Bank11 senkt Festgeldzinsen

  • Hi an alle,


    die Bank11 hatte vorher für 5 Jahre Festgeld 3,7% Zinsen, seit heute nur noch 3,5% Zinsen für 5 Jahre.

    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da ja die EZB die Zinsen in den letzten Monaten deutlich angehoben hat, übermorgen ist ja wieder ein Zinsentscheid, Prognose soll wohl +0,25% sein, warum senkt die Bank11 die Festgeldzinsen?

    Wollte eigentlich auch dort Kunde werden, bin zur Zeit bei der PBB Kunde und habe im Nov 22 für 3,25% für 5 Jahre angelegt und Anfang 23 für 3,35% für 5 Jahre. Hoffe, dass die Zinsen noch etwas höher gehen, weit mehr als 3,5% darf man wohl leider nicht erwarten.:(

  • Finanztip schreibt allgemein: "Falls Du gerade überlegst, Geld anzulegen (etwa als Festgeld), so findest Du bereits wieder viele gute Angebote. Da der größte Teil des Zinsanstiegs wohl bereits hinter uns liegt, lohnt es sich, diese Angebote zu nutzen." ;)

    Siehe: https://www.finanztip.de/zinsentwicklung/

    Vielleicht wurde auch das Angebot häufiger genutzt oder ... . Ach, es gibt so viele Möglichkeiten!

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Das ist halt Marktwirtschaft, wenn die Bank der Meinung ist die Zinsen zu senken muss man damit leben oder sich wo anders umsehen. Eine sinnvollere Antwort kann ich dir dazu nicht geben, das könnte wenn sie wollte nur die Bank 11 selber.

  • Hallo Chris123456,


    den wahren Grund kann Ihnen nur die Bank sagen – wird sie aber nicht. Eine naheliegende Spekulation ist, dass die Bank zwar für 1 bis 3 Jahre noch mit Zinswachstum rechnet, dann aber wieder mit einem Abfall. Es gibt auch Banken, die für 5 Jahre Festgeld weniger Zinsen zahlen als für 3 Jahre (z.B. akf).


    Gruß Pumphut

  • Vermutlich kann die Bank derzeit mit dem Geld nicht viel anfangen. Ist ja nicht gerade so, dass die Industrie durch die Decke geht und die Bauwirtschaft brummt.


    Bank11 existiert nur aus einem einzigen Grund, nämlich dein Traumauto zu finanzieren. Wenn ich auf die letzte veröffentliche Bilanz schaue, dann übersteigen die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden die Forderungen gegenüber Kreditinstituten um 30%. Das heißt, ein sehr großer Teil deines Festgeldzinses wird durch die Herausgabe von KFZ-Krediten bewerkstelligt.


    Wenn diese Vergabe jetzt rückläufig ist muss die Bank automatisch auch die Zinsen senken.

    Die Änderung des Leitzinses hat darauf fast keinen Einfluss, zumal die Zinsstruktur immer noch invers ist. Das heißt - wenn überhaupt - kann die Bank deine fünfjährige Anlage nur mit (italienischen) Kurzläufern finanzieren, was ein erheblicher Aufwand für das Personal ist.


    Ob sich das dieses Jahr wesentlich geändert hat. Keine Ahnung, die Bank ist so klein dass sie noch nicht einmal Quartalsberichte veröffentlicht.

  • Wow, grandios beantwortet!

    Die Infos bezüglich der KFZ-Kredite entnimmst du ebenfalls der Bilanz?

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Wow, grandios beantwortet!

    Die Infos bezüglich der KFZ-Kredite entnimmst du ebenfalls der Bilanz?


    Nun, da die Bank11 nichts anderes tut außer KFZ-Kredite auszugeben, sind dies praktisch alle Forderungen, die die Bank gegenüber ihren Kunden hat (Forderungen gegenüber Kreditinstitute sind ebenfalls Ausgewiesen, spielen aber eine untergeordnete Rolle).

    Man möge mich korrigieren, wenn ich was übersehen habe, aber da es sich um so ein simples Geschäftsmodell handelt, müsste das tatsächlich so einfach sein.

  • Es ist ein einfaches Geschäftsmodell. Wobei allerdings außer Absatzfinanzierung für nicht markengebundene Kfz-Händler auch die Abwicklung von Zahlungsverkehr für die Zielgruppe und Einkaufsfinanzierung angeboten wird. Aber es bleibt trotzdem ein spezialisiertes, sehr risikoarmes Geschäft mit gut planbaren Ergebnissen. Wenn bei einem Partnerhändler jemand ein Auto kauft und mit vier Jahren Laufzeit über die Bank11 finanziert, dann sammelt die Bank zur Refinanzierung eben entsprechende Festgeldanlagen ein. Von der Differenz zwischen den Haben- und Sollzinsen lebt die Bank. Über Fristentransformation oder Zinsänderungsrisiken braucht man bei dem Geschäftsmodell nicht vertieft nachzudenken. Um es mit dem Werbespruch eines großen Konkurrenten zu sagen: So einfach kann Banking sein.


    Leasingfinanzierung für die gleiche Zielgruppe bietet übrigens die Konzernschwester abcbank an. Und die zweite, nicht an einen Autokonzern angebundene, in dem Geschäftsbereich große Bank ist die Santander Consumer Bank. Ähnlich, mit etwas anderer Zielgruppe, aufgestellt ist die Société Générale-Tochter GEFA. Es gibt also auch unter den ganz großen Universalbanken welche, die diese Art von biederem Geschäft nach wie vor zu schätzen wissen.