Immobilie in Erbengemeinschaft, Absicherung meines Privatkredits an Schwester Renovierungskosten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner Schwester das Elternhaus geerbt. Wir wollen es voraussichtlich behalten, einige Zimmer renovieren und auch mittelfristig die Heizung tauschen (aufgrund des politischen Zwangs) und dann vermieten.

    Meine Schwester ist noch Studentin (1. Semester) und ich müsste die Kosten erstmal komplett tragen.

    Wie sichere ich die Ausgaben (ihren Anteil) die ich voraus schieße am besten ab?

    Banken möchten wir da raushalten.


    Eine Möglichkeit wäre eine Grundschuld einzutragen, aber ist dass überhaupt sinnvoll da die Immobilie uns ja 50/50 gehört und ich mir ja sogesehen selbst eine Grundschuld eintrage? Oder kann man die Grundschuld auch nur auf den Anteil meiner Schwester "ausstellen"? Die Option hat den Nachteil dass Kosten für Notar und Grundbuch entstehen.


    Andere Möglichkeit ist ein Privatkredit mit einem Beginn der Tilgung an mich in 4-5 Jahren oder einem noch späteren Fälligkeitsdatum der Gesammtsumme (nach Ende ihres Studiums). Was sind hier die Fallstricke für mich? Würdet ihr mir raten hier zumindest die Unterschriften auch notariell zu beglaubigen?


    Oder gibt es noch andere schlauere Ideen wie man das ganze regeln könnte?


    Danke für euren Input und LG

  • amazing777

    Hat den Titel des Themas von „Immobilien in Erbengemeinschaft, Absicherung meines Privatkredits an Schwester Renovierungskosten“ zu „Immobilie in Erbengemeinschaft, Absicherung meines Privatkredits an Schwester Renovierungskosten“ geändert.