Amazon Kreditkarte LBB - Kündigung aufgrund von Nichteinhaltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Ich denke auch, dass ich die LBB kaum überzeugen kann, die Kündigung zurück zu nehmen. Vielleicht auf dem Rechtsweg, aber das ist die Sache dann auch wieder nicht wert. Ich finde das Verhalten nur etwas schäbig und fühle mich zu Unrecht beschuldigt.

    Laut AGB kann die LBB immer mit einer Frist von 2 Monaten kuendigen, daher ist der Rechtsweg vermutlich schwierig. Andererseits wuerde ich vermuten, dass bei nachweisbarer Verletzung der AGBs von dir eher fristlos gekuendigt wuerde...

  • Laut AGB kann die LBB immer mit einer Frist von 2 Monaten kuendigen, daher ist der Rechtsweg vermutlich schwierig. Andererseits wuerde ich vermuten, dass bei nachweisbarer Verletzung der AGBs von dir eher fristlos gekuendigt wuerde...

    Stimmt, danke, das hatte ich mir nicht klargemacht. Insofern denke ich auch, dass der Rechtsweg aussichtslos wäre, aber, wie gesagt, das habe ich sowieso nicht vor.

  • ...trotz der Deckelung der Gebuehren fuer Kartenzahlungen (https://www.faz.net/aktuell/fi…engebuehren-13474714.html).

    Ich habe auch bis vor kurzem gedacht, dass die Gesamtkosten für den Händler nicht über 0,2 bzw. 0,3 % liegen dürfen. Begrenzt ist nur ein Teil der Kosten. Für kleine Händler liegen die Gesamtkosten bei der Girocard bei mehr als 1 %. Bei Firmenkreditkarten auch mehrere Prozent. Da bleibt den Herausgebern noch Luft für kleine Belohnungen an die fleißigen Nutzer.

  • Aber ich habe die Bonusregelung nicht ausgenutzt, sondern absolut nur reale Einkäufe getätigt; genau das, wofür die Karte gedacht ist.

    Mag sein, ist aber vermutlich eine automatische Entscheidung in irgendeinem Zusammenhang mit Curve und der Bonusregelung, Churning, etc. Stell die Frage mal im Vielfliegertreff, da sind die Kreditkarten-Experten..

  • Ich bekomme in schöner Regelmäßigkeit E-Mails von Amazon, ich möge doch die Teilzahlungsoption aktivieren und wenn ich das von Tag X bis Tag Y aktiv lasse, bekomme ich 1000 Punkte gutgeschrieben.

    Wäre bizarr, wenn das Nutzen dieses Angebots dann auch irgendwann eine "missbräuchliche Nutzung" wäre...

  • Welchen Prozentsatz deiner Umsätze macht Curve bei dir denn aus? Ich lade mit der Amazon KK über ApplePay und Curve immer mein Revolut Konto auf (also borderline missbräuchliche Nutzung), so um die 2000€/Monat

    Allerdings laufen bei mir noch deutlich mehr Umsätze über die Karte, im Schnitt vermutlich weitere 6k im Monat, weswegen es vielleicht noch nicht aufgefallen ist...

  • Welchen Prozentsatz deiner Umsätze macht Curve bei dir denn aus?

    Ich schätze, dass Curve knapp die Hälfte des Gesamtumsatzbetrags ausmacht, allerdings die Mehrzahl der Transaktionen, da ich es vorwiegend für kleinere Zahlungen vor Ort verwende.


    Das ist aber schon seit Jahren so, daran hat sich nichts geändert. Nach meinem Verständnis hat die LBB dadurch auch keinen Nachteil; deren Gebühren werden durch Curve ja nicht beschnitten.


    Bei jeder einzelnen Transaktion ist aus der Beschreibung klar zu erkennen, dass es sich um eine reale Zahlung handelt, z.B.

    CRV*Globus Baumarkt, Vilnius, LT


    Ich habe die LBB inzwischen angeschrieben und um Erläuterung gegeben. Sie wollen mit per Brief antworten; sollte darin etwas substantielles enthalten sein, so werde ich hier Bescheid geben.

  • Ich denke nicht das die da Auskunft geben werden.

    Das würde Sie juristisch angreifbar machen.


    Wird einfach nochmal auf AGB verwiesen und gut.

  • Ich habe heute den gleichen Brief erhalten.

    - Es liegt keinerlei Missbrauch der Karte vor,

    - die Zahlung zum Monatsende ist auf 100% eingestellt. Schulden und ausstehende Zahlungen gibt es nicht.

    - Die Karte ist mit PayPal verbunden, da gelegentlich Online-Shops nur PayPal-Zahlungen, aber keine Kreditkartenzahlungen anbieten.

    - Kürzlich war ich damit in den USA.

    - Habe ansonsten noch darauf Netflix, Paramount und Disney+ Abos laufen.

    - Das Kartenlimit liegt derzeit bei 10.000€, in einem normalen Monat ohne Urlaub wird dies zu 50% ausgereizt.


    Ich verstehe die Kündigung nicht. Meine Barclay Card wird ungefähr auf die gleiche Weise genutzt (Unterschied: Im Inland kaum, im Ausland fast nur diese), dort gibt es kein Problem.


    Ich habe den Eindruck, dass LBB nun alle Amazon Prime Kunden rauswirft. Amazon hat mittlerweile eine neue Karte - eine American Express für Geschäftskunden.

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit…

    Natürlich kein netter Schachzug.

  • Ich habe den Eindruck, dass LBB nun alle Amazon Prime Kunden rauswirft. Amazon hat mittlerweile eine neue Karte - eine American Express für Geschäftskunden.

    Gut möglich.

    Dann steht mir das voraussichtlich mit der ADAC-Kreditkarte gegen Ende des Jahres bevor, da steht ja der Wechsel zu Solaris an.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Da sind auffallend viele Parallelen zu meinem Fall:

    - Kein Missbrauch, nicht im Entferntesten

    - Zahlung auch 100%, konnte immer problemlos abgebucht werden

    - Paypal bei mir auch, allerdings nur geringfügige Nutzung

    - Ich war auch in den USA, habe dort die Karte intensiv genutzt

    - Ebenfalls diverse Streaming Abos, die über die Karte laufen

    - Limit bei mir auch 10.000€, davon 50% im Monat genutzt kommt auch hin. Im USA Urlaub habe ich zusätzlich aufgeladen, da es mit dem Limit knapp wurde


    Ich kann mir vielleicht noch vorstellen, dass diese Art der Nutzung für die LBB nicht besonders attraktiv ist (auf der anderen Seite kassieren sie dabei ja auch Gebühren für jede Transaktion), aber weshalb sie mir einen Verstoß gegen die AGB vorwerfen, ist mir immer noch völlig schleierhaft.


    Wenn sie nur die Amazon Kunden rauswerfen wollten, könnten sie das ja auch einfach so machen; wie oben jemand geschrieben hat, beträgt die Kündigungsfrist von Seiten der Bank ohnehin zwei Monate, da muss man doch keine unberechtigten Vorwürfe gegen den Kunden erheben.

  • Gut möglich.

    Dann steht mir das voraussichtlich mit der ADAC-Kreditkarte gegen Ende des Jahres bevor, da steht ja der Wechsel zu Solaris an.

    Beim letzten Wechsel von Berliner Bank auf LBB wurde nichts gekündigt.Auch nicht bei der Karstadt-Karte bei den diversen Wechseln der kontoführenden Bank.


    Die Amazon-Karte wird ja komplett eingestellt,da gibt es ja keinen Nachfolger.

  • Beim letzten Wechsel von Berliner Bank auf LBB wurde nichts gekündigt.Auch nicht bei der Karstadt-Karte bei den diversen Wechseln der kontoführenden Bank.


    Die Amazon-Karte wird ja komplett eingestellt,da gibt es ja keinen Nachfolger.

    Stimmt, könnte natürlich sein.

    Wobei ich da gespannt bin, ich habe ja noch das alte Kartenmodell...

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Ich hatte ja versprochen, dass hier Bescheid gebe, wenn es von der LBB eine Rückmeldung auf meine Nachfrage nach dem Grund der Kündigung gibt.


    Heute habe ich nun tatsächlich einen dicken Brief von der LBB erhalten.


    Die LBB nimmt die Kündigung mit sofortiger Wirkung zurück und entschuldigt sich für ihre Fehleinschätzung.


    Für mich eine sehr erfreuliche Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte - unter diesen Umständen setze ich die Karte natürlich weiterhin gern ein.