Kann ich mein Geld bei der EZB parken - zu 3,25% ?

  • Chatgpt:


    Nein, Privatpersonen können kein Geld direkt bei der Europäischen Zentralbank (EZB) anlegen. Die EZB ist eine Institution, die für die Geldpolitik der Eurozone verantwortlich ist und Geld von Banken und anderen Finanzinstituten entgegennimmt.

    Also kurz gesagt: "Computer sagt Nein!" ^^

  • chatGPT ist gerade deshalb so überzeugend/menschenähnlich weil es einfach gnadenlos behauptet/lügt, wie es eben ein Mensch tun würde.

    Man ist es gewohnt von elektronischen Systemen faktisch richtige Antworten zu erhalten (da das aus verschiedenen Gründen nicht immer ganz einfach ist, gibt es oft halt keine Antwort). Das ist hier aber gerade nicht der Fall.

    Ich habe mal chatgpt nach 4-stellgen Zahlen mit der Quersumme 5 (und anderen Parametern) gefragt. In der stolzen Antwort hatten einige Zahlen eine andere Quersumme.

    Also selbst bei Dingen wo es eine faktische Wahrheit gibt (Mathematik) wird knallhart gelogen*.


    *Ja, "Lügen" ist mit Intention, aber "falsch ermittelt" wirkt hier zu verharmlosend.

  • "Also selbst bei Dingen wo es eine faktische Wahrheit gibt (Mathematik) wird knallhart gelogen*."


    Man munkelt, dass das ursprüngliche Programm zwischen 1990 und 1994 von Saskia Esken entwickelt wurde.

  • "Also selbst bei Dingen wo es eine faktische Wahrheit gibt (Mathematik) wird knallhart gelogen*."


    Man munkelt, dass das ursprüngliche Programm zwischen 1990 und 1994 von Saskia Esken entwickelt wurde.

    Dient diese Collage der Diffamierung oder welchen Hintergrund hat diese Zusammenstellung?

  • "Dient diese Collage der Diffamierung"


    Auf jeden Fall. Da Frau Esken in der Zeit als Softwareprogrammiererin gearbeitet hat, könnte natürlich auch etwas dran sein.


    So und nun ab in den Keller zum Lachen.

  • Insofern verstehe ich die Notwendigkeit für swap nicht.

    Da ist ein Apfel-Birne-Problem im Weg. Der EZB-Einlagenzinssatz ist im Grunde ein Tagesgeldzinssatz, der €STR sowieso, ist ja der alte Über-Nacht-Zinssatz EONIA + 0,08% . Anleihen, auch mit einer kurzen Restlaufzeit, haben hingegen eine Laufzeit. Der Swap baut letztlich die Marktverzinsung der kurzen Laufzeit auf den Über-Nacht-Zins um.