhin wird damit 4 Festnetznummern plus Internet UND eine Handynummer bezahlt.

    Das Tier mit dem rosa Ringelschwanz hat aber schlau ab Juli beginnend der Abbuchungstermin um nette 2 Wochen vorverlegt. Liest man deren Wisch nicht gründlich, wird das übersehen.

  • So, jetzt hat es uns non doch auch erwischt. Über den neuen Betrag an sich ärgern wir uns nicht. Immerhin wird damit 4 Festnetznummern plus Internet UND eine Handynummer bezahlt.

    Rechenexempel. Es sind 5 Euro Preiserhöhung im Monat, und das während der Mindestlaufzeit. Ich habe das zum Anlaß genommen, den Anbieter zu wechseln.

    Das Tier mit dem rosa Ringelschwanz ...

    Das ist üblicherweise ein Schwein. Was hat ein Schwein mit Telefon zu tun?

    ... hat aber schlau ab Juli beginnend der Abbuchungstermin um nette 2 Wochen vorverlegt. Liest man deren Wisch nicht gründlich, wird das übersehen.

    Was auch immer das bedeuten soll.


    Es ist günstig, Ironie steckenzulassen. In der Sache bringt sie nichts, macht die eigenen Texte von der Tendenz her unverständlich und verärgert das Gegenüber. Nur Nachteile, also.

  • Rechenexempel. Es sind 5 Euro Preiserhöhung im Monat, und das während der Mindestlaufzeit. Ich habe das zum Anlaß genommen, den Anbieter zu wechseln.

    Das ist üblicherweise ein Schwein. Was hat ein Schwein mit Telefon zu tun?

    Was auch immer das bedeuten soll.


    Es ist günstig, Ironie steckenzulassen. In der Sache bringt sie nichts, macht die eigenen Texte von der Tendenz her unverständlich und verärgert das Gegenüber. Nur Nachteile, also.

    Ich beleidige keine Tiere.

    Den Provider werden wir wegen dieser 5€ nicht wechseln. Uns ist zumindest keine Alternative bekannt, wo 4 Festnetznummern + Internet und obendrein 1 Handyvertrag IN SUMME diesen Monatsbetrag kosten. (auch wenn der permanente Internetabbruch wie gestern wieder nervt)

    Die anderen Anbieter sind hier keinen Deut besser. Ein 4+ Netz genügt, wir brauchen kein 5.

  • Man muss nicht gleich wechseln. Einfach mal kündigen, dann flattern die Rückholangebote ins Haus. Zumindest war es in der Vergangenheit immer so, egal ob 1und1, Sky oder sonstwas.


    Ich hatte damals bei 1und1 10 Euro Rabatt pro Monat verhandelt. Den wollen sie nun auch nicht mehr geben, im Gegenzug sogar den Preis noch erhöhen. Ich habe einfach mal gekündigt und wenn da kein Rückholangebot von denen kommt, wechsle ich eben. Der Wechsel ist schnell gemacht und Konkurrenz ist ja vorhanden. Übrigens: Preiserhöhung führt zu einem Sonderkündigungsrecht!


    Übrigens kann man die 1und1-DSL-Verträge bei Resellern wie Sim.de oder Winsim günstiger als bei 1und1 direkt bekommen.

    Problem ist nur, wenn man schon 1und1-Kunde ist, kann man nicht dirkekt zu Sim.de oder Winsim-DSL wechseln. Das schließen die vertraglich aus. Man könnte aber 2 Jahre z. B. zu Vodafone gehen und dann zu Sim.de oder Winsim.


    Klar kann man sagen, 5 oder 10 Euro im Monat, wen juckt das. Aber warum mehr bezahlen als nötig?

  • Übrigens kann man die 1und1-DSL-Verträge bei Resellern wie Sim.de oder Winsim günstiger als bei 1und1 direkt bekommen.

    In den ersten zwei Jahren ist z.B. WinSim nicht billiger. Rechnet mal alle Kosten zusammen, kostet das WinSim-Angebot exakt gleich teuer wie das von 1&1. Wenn der Vertrag länger läuft, ist WinSim billiger als 1&1 (Monatspreis nach 24 Monaten ist geringer).


    Wenn der Anbieter allerdings bereits nach 12 Monaten kündigt (wie bei mir geschehen), ist WinSim sogar teurer als 1&1 original.


    Mir wollte WinSim den Vertrag von 24,99 €/m auf 29,99 €/m erhöhen. Das war vor vier Wochen auch der Preis für Neukunden auf deren Webseite. Aktuell zahlen Neukunden bei WinSim aber wieder 26,99 €/m.


    Man sollte beobachten, wie 1&1 sich in der Zukunft verhält. Meines Wissens war diese Aktion das erste Mal, daß sie versucht haben, den Preis in der Mindestvertragslaufzeit zu erhöhen.

    Wenn man schon 1und1-Kunde ist, kann man nicht direkt zu Sim.de oder Winsim-DSL wechseln. Man könnte aber 2 Jahre z. B. zu Vodafone gehen und dann zu Sim.de oder Winsim.

    Das ist eine Option. Bei mir allerdings bietet Vodafone keinen DSL-Anschluß an, sondern nur Internet über Breitbandkabel. Das hieße: Kabel ziehen, neue (gebrauchte) Fritzbox kaufen. Kann man natürlich machen, verschiebt aber die Kalkulation.


    Ich gehe erstmal zur Telekom, auch des Call-by-Calls wegen. Neuigkeit! Call-by-Call wird nur noch 1 1/2 Jahre gehen. Mit dem Jahreswechsel 2024/2025 wird das wegfallen. Ein Argument für die Telekom weniger (Für Deutschlandgespräche braucht das keiner mehr, für seltene Auslandsgespräche finde ich das aber praktisch).

  • Genau, siehe oben. Einfach nach der Kündigung anrufen unter der Nummer, unter der man die Kündigung bestätigen soll. Dann gibt es gute Angebote. Die toppen nicht unbedingt den besten Preis der Konkurrenz für Neukunden. Aber sie sind ggf nah dran und völlig in Ordnung.

  • Den ganzen Stress könnte man sich auch sparen, wenn der Gesetzgeber endlich mal diese gestaffelten Verträge verbieten würde, die sich nach Ablauf der Grundlaufzeit massiv verteuern.


    Sky ist hierfür ein gutes Beispiel, ich kenne fast keinen Anbieter, der nach Ende der Vertragslaufzeit so massiv die Preise erhöht, teilweise um ca. 80-100%. Wer sowas als Kunde mit sich machen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.